ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Love & Life ] » warum eigentlich beziehung?

warum eigentlich beziehung?

Seid einigen Monaten bewegt mich eine Freáge jeden Tag: warum stebt jeder im Alter zwischen 13 und 29 danach mit irgentwem eine Beziehung zu führen? Ich mein eine feste Beziehung mit Verantwortung und allem was dazugehört!

Ist man da nicht eigentlich indem Alter in dem man so viel probieren könnte?

ich bin auf diese Frage gestossen weil ich viele Paare sehe und auch kenne, die ca. seid ihrem 14.Lebensjahr zusammen sind, sich ab und zu trennen und nach ein paar Wochen wieder zusammenfinden, nachdem sie sich die Wochen über gegenseitig beleidigt und verletzt haben!

Vielleicht geht das dann ne Weile gut, sie heiraten und bekommen Kinder, um dann mit 30 oder 35 festzustellen das sie sich nicht ausstehen können! Naja was dann kommt wiisen viele: Scheidung!

Ich will nicht sagen das ich anders bin, ich habe auch einen festen Freund und komme davon nicht weg!
Bloß ich versteh es halt nicht!

Warum versteift sich die Jugend darauf eine feste Bindungzu haben?

Ich warte gespannt auf Reaktionen!
Bis denne
Achja, das beschäftigt mich auch schon ewig und drei Tage.Jeder sehnt sich nunmal nach Liebe&Geborgenheit, das läßt wohl auch erklären warum manche Menschen wahllos Partnerschaften aus Zwang wählen, weil sie einfach so gar nicht mit sich selbst alleine sein können.Ist ja auch nichts verkehrtes dabei, nur ist mir der Gedanke, mit Jemanden zusammen zu sein, in den ich nicht verliebt bin/den ich nicht liebe, sehr suspekt.Aber das hat wohl auch viel mit unsere heutigen Zeit zu tun, man gerät ja regelrecht unter Druck, sobald man keinen Partner hat.[siehe Werbung, Gesellschaft ansich, etc.]

Für Einige wäre es bestimmt konsequenter erst einmal keine "feste" Beziehung einzugehen, damit meine ich Menschen, die noch in dieser Probier-Phase sind und noch keinen Weg gefunden haben, aber andersherum fände man so auch nicht heraus, ob der Andere widerum zu mir passt.

ich bin auf diese Frage gestossen weil ich viele Paare sehe und auch kenne, die ca. seid ihrem 14.Lebensjahr zusammen sind, sich ab und zu trennen und nach ein paar Wochen wieder zusammenfinden, nachdem sie sich die Wochen über gegenseitig beleidigt und verletzt haben!

ja, diese "Problemstellung" ist mir auch nur allzu vertraut, zu vertraut.Dazu kann ich nur sagen:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.Vielleicht brauchen Manche dieses ewige Hin&Her aber auch, um wieder Leben in ihre Beziehung zu bringen bzw. sie zu erhalten.Allerdings habe ich größtenteils beobachtet das es einfach an mangelnder KOnsequenz auf deutsch, an der eigenen Faulheit& am nicht-handeln-können liegt.

Bin zum überzeugtem single geworden und es wird wohl auch noch lange, lange so bleiben,-bis mich den `mal Jemand vom Gegenteil überzeugen kann.;-)Jedenfalls fehlt es mittlerweile einfach am Vertrauen, da bleibe ich denn doch lieber alleine.
also ich würde sagen, spätestens so ab 20 ist es vollkommen normal eine feste beziehung anzustreben, die dann evtl für den rest des lebens hält.

wenn ich bedenke, wie die gesellschaft vor ein paar hundert jahren aussah ... da war man spät dran als frau, wenn man mit 21 noch nicht verheiratet war. ;-)
gut, damals hatte das heiraten und familie gründen noch einen anderen stellenwert in der gesellschaft, es war wichtig für eine frau, einen mann zu finden, der sie ernährt und durchs leben bringt sozusagen. manche bräuche haben sich gehalten von damals... wer mit 25 solo bzw nicht verheiratet ist (als frau) bekommt nen schachtelkranz geschenkt und gilt damit offiziell als alte schachtel. die männer dürfen mit 30 den marktplatz fegen als zeichen, dass sie noch junggesellen sind.

Ich denke einfach, dieses streben nach einem festen partner ist schon rein biologisch so angelegt in uns. im grunde leben wir (biologisch betrachtet) dafür, einmal nachwuchs in die welt zu setzen... und das geht nunmal nur mit einem partner des anderen geschlechts. in der tierwelt gibt es auch viele beispiele für lebenslange verbindungen... gut.. genauso viele gibts auch für einmal paaren und nie wieder sehn ;-)
Die Menschen haben halt romantische gefühle entwickelt, damit paarungen entstehen, die zumindest so lange halten, um dem nachwuchs ein sicheres Aufwachsen zu ermöglichen.

