ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Love & Life ] » brauch nochmals Eueren Rat...

brauch nochmals Eueren Rat...

Guten Abend,
mir liegt folgendes auf dem Herzen: mein bester Freund hat sich von seiner verlobten getrennt. Sie waren ein Jahr zusammen, haben zusammen gewohnt, und wollten kommende Woche heiraten. Nun hat sie schluß gemacht und er ist föllig am Boden.
Wie bzw. mit was könnte ich ihn aufmuntern? Er will sich umbringen, weint den ganzen Tag nur und isst nichts.

Thx,
HäseL
Hmm wie alt ist den dein "Freund" das er schon heiraten will? :-spy
19, aber spielt das eine Rolle :-spy :-grins
ich denke sei einfach für ihn da und verbringe zeit mit ihm. wenn er nicht reden will dann muß er nicht, aber sobald er es doch will sollte da jemand sein der zuhört!

Sag ihm nicht das alles wieder gut wird! daran glaubt niemand in dieser situation. Denn es wird nicht wieder gut!

Sei einfach für ihn da.
[rein auf Erahrungen basierend]man hat so Phasen da muß man alles loswerden, sprich reden, reden, reden und dann wieder Phasen da braucht man einfach nur Jemanden der "da" ist und einem die Hand hält, auch ohne Worte.Manchmal spürt man welche Sitation gerade akut ist.Gemeinsam zu schweigen kann sehr angenehm sein, wenn man nur Nähe braucht.Ja, kann mich da nur anschließen, bloß keine falschen Illusionen vortäuschen, wie "vielleicht kommt sie wieder zurück..Kopf hoch" oder dergleichen.Kommt mir sehr bekannt vor, war auch erst vor einiger Zeit in der Situation, nur mit vertauschten Rollen.Danke hier an einen Freund...seuftz...Viel Erfolg!
Hmm, nun die Nachfrage war eigentlich nur wegen deines doch etwas wirren Beitrags. (Ich finds doch etwas merkwürdig wenn man sich eine Woche vor der Heirat umentscheidet. Auf so ne Heiratet bereitet man sich ja (mehr oder weniger unweigerlich) schon was länger vor)

Ich kann mich den anderen beiden eigentlich nur anschliessen. Letztendlich muss er "seinen" Weg aus der Kriese finden. Mehr als schon beschrieben kannst du nicht machen.

:-shy
mh, ich hab in meinem freundeskreis das gleiche prob. nur war die zwei 5 jahre lang ein paar. wir haben dann einfach darüber geredet und haben festgestellt dass es gut ist wenn sie weg ist. besser jetzt als wenn man schon verheiratet ist und vielleicht schon kinder hat. denke das ist am anfang keine wirklich aufmunterung aber vielleicht hilft ja doch einfach an die schönen zeiten zurück zu denken und zu wissen dass es nie ewig gehalten hätte.

:-1017
Hi Häsel, also wir haben gerade das Thema Tod und sSterben in ethik und ich kann dir sagen das manchen Menschen bei solchen Situationen sich umbringen wollen, das scheint "normal" zu sein, da manche Menschen bei solchen Situationen so reagiren, aber ich geb dir nen Tipp:

Geh zu ihm, und lenk ihn ab, geh mal mit ihm irgendwohin wo er nicht an seine Freundin erinnert wird und auch nicht wohin wo man nur Paare sieht und so. Du musst ihn ablenken.
Vielleicht ist es auch gut mit ihm darüber zu reden. Es wäre ausserdem auch gut zu wissen warum sie schluss gemacht hat. Vielleicht kann man dir mehr helfen dann.
Ausserdem, will er wieder zurück zu ihr?

Schreib mal noch ein bissel mehr.
Dann können dir ein paar andere und vielleicht auch ich noch einen anderen Rat geben.

Bis dahin ertsmal cu. Slip

PS: Es wäre vielleicht gut wenn dein Freund für ne Zeit bei dir schläft das er nichts "dummes" anstellen kann!
Völlig mit v schreiben würde zumindest mir eine Träne ersparen. Vielleicht auch Deinem Freund. Ich würde Mal sagen: Sex mit ihm bringt ihn sicherlich auf andere Gedanken - gute oder schlechte habe ich jetzt nicht gesagt. Oder schenke ihm einen Fallschirmsprung. Schiss kann er ja eigentlich nicht haben, denn wenn er sich eh umbringen will, dann sollte das kein Hinderungsgrund für ihn sein. Vielleicht pumpt das soviel Adrenalin in seine Birne, dass der Schmerz dann/danach nicht mehr ganz so gross ist. Vielleicht tuts für den Anfang auch schon eine Dauerkarte in der Achterbahn...
sag mal findeste das nicht ein bissel bescheuert ist von was du da ablässt, yabba? Also, wenn dir nischt besseres einfällt dann kannste es auch gleich lassen mit dem schreiben und nicht so einen scheiß machen. Darauf kann Häsel bestimmt auch verzichten!

Slip
Das muß ich aber auch mal fragen - bist du grad stoned oder haste nix besseres zu tun, als solchen Müll zu schreiben,yabba? Das ist weder das Forum für Dummlaberei noch der richtige Ort zum profilieren.

Ich denke mal Häsel, daß dein Freund mit der Zeit lernen wird damit umzugehen. Ich kenn ihn ja nicht und weiß nicht,wie stabil er ist, aber so oder so kann er jetzt jemanden brauchen auf den er sich verlassen und stützen kann. Etwas anderes als zuzuhören und ihn zu unterstützen kannst du auch nicht tun - der Rest liegt bei ihm und muß aus seinem Willen heraus geschehen.

:-e
(waterangel)Yabba, ich denke, wenn du dich mal von deiner Verlobten trennen solltest und dir so ein Spruch reingewürgt wird, findest du das auch nicht mehr so lustig.

@HäseL: ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, allerdings ist es nicht ein Jahr, sondern gleich vier. Reden hilft und wenn er weiß, daß er Dich zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichen kann, ist das auch schon mal ein dickel Plus.

Ansonsten muß er durch die Phase alleine durch. Weil du kannst nicht 24 Stunden für ihn am Tag da sein. Irgendwann kommt die Grübel-Phase. Beim einen eher, beim anderen später.

Viele Grüße
:-1048
Zeig ihm den positiven Aspekt der ganzen Sache. Nach der Hochzeit hiesse daß Scheidung und das wär teuer gekommen.
Und so ist es einfach vorbei.

Wobei ich sagen muss, nach einem Jahr und mit 19 schon heiraten?...Find ich persönlich ja nen bissel heftig.

Aber wie viel vor mir schon erwähnt haben: Sei für Ihn da! Das reicht meistens! Hat es jedenfalls bei mir.