fragt ihr euch nicht auch manchmal dinge, die in eurem leben schief gelaufen sind? denkt nach, was noch alles kommt, was gut oder schlecht laufen könnte, oder wie ihr euer leben ändern könnt? ob ihr zufrieden seid, so wie euer leben ist jetzt?
ich hatte in den letzten tagen extrem viel zeit. und da bin ich wirklich mal ins grübeln gekommen, was für mich der sinn des lebens ist. oder was er für andere sein könnte. ist sicher bei allen verschieden. während für die einen die liebe oder die familie im vordergund steht, ist es für andere arbeit zu haben oder die gesundheit. es gibt tausende antworten.
ich denke bei mir ist es eine große mischung aus allem:
gesundheit ist extrem wichtig. kennt man jemanden, dem es gesundheitlich nicht so gut geht, lernt man erstmal wieder, seine zu schätzen. wie gut man es hat, daß man normal leben kann.
natürlich sind auch meine freunde (egal ob im real life oder hier im chat)sehr wichtig. sie gehören in meinem leben dazu. auch wenns ab und zu mal kracht. aber eine freundschaft ist für mich lebensnotwendig. zu wissen, daß sie für einen da sind, ist ein gefühl, das ich nicht missen will. genauso bin ich auch (wenns die situation erlaubt) für sie da.
meine familie nimmt auch einen großen stellenwert ein. sicher, man hat sich in der wolle und jeder überhäuft einen mit gutgemeinten ratschlägen, die man eigentlich nicht hören will. aber am ende meinen sie es nur gut (was einem leider meistens erst später bewußt wird.) manchmal sieht man seine familie viel zu selten, manchmal isses auch gut so.
in der heutigen zeit ist auch arbeit extrem wichtig. bei über 4,5 millionen arbeitslosen, die wir hier in deutschland haben, kann man sich wirklich glücklich schätzen, eine stelle zu haben. deswegen bin ich auch für meine lehrstelle dankbar. in dem bezug fällt mir ein kommentar ein, den mir ein freund mal erzählt hat "ein mann gewinnt im lotto 6 millionen euro, arbeitet aber trotzdem nach wie vor an seinem alten arbeitsplatz. ein freund spricht ihn an und fragt ihn, warum er denn noch mit soviel geld arbeiten geht. der frischgebackene millionär antwortet ihm: alle menschen, die ich kenne, sind so nicht neidisch auf mein geld, sondern auf meine arbeit" irgendwie steckt da schon ein fünkchen wahrheit drin.
das einzige, was mir nicht so wichtig ist, wie vielleicht anderen, ist geld. es ist schon irgendwie ein teil des lebens, aber mir persönlich ist es nicht so wichtig. ich muß damit leben können und mir ab und zu mal was leisten kann. was bringt einem viel geld, wenn man keine freunde hat?
tja, was gibt es für mich noch, die zu meinem sinn des lebens beitragen?
aber natürlich... die liebe. leider ist sie sehr oft kompliziert. es werden manchmal dinge gesagt oder getan, die man nicht wollte, die einem leid tun. wenn solche dinge passieren, leide ich immer wahnsinnig darunter. man kann sich nicht mehr konzentrieren, ist lustlos und möchte sich am liebsten vom leben abschottern. einfach irgendwohin verkriechen und nie wieder rauskommen. man denkt dann an sachen, an die man eigentlich nicht denken sollte. versucht zu begreifen, was passiert ist, was schief gelaufen ist.
es gibt sicherlich noch andere faktoren für meinen sinn des lebens. aber im endeffekt laufen sie alle zu einem punkt zusammen:
MEIN SINN DES LEBENS IST EINFACH NUR GLÜCKLICH SEIN!!!!!!!!
danke fürs zuhören.
bye and big kisses
:-1101<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 06.06.2003 um 09:41 Uhr aus dem Forum [ meetinx ] verschoben.</I></FONT>
Thema