ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Lebensabschnitte?

Lebensabschnitte?

(font2)(schwarz)hi

mich würde mal interessieren... was versteht ihr unter dem begriff... lebensabschnitte?

peif

dass sich die lebensart deutlich ändert also z. b.

schule - beruf, eigene wohnung, heiraten, kinder, rente

so ungefähr

:-1017
(waterangel)Hallo Peif :-),
gute Frage. Also ich glaube, ein Lebensabschnitt kann auch durch einen Wechsel gezeichnet sein. Schulwechsel könnte einer sein.
Umzug, Beziehungen. Wenn eine lange Beziehung in die Brüche geht, dann ist das mit Sicherheit auch ein Lebensabschnitt. Aber sonst stimme ich nanina da weiter zu :)

:-winke
:-1048
irgendein kluger Kopf (ich glaub Freud und/oder Waldorf) hat mal die Theorie entwickelt, daß man alle 7 Jahre größere Änderungen im Leben erfährt. (Darauf basiert wohl auch im groben das Prinzip der Waldorfschulen)

Also bei mir hats immer gepasst (ca 21 Hochzeit kurz drauf neuer Job, ca 28 Trennung -> neue Arbeitstelle und neue Wonung und nächstes Jahr 35 dann wird sich auch wieder einiges geändert haben)
Ja, einmal können Lebensabschnitte an Äußerlichkeiten festgemacht werden wie die schon genannten. Aber ich denke, daß es auch "innere" Lebensabschnitte gibt - die geistig-moralische Weiterentwicklung, die nicht unbedingt mit den äußerlichen Veränderungen zeitlich einhergehen muss. Diese innere Fortentwicklung finde ich fast noch wichtiger als die äußere Veränderung. Und sie kann durchaus auch in Abschnitte unterteilt werden, wenn die Bruchstellen auch nicht so klar zu definieren sind wie bei den äußeren Entwicklungen (ein Schulwechsel ist zeitlich klar eingrenzbar, aber die Entwicklung von bspw. einem respektlosen Egoisten zu einem rücksichtsvollen Mitmenschen ist eher ein schleichender Prozess).
(font2)
man alle 7 Jahre größere Änderungen im Leben erfährt

(schwarz)... wow... das könnte sogar tatsächlich sein... ich habe nämlich in letzter zeit deutlich gemerkt das sich nicht nur meine umwelt in form von vielen neuen freunden etc. verändert hat, sondern ich auch innerlich irgendwie halbwegs eine metamorphose durchgemacht habe...

fakt ist...

ich habe voll das gefühl das ich nicht mehr der bin der ich die letzten jahre war...

und das ist ein komisches gefühl...

aber ein ganz ein positives

ich befürchte bei mir setzt nun das "erwachsenwerden" ein... wogegen ich mich so lange versucht hatte zu wehren ;]

wie nanina schon gesagt hat ....so halbwegs bedeutene schritte z.b erste eigene wohnung , ne beziehung länger als nurn halbes jahr..g un dann halt kind un naja alles was dazu gehört ....

gruß engel
für mich sind lebensabschnitte - wenn man etwas vom leben abschneidet und das wäre schade drum, finde ich;)
beast ich denke das ein lebensabschnitt nicht unbedingt heißt, daß man was abschneiden muß, nein im gegenteil man behält das alte nur in einer anderen form, und bekommt noch was neues dazu...

für mich haben lebensabschnitte in aller erster linie mit der persönlichen geistigen weiterentwicklung zu tun, denn diese zieht meistens die änderung des umfeldes mit sich

und peif erwachsen werden ist net schlimm, denn man is nur so alt wie man sich fühlt ;-)

:-1114
die unterschwelige warnung bedarf aus meiner sicht keiner erläuterung - ist dennoch undifferenziert nicht hinehmbar.
also äääh zum thema .. hab nen neuen lebensabschnitt erreicht! .. er nennt sich "koppschmerzen" .. is des ned einfallsreich??? oda bessa "rastas" naja also ich sag sonst nix weita dazu naja is einstellungssache was man drunter versteht
"Man kann nie wissen, was man wollen soll, weil man nur ein Leben hat, das man weder mit früheren Leben vergleichen, noch in späteren korrigieren kann. ( ... ) Es ist unmöglich zu überprüfen, welche Entscheidung die richtige ist, weil es keine Vergleiche gibt. Man erlebt alles unmittelbar, zum ersten Mal und ohne Vorbereitung. Wie ein Schauspieler, der auf die Bühne kommt, ohne vorher je geprobt zu haben. Was aber kann das Leben wert sein, wenn die erste Probe für das Leben schon das Leben selber ist?" Milan Kundera (font2)>> Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins <<(/font2)

Denke, das die Lebensabschnitte sehr abhängig sind von den Entscheidungen, die man für sich selbst trifft.Und der Verantwortung die man ab einem bestimmten Alter für sich trägt.Was ist schwieriger als Entscheidungen zu treffen...
Für mich selbst sind doch eher die Lebensabschnitte, wenn man sie so nennen mag, prägend, die im Kopf stattfinden.Wenn ich eine Erfahrung hinter mich gebracht habe, egal ob positiv/negativ, und ich mich durch diese weiterentwickeln kann.
(/font2)
[...] .. hab nen neuen lebensabschnitt erreicht! [...] oda bessa "rastas" naja also ich sag sonst nix weita dazu naja is einstellungssache was man drunter versteht[...]

Einstellungssache ... wie wahr, wie wahr.

Es ging glaub ich um Lebensabschnitte die sich in der inneren Einstellung wiederspiegeln und nicht im äußeren.

Der Post erinnert mich doch ganz stark an "benutze deinen Kopf zum denken und nicht nur zum Friseur zu gehen"

*fg*

[Edit] *Peif, setz oben am ende Deines Post mal bitte die Fontgröße wieder auf normal*
(font2)
[Edit] *Peif, setz oben am ende Deines Post mal bitte die Fontgröße wieder auf normal*

(schwarz)never ever :]

greetz peif
lach
Einstellungssache ... wie wahr, wie wahr.

Es ging glaub ich um Lebensabschnitte die sich in der inneren Einstellung wiederspiegeln und nicht im äußeren.

Der Post erinnert mich doch ganz stark an "benutze deinen Kopf zum denken und nicht nur zum Friseur zu gehen"

also ich weis ja ned wie du des siehst war nur ein scherz musst ned alles so ernst nehmen aba ich finde es is ein wichtiger lebensabschnitt seit ich die habe gehn mir alle auf die nerven von wegen des sieht doch gut aus und wollen plöttzlich alle fotos von mir machen *heul* *kotz* *würg* *brech* aba ansonsten hat ein sehr wichtiger lebensabschnitt anfang mai letzten jahres begonnen und wurde dieses jahr am 15 mai mit trauer getrübt

:-1015
Also ich fange gerade einen neuen Lebensabschnitt an. Ich habe meine Schule zufrieden beendet und fange nun bald ein Lehre an. Ich finde dass deas ein Lebensabschnitt ist. Man hat einen wichtigen Teil des Lebens hinter sich.

Sahne