ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ Love & Life ] » ...rote Erde/Heimat

...rote Erde/Heimat

Seit längerer Zeit kreisen ständig Gedanken um eine Frage in meinem Kopf,nämlich um die...wo ich eigentlich denn hingehöre?!Es gibt Menschen die fühlen sich einem besonderem Ort verbunden, fühlen sich dort sicher und geborgen.Manchmal, oftmals ist dieser Ort auch ein Mensch.*lächel* Der einem Kraft gibt, einen auffängt und dem man auch etwas schenken kann. Vielleicht hängen diese Gedanken damit zusammen dass ich gerade an einem sog. Lebensabscnitt stehe, etwas Neues und Unerwartetes wird auf mich zu kommen.Etwas wird sich verändern.Sprich, vl. werde ich jetzt erwachsen *grusel*Never ever...Nunja, auf jeden Fall stehe ich vor Entscheidungen und diese führten vermehrt auch dazu, ob ich nicht in einen andere Stadt ziehen möchte.Mit 12 Jahren war ich zum ersten Mal in Berlin, dort glaubte ich meine Wurzeln zu haben (meine beiden Großväter stammen ursprünglich aus Berlin).Als ich dort war, fühlte ich mich auch sofort wohl und es war wirklich so als wäre ich zuvor schon dort gewesen.Damals wollte ich demnach auch gar nicht mehr nachhause.Es gibt ja so Situationen, man denkt schon einmal an Plätzen gewesen zu sein, die man zuvor noch gar nicht gesehen hat.Aber jetzt, wo ich eigentlich die freie Wahl habe, dorthin zu gehen, wohin mein Herz mich trägt, möchte ich gar nicht mehr von hier weg.Plötzlich habe ich so ein Heimatgefühl in mir verspürt, das war mir vorher überhaupt nicht bewusst.Schon als kleines Kind wollte ich immer nur weg, weg, weg.Wohl auch der Grund warum ich als 8Jährige umbedingt mal kurz ausreissen musste.*fg*...Nun, irgendwie fühle ich mich hin und hergerissen.Denn in letzter Zeit sind doch einige Dinge geschehen, die mich eigentlich nur bestärkt haben meine Koffer zu packen und zu flüchten.Und jetzt aufeinmal will ich um keinen Preis der Welt weg.:-rot

Habt Ihr auch so einen Ort, von dem ihr sagen könnt dort fühlt Ihr Euch zuhause, das ist Eure Heimat?Ist dieser Ort vielleicht kein Ort/Platz, sondern ein ganz besonderer Mensch?
(font2)*zur Erklärung "rote Erde"(/font2)
[...]"Rote Erde" wurde als Fernsehserie im Auftrag des WDR von Klaus Emmerich verfilmt. Der Roman schildert das Schicksal der Menschen in der Siedlung "Eintracht", die Gründerzeit des als "Goldener Westen" gepriesenen Kohlenpotts, ein Stück spannender Bergarbeitergeschichte.
Nahe am historischen Geschehen begleitet der Roman über drei Jahrzehnte das Leben des Bruno Kruska, der mit fünfzehn Jahren als Sohn eines verarmten pommerschen Pachtbauern ins Ruhrgebiet kommt, um Bergmann zu werden.[...]
Hi Miss,
kann verstehen, was du grad durchmachst. Ich war ja schonmal etwas weiter weg von Zuhause. 350km und ich fand es zum Kotzen. Vorher wollte ich immer aus meinem Geburtsnest weg, aber als es soweit war, habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als wieder zurückzugehen. Das habe ich dann auch getan, allerdings wohne ich jetzt 135km weiter und das ist vollkommen okay. In der Stadt, in der ich jetzt wohne, habe ich viele Kumpels und das wichtigste: Mein Schatz wohnt 1,3 km weiter. Ich habe bisher kein "Heimweh" und ich weiss, dass ich jederzeit meine Leute in Hannover und meine Ellis besuchen kann, wenn ich will. Ich fühle mich hier total gut aufgehoben, allerdings ist das so eine Frage mit dem Erwachsenwerden. Es ändert sich wohl alles, wenn man seine erste eigene Wohnung hat. Anfangs ist man euphorisch ohne Ende und die ersten zwei Tage ist man sich nicht mehr so sicher, ob das alles seine Richtigkeit hat. Aber wie gesagt: Wenn die Phase überstanden ist, geht alles. Ich bin dort zuhause, wo mein Herz zuhause ist. Und mein Herz gehört einem wundervollen Menschen, der meinem Leben erst einen wirklichen Sinn gegeben hat. Und der ist hier... :-) Ich glaube einfach, du solltest einfach diesen Schritt wagen, dir aber vorerst eine Hintertür aufhalten, falls du scheiterst. Versuch es einfach, wenn du merkst, du wirst nicht glücklich, geh zurück.
So long,
Clubbi
Hallo Melanie!

Ich hab ja auch gerade so eine Phase ohne Zuhause. Ich leb nun schonmehr über 15 Jahre an ein und dem selben Fleck Erde. Ich war nie länger als 3 Wochen am Stück weg von hier. Aber es ist mein Zuhause... in meinem Zimmer hab ich mich immer wohl gefühlt. Doch in letzter Zeit merke ich wie, wie es mich einengt. Jedesmal wenn sich mein Leben plötzlich & grundlegend ändert will ich fliehen. Weg. Vergessen. Abschliessen.

Ich weiss nicht was mein Zuhause ist, denn wenn ich es hätte, dann hätte ich wohl nicht solche Gedanken. Ich weiss auch nicht wo ich den Ort finde, an den ich gehöre. Ich weiss das es kein geografischer Punkt sein wird, kein Land, keine Stadt, kein Dorf, ob Wohnung oder Haus... das ist egal. Ich muss mich nach einem langen Tag darauf freuen können nach Hause zu kommen. Sicher sein, dass ich dort meine Ruhe habe. Weg sein können vom Stress des Alltags. Mit Liebe empfangen werden.
Ich hab gemerkt das ich ein unheimliches Bedürfniss nach Partnernähe habe. Partnernähe in allen Situationen - seelisch, körperlich und geistig. Planen, Handeln und Erleben hat für mich wohl nur in Zweisamkeit eine volle Erfüllung. Diese Nähe ist wohl die Heimat, die ich Suche. :-(
Heim kommt man nie. Aber wo befreundete Wege zusammenlaufen, da sieht die ganze Welt für eine Stunde wie Heimat aus.
Herman Hesse