ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Liebe oder "nur" Dankbarkeit?

Liebe oder "nur" Dankbarkeit?

Ich hab da zur Zeit ein kleines Problem, weil ich mit meiner Gefühlswelt nicht zurecht komme.
Früher hab ich mir immer gesagt, wenn ich jemanden liebe, dann müßte ich mich nicht erst fragen: "Liebe ich XY oder liebe ich ihn nicht?"
Ich wußte es dann einfach. Mußte ich mich das erst fragen, liebte ich ihn eben nicht.

Jetzt hab ich seit etwa drei Monaten eine "feste" Affäre mit einem guten Freund, wir gehen zusammen aus (Kino, schwimmen usw.) und haben guten Sex miteinander. Wir verstehen uns gut, bislang aufgetretene kleine Streitigkeiten konnten schnell beseitigt werden.
Zu Anfang war es halt mehr oder weniger nur der Sex, ab und an mal am WE, dann hatten wir ca. 2 bis 3 mal die Woche Mail oder SMS Kontakt, heute dann täglich und dabei dieses unheimliche Sehnsuchtsgefühl. Und zwar von beiden Seiten.
Sind wir zusammen, kuscheln wir, halten Händchen, geben uns kleine Küßchen.

Aber ...

Ich für meinen Teil bin noch ziemlich geschädigt aus meiner vorherigen Beziehung, er hat auch schon einige "nette Zeiten" mit Frauen erlebt. Mir fällt es schwer, ihm zu vertrauen, wobei er mir keinerlei Grund gibt, ihm nicht zu trauen. Eher im Gegenteil. Er hat mir schon sehr viel vom sich erzählt.

Womit ich zur Zeit einfach nicht klar komme ... gehen wir so miteinander um, nur weil da eben jemand ist, der einen mag, der mir gibt, was ich brauche? Ein Ohr, eine Schulter, Sex, etwas Spaß?!
Wir waren beide ziemlich am Boden, als wir uns kennen lernten.
Kamen wir uns nur gerade richtig?
Ist aus der Freundschaft nun Liebe geworden, oder ist das Routine (weil man sich nun mal so verhält, wenn man sich mag (aber dabei noch lange nicht liebt)) die sich da abspielt?
Dankbarkeit, weil der andere da ist?
Oder ist das dann Liebe?
Ich glaube, das habe ich verlernt ... oder schlicht weg den Glauben verloren ... das die Liebe etwas ganz wunderbares, wundervolles ist.
Und nicht eben nur Dankbarkeit!

Was meint ihr?<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von thinkpink am 20.02.2003 um 17:59 Uhr aus dem Forum [ Newbies ] verschoben.</I></FONT>
(thinkpink)Dieser beitrag gehört eigentlich in unser Love&Life Forum, welches von Waterangel betreut wird. Nehme an, das hatte aufgrund deiner Fehlermeldungen nicht geklappt!? Ich werd es für dich dorthin verschieben :)thinkpink)

:-MX00
Hm, ich würde einfach sagen, du solltest mit ihm darüber reden... Weil... Wenn er das selbe empfindet, ist das für euch beide doch eigentlich ziemlich gut - und falls er das nicht so wie du sieht, solltest du das schnellstmöglich beenden. Sonst leidest du darunter und erhoffst dir immer wieder, dass er sich vielleicht (evtl. je öfter du mit ihm schläfst) in dich verliebt...und DAS wird er nicht...
... hm, ich leide eigentlich nicht darunter, so wie es ist.
Ich weiß nur nicht, ob ich mich in ihn verliebt habe, oder nicht. Wir gehen so miteinander um, als wären wir ein Paar. Aber ich kann ihm nicht in die Augen sehen und ihm sagen: Ich liebe Dich!

Ich hätte kein Problem damit, wenn es als nette Affäre so weiter läuft. Höchstens Angst, das er sich in mich verliebt, und ich das nicht erwidern kann.

Ich habe mit ihm gesprochen ... er weiß ebenso noch nicht, ob er sich wirklich in mich verliebt hat.
Wir haben beide Sehnsucht nacheinander, vermissen uns, wollen möglichst viel Zeit miteinander verbringen. Fühlen uns nicht komplett, wenn wir allein sind! Eben ganz so, wie frisch Verliebte das tun.
Und ich habe festgestellt, das ich dann das Gefühl habe, mich auf ewig zu binden, ich ihn dann auch gleich heiraten und Kinder zeugen kann mit ihm. (Bin 25, er 27)
Und dieser Gedanke des Gebunden-seins gefällt mir nicht wirklich. Alles andere an einen Gedanken einer festen Beziehung aber eigentlich schon.

Ist schon merkwürdig!
Ich denke mal, solange ihr beide mit der situation so klarkommt lasst es doch erstmal weiterlaufen wie es ist.. und seht halt was draus wird ... vielleicht stellt ihr irgendwann fest, dass es tatsächlich nur ein gegenseitiges trösten war.. dann läuft es evtl wieder auseinander... vielleicht merkt ihr aber auch, dass ihr ohne einander nicht mehr leben wollt und ihr entscheidet euch doch für eine beziehung...

das wichtigste an der situation ist nur, dass ihr bei jeder gefühlsänderung miteinander reden müsst. Ihr solltet möglichst immer genau wissen, wie es grad beim andern aussieht.. denke mal, dann kann das ohne probleme so weiterlaufen...

Ivy