ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Kann man vergeben bzw. vergessen wenn... ?

Kann man vergeben bzw. vergessen wenn... ?

(font2)(schwarz)hi ho...

gestern bei sex and the city wurde eine frage gestellt die mir seitdem nicht mehr aus dem kopf geht...

kann man vergeben wenn man nicht vergessen kann?

oder andersherum genauso...

kann man vergessen wenn man nicht vergeben kann?

edit: ich denke mitlerweile das man zwar nicht vergessen... wohl aber negative erinnerungen mit objektiven einsichten und optimistischer weltanschauung ordentlich abflachen lassen kann... dadurch werden sie zwar nicht positiv... aber man sieht es doch alles von einer anderen seite... vor allem wenn man in die zukunft blickt... und vor allem wenn man dabei gehörig unterstützt wird :]

back to life :-n

so far

† dennis †

... times are changin%27 ...

p.s.: ich HASSE diese hundert edit-nachrichten ;]
das mit dem vergeben und vergessen ist tatsächlich nicht ganz so einfach wie man sich das manchmal wünscht. ich persönlich bin der meinung vergessen ist grundsätzlich weniger gut... denn wenn man etwas vergisst, dann bedeutet das nur, dass der weg frei ist, um genau die gleichen fehler mit allen schmerzen wieder zu tun.

auch wenns manchmal noch so weh tut und man das gefühl hat, man wird zerrissen bei der beschäftigung mit einem bestimmten thema ... es muss sein .. denn nur dadurch erkennt man, was eigentlich gewesen ist, was man evtl. das nächste mal besser machen kann usw.
wobei man manchmal auch etwas häufiger erst auf die schnauze fallen muss, um zu begreifen, dass man wirklich etwas ändern sollte... s-) .. und vor allen dingen was man denn ändern muss .... z.B. nicht auf die noch so tollen worte von gewissen personen hereinzufallen.

generell kann man nur sagen .. achtet immer auf die taten, und nicht auf die worte ... dann fährt man meistens den besseren weg.

also: mit der vergangenheit beschäftigen.. verarbeiten ja!
das ganze einfach vergessen und verdrängen nein!
nur so gibts ne chance was zu lernen und im leben weiterzukommen.

Ivy
Ich für meinen Teil kann aus Erfahrung sagen das man erst vergeben muss um um einige dinge hinweg zu kommen und sie so zu vergessen, denn wenn man das geschaft hat kann man später vielleicht über diese dinge offen reden und eventuell sogar drüber lachen :-rot

:-1024
hm ... koli .. wenn du aber doch etwas schon vergessen hast.. dann fängst du doch danach nich an darüber zu reden ... es wär doch eigentlich umgekehrt.. du verarbeitest erst, redest darüber, und vergisst dann danach evtl.

Ivy
(font2)(schwarz)back to life :-n

so far

† dennis †

so far

† dennis †

Denke selbst das "vergeben " (was ja indirekt heißt ich muss es nachvollziehen, vl. auch verstehen können, warum was wie passiert ist) kann ein ziemlich langer Prozess werden.Ich für meinen Teil kann bestimmte Dinge einfach nicht akzeptieren/annehmen, was aber meist daran liegt dass ich es nicht akzeptieren will.Das heißt widerum dass ich mich auch mit mir selbst auseinandersetzten muss, meist liegt das "Problem" in einem Selbst und nicht unbedingt in dem Verhalten des Anderen.;-)
Dann fragt man sich warum man es selbst überhaupt soweit hat kommen lassen oder es hat zugelassen.

Das Vergessen ist noch schwieriger, ich kann `s nicht.Früher oder später wird man doch wieder erinnert.Ablenkung ist hier alles.Manche Menschen können sehr gut innerlich mit einem unangenehmen Thema abschließen und führen trotzdem ein schönes, unbeschwertes Leben.Dazu zähle ich mich nicht.Vielleicht wird dieser Lernprozess auch ein Leben lang anhalten?!