Allerdings merkt man immer stärker, dass sich die gesellschaft doch immer mehr von den "biologischen vorgaben" entfernt. partnerschaften halten anscheinend immer weniger lang, es gibt mehr und mehr homosexuelle, und es gibt mehr und mehr "familien" ohne kinder.

Ivy
es gibt mehr und mehr homosexuelle

Won hast du denn das her? Heutzutage outen sich einfach alle.

PS: Zum Rest schreib ich ein andermal ; )
ok, hast recht... das is nur ne vermutung von mir, kann auch sein, dass homosexualität einfach nur offener ausgelebt wird. ich meine das irgendwo mal gehört zu haben, dass es immer mehr schwulen und lesben gibt... keine ahung ob das durch ne studie bestätigt is oder nich...

Ivy
*SCHAUDER*
Also das Komische an Beziehungen und dem fortschreitenden Alter ist, dass man sich immer "mehr" fest bindet... Die meisten sind bis 20 oder Anfang 20 damit beschäftigt, rumzuexperimentieren und zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen... oftmals endet das in Selbstzweifel und der Bezeichnung "beziehungsunfähig", die man sich selbst verpasst, weil man meint, es kommt niemals der/die Richtige... Teilweise verrennt man sich in diese o. g. "Druck-Beziehungen", weil man selbst schon denkt, was anderes hätte sowieso keinen Sinn, weil man seinen Traummann/seine Traumfrau sowieso niemals trifft...

Ich hatte bisher nur Katastrophen-Beziehungen, in der ich feststellen musste, dass alle Männer der letzte Dreck und allgemein scheisse oder psychisch gestört sind... oder auch alles zusammen... :-grins Mir wurde gesagt, es gäbe auch andere - ich dachte dann immer automatisch an homosexuelle Männer... grins... Tja, und wenn man nicht damit rechnet, kriegt man den Gegenbeweis. Wenn der/die Richtige da ist, denkt man auch an die weitere gemeinsame Zukunft und findet sich...
[...]also ich würde sagen, spätestens so ab 20 ist es vollkommen normal eine feste beziehung anzustreben, die[...]

vollkommen normal?*mitschaudert*
Stell die Frage doch was direkter. Warum Liebe?
Hi Snata. Ich bin ja nun auch noch jung und ich selbst würde auch gerne eine feste Beziehung haben, aber ich weis um himmelswillen nicht warum! Darauf kann ich bloß antworten das es einfach schön ist wenn man jemand hat wo man weis das jemand da ist ausser nur die Eltern und so. Klar da kann man auch sagen na da sind ja auch noch Freunde, aber sagen wirs so. Ich bin lieber mit einem netten Mädchen zusammen als mit Freunden. Ab und zu ok da häng ich auch gern mal mit Freunden ab aber sonst, würde ich lieber, wenn Gelegenheit da wäre mit einem Mädchen schmusen. Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Slip
Ich unterschreib mal bei dir, Miss. ;-)

Es gibt ja auch noch die Leute mit Beziehungsphobie, wo ich mich vermutlich auch zu zählen muss.

§ha
mit normal meine ich den großteil der leute ... ich meine selbstverständlich nicht, dass ausschliesslich alle danach streben ....

ich betrachte das ganze halt irgendwie mehr von der biologischen seite ... weiss auch nicht wieso ich diesen zugang zu dem thema habe...

Ivy
...ehrlichgesagt was ist schon "normal"?Mich interessieren keine Studien&Statistiken,kann nur davon ausgehen, was ich sehe und erfahre.So habe ich es jedenfalls [f.mich] lernen müssen.Mag das Wort "normal" einfach nicht.:-rot Ansonsten mag meine Wenigkeit gar nicht abstreiten, daß es biologische Grundstrukturen gibt, auch wenn man sich da
(vergeblich)versucht zu widersetzen.;-)
-
Phobie trifft es wohl mittlerweile (leider) ganz gut, §ha.;-)
Wenn
die Angst
vor dem Alleinsein
größer ist ...

dann
hält man das leicht
für Liebe.

Bodo Rulf

[gerade gefunden.]
Danke für den Beitrag Miss, der passt echt!
Macht mich sehr nachdenklich......seufz!
ich glaub gar nicht dass man sich darauf versteift ne ernste beziehung zu führen weil es dann sowie nicht klappen würde. man "versucht" es eben erst einmal und manchmal klappts nicht und der/die nächste kommt und manchmal hebts eben ein leben lang. ich kenn genug die ihre jugend "ausgelebt" haben. aber nicht weil sie erfahrungen sammeln wollten sondern weil sie jedes mal dachten er/sie wär die richtige. dann wars doch nicht so und der nächste bitte. ob das jetzt gut oder schlecht ist wenn man so wie ich den richtigen schon mit 14 gefunden hat ist ansichtssache. hauptsache derjenige ist glücklich.

:-1017