Die Sache mit dem Reden halte ich auch für sehr wichtig.Blöd nur wenn andere Menschen, die dies nicht erlernt haben, so überhaupt nicht können.Entweder findet man sich damit ab (wie gesagt nicht gerade meine Stärke) oder man versucht dem Anedern trotzdem entgegenzukommen oder aber sich von dem Anderen zu entfernen, wenn es gar nicht anders funktioniert.

>>Tragik

Das ist das Schwerste: sich verschenken
und wissen, daß man überflüssig ist,
sich ganz zu geben und zu denken,
daß man wie Rauch ins Nichts verfließt.

S.Meerbaum-Eisinger<<

-

(font2)(schwarz)... man hat eigentlich immer nur alleine versucht etwas zu ändern und zu bewirken... und das ist eigentlich die tatsache die schmerzt(/schwarz)(/font2)

;-( ja.

so far

† dennis †

Man kann vergeben, aber nicht vergessen. Vegessen ist unmöglich, für mich zumindest. Kommt natürlich auf die Situation an, aber ich denke hier geht es schon um Schwerwiegenderes und das kann man nicht einfach aus dem Gedächtnis streichen. Vergeben ist immer möglich, wenn man es wirklich will.

:-MX00

so far

† dennis †

..wie schon oben erzählt, vermute ich wenn Einem wiederholt etwas Ähnlches passiert, wenn sich bestimmte Muster wiederholen, und man fühlt sich eben alles Andere als wohl dabei, dann liegt viel in einem Selbst ob man weiterkommt.

Da kann man sich noch so sehr wünschen, es möge aufhören. Wenn man innerlich noch nicht bereit ist, nutzen auch die besten Vorsätze nichts.

Es gibt die Zeit der Trauer, in der Alles erlaubt ist, vl. lebt man in der Ziet einmal ganz intensiv, leidet, lässt sich hängen.Irgendwann ist dann einmal (meine Erfahrung) ein Punkt erreicht, an dem man schon nicht mehr wieter sinken kann.Das ist meist der Tag x an dem man sich wieder so langsam erholt.Dazwischen liegen aber Welten und zu Rückfällen kann es immer kommen.

Was wir brauchen, liegt in uns selbst und gerade das zu finden, ist am schwersten.

ich für meinen teil mache leider den fehler den vera anspricht immer wieder... ich versuche so stark zu sein... versuche zu vergessen... werde wieder um den finger gewickelt... wieder gelinde gesagt in den arsch getreten... wieder brennt mein herz... und ich lerne es einfach nicht...

Der Konflikt zwischen Gefühl und Verstand.Manchmal muss man auch gegen seine Gefühle handeln, aus Rücksicht auf sich Selbst.Vielleicht passt Du nicht genug auf Dich auf?;-)
(Wozu ich mich zählen kann, basiert natürlich nur auf Vermutung).

Stimme da zu, vergessen kann manchmal auch gefährlich sein.Vielleicht ist das nicht-vergessen, trotz des Schmerzes auch eine Art Schutzfunktion.

lieben Gruß,
M.
Ivy ich hatte das so gemeint,dass wenn mir z.B: jemand weh tut egal mit oder ohne absicht, und es nach einiger Zeit bereut, dann bin ich ein Mensch der versucht zu vergeben.
Klar redet man erst mal darüber, weswegen das alles so zur Stande gekommen ist und so, dann versuche ich das zu verarbeiten alleine und so schaffe ich es meistens auch zu vergessen und im nach hinnein sehe ich das dann auch alles objetiver als zuvor.
Nur es gibt halt menschen die reden alles zur Nichte kommen trotzdem nicht damit klar und deswegen können sie nicht verzeihen und vergessen obwohl sie vielleicht sogar zu viel über diese situation geredet haben.
Und ich finde es wichtig das man einen menschen hat mit dem man solche dinge besprechen kann, der einem zur Seite steht und gerade in solch schweren Zeiten zu einem steht!

ich hoffe jetzt hab ich mich etwas besser verständlich gemacht :-)

:-1024
mir kommt es immer noch so vor, als hättest du grad ein anderes verständnis vom begriff "vergessen" .. du sprichst von vergessen und sagst dann "im nachhinein" ... aber wenn ich etwas vergessen habe, dann denke ich darüber ja nicht mehr nach, weil ich weiss ja gar nicht mehr dass es passiert ist, wenn es durch das vergessen schon aus meinem gedächtnis verschwunden ist. darum geht es ja gerade .. die beiden begriffe vergessen und vergeben kann man nicht zusammenfassen und sollte man möglichst nicht durcheinander würfeln ... vergeben ist die eine sache... mit sicherheit nicht einfach, aber wenn man sich gut mit einer sache befasst hat, es verarbeitet hat und menschen hat mit denen man darüber reden konnte ist es möglich ... aber vergessen bedeutet doch ich tilge das geschehene komplett aus meinem bewusstsein und es ist einfach als wäre es nicht geschehen.
gut, in dieser krassen form gedacht ist vergessen bei einschneidenden erlebnissen vermutlich wirklich kaum zu realisieren... wobei häufig grade traumatische ereignisse tatsächlich für jahre anscheinend "vergessen" waren .. und erst viel später wieder auftauchen .. aber nicht durch bewusste beschäftigung damit, sondern mehr durch einen zufall.. z.b. eine extrem ähnliche situation, die die ganzen gefühle wieder aufleben lässt.

Ivy
aber vergessen bedeutet doch ich tilge das geschehene komplett aus meinem bewusstsein und es ist einfach als wäre es nicht geschehen.

Das verstehe ich unter "verdrängen".;-)

Was die traumatischen Erlebnisse angeht, vergisst man es ja nur augenscheinlich, man verdrängt es um überhaupt weiterleben zu können.Sonst würde Einen der Schmerz wohl zerreissen.
sagen wirs so ... wenn das tilgen aus dem bewusstsein aktiv passiert, dann kann man das verdrängen nennen ... (wobei aktiv jetzt nicht unbedingt bewusst meint)
allerdings ist jegliches vergessen nichts anders ... man spricht dann von sogenannten gedächtnisspuren die verblassen, aktivationen im gehirn die nachlassen und irgendwann scheinbar nicht mehr vorhanden sind .... der ganz genaue ablauf des vergessens, und warum was überhaupt vergessen wird ist noch nicht erforscht.

Ivy
(waterangel)Meines Erachtens ist es möglich zu vergeben, aber nicht zu vergessen... Ich glaube, daß sich der Schmerz zu tief einbrennt und nicht vergessen werden kann...
Ich denke mal, daß wenn mich mein Freund betrügen würde, dann würde ich mir das Gehirn zermartern, warum das geschehen ist und für mich zu einer Lösung kommen. In ähnlichen Situationen würde die alte Wunde immer wieder aufreißen. (das nur mal als Beispiel)

Aber ich muß Ivy mal zustimmen, wenn man vergißt, geht man die Gefahr ein, genau in der gleichen Situation den gleichen Fehler zu machen.

Für mich steht vergeben und vergessen auf 2 unterschiedlichen Blättern. Vergessen ist Ignoranz im gewissen Sinn (weil man etwas verdrängen will) - Vergeben hat einen viel tieferen Charakter... Liebe?? aber man kann es auch als Dummheit sehen... Aber Liebe klingt als Erklärung wesentlich schöner :-)

Liebe Grüße und Kopf hoch Peif,
:-1048
(font2)(schwarz)

Liebe Grüße und Kopf hoch Peif

dank dir... smile... es ist schon gut geworden ;]

back to life :-n

so far

† dennis †

so far

† dennis †