ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Love & Life ] » sinn des lebens

sinn des lebens

fragt ihr euch nicht auch manchmal dinge, die in eurem leben schief gelaufen sind? denkt nach, was noch alles kommt, was gut oder schlecht laufen könnte, oder wie ihr euer leben ändern könnt? ob ihr zufrieden seid, so wie euer leben ist jetzt?

ich hatte in den letzten tagen extrem viel zeit. und da bin ich wirklich mal ins grübeln gekommen, was für mich der sinn des lebens ist. oder was er für andere sein könnte. ist sicher bei allen verschieden. während für die einen die liebe oder die familie im vordergund steht, ist es für andere arbeit zu haben oder die gesundheit. es gibt tausende antworten.

ich denke bei mir ist es eine große mischung aus allem:

gesundheit ist extrem wichtig. kennt man jemanden, dem es gesundheitlich nicht so gut geht, lernt man erstmal wieder, seine zu schätzen. wie gut man es hat, daß man normal leben kann.

natürlich sind auch meine freunde (egal ob im real life oder hier im chat)sehr wichtig. sie gehören in meinem leben dazu. auch wenns ab und zu mal kracht. aber eine freundschaft ist für mich lebensnotwendig. zu wissen, daß sie für einen da sind, ist ein gefühl, das ich nicht missen will. genauso bin ich auch (wenns die situation erlaubt) für sie da.

meine familie nimmt auch einen großen stellenwert ein. sicher, man hat sich in der wolle und jeder überhäuft einen mit gutgemeinten ratschlägen, die man eigentlich nicht hören will. aber am ende meinen sie es nur gut (was einem leider meistens erst später bewußt wird.) manchmal sieht man seine familie viel zu selten, manchmal isses auch gut so.

in der heutigen zeit ist auch arbeit extrem wichtig. bei über 4,5 millionen arbeitslosen, die wir hier in deutschland haben, kann man sich wirklich glücklich schätzen, eine stelle zu haben. deswegen bin ich auch für meine lehrstelle dankbar. in dem bezug fällt mir ein kommentar ein, den mir ein freund mal erzählt hat "ein mann gewinnt im lotto 6 millionen euro, arbeitet aber trotzdem nach wie vor an seinem alten arbeitsplatz. ein freund spricht ihn an und fragt ihn, warum er denn noch mit soviel geld arbeiten geht. der frischgebackene millionär antwortet ihm: alle menschen, die ich kenne, sind so nicht neidisch auf mein geld, sondern auf meine arbeit" irgendwie steckt da schon ein fünkchen wahrheit drin.

das einzige, was mir nicht so wichtig ist, wie vielleicht anderen, ist geld. es ist schon irgendwie ein teil des lebens, aber mir persönlich ist es nicht so wichtig. ich muß damit leben können und mir ab und zu mal was leisten kann. was bringt einem viel geld, wenn man keine freunde hat?

tja, was gibt es für mich noch, die zu meinem sinn des lebens beitragen?

aber natürlich... die liebe. leider ist sie sehr oft kompliziert. es werden manchmal dinge gesagt oder getan, die man nicht wollte, die einem leid tun. wenn solche dinge passieren, leide ich immer wahnsinnig darunter. man kann sich nicht mehr konzentrieren, ist lustlos und möchte sich am liebsten vom leben abschottern. einfach irgendwohin verkriechen und nie wieder rauskommen. man denkt dann an sachen, an die man eigentlich nicht denken sollte. versucht zu begreifen, was passiert ist, was schief gelaufen ist.

es gibt sicherlich noch andere faktoren für meinen sinn des lebens. aber im endeffekt laufen sie alle zu einem punkt zusammen:

MEIN SINN DES LEBENS IST EINFACH NUR GLÜCKLICH SEIN!!!!!!!!

danke fürs zuhören.

bye and big kisses
:-1101<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 06.06.2003 um 09:41 Uhr aus dem Forum [ meetinx ] verschoben.</I></FONT>
Ich finde das sehr gut geschreben hier von dir Franzi und das meiste ist auch sinnvoll und verständlich, ich sehe die meisten sachen ja auch so.

Auch bei mir ist es im vordergrund das ma glücklich ist, nur muss man manchmal einfach um sein glück kämpfen, was einige vielleicht nicht so sehen wie ich, da wird gesehen das irgendwas nicht funktioniert, ob es das Geld ist, Entfernung, Familie oder wie auch immer, da wird dann nicht gekämpft udn erst gelitten um glüklich zu werden sondern sofort im wahrsten sinne des Wortes der Schwanz eingezogen damit man gar nicht erst dazu kommt zu leiden. Aber das ist scher eine logische reaktion des Menschen erst meist sich zu sehen das es einem gut geht und dan rst die anderen, den Fehler habe ich auc sehr oft gemacht, ich habe erst mich gesehen und dann erst die anderen, hauptsache es gibg mir gut und dann kamen die anderen. Diese einstellung habe ich letztes Jahr geändert und kämpfe um mein Glück und bis heute habe ich niemals was aufgegeben und was mir ganz wichtig ist, ic werde auch niemals aufgeben :-) Auch wenn es vielleicht so ausschauen mag das ich aufgebe, ich bin immer da und niemals weg.

jaja die eltern, inzwisxhen kann ich da keinen so großen wert mehr drauf legen da ich ja wie ich ja sage keie mehr habe nachdem sie sich geschieden haben und in allen weiten zerestreut sind. meinen vater habe ich hier der iss aba mit seiner Freundin beschäftigt, keibe mum und bruder sind in Hannover und die sehe ich nicht gerade oft, aso habe ich im Grunde nurmich und meine Freunde die sich um mich kümmern und helfen wenn mal kummer da ist und so.

Liebe? Ich denke dazu habeich im ersten Teil alles gesagt undich denke das dies verstanden wird.

Geld? Sagen wir mal so, ohne Geld läuft nichts auf der Welt, also spielt es auch eine Rolle. Es soll nur nicht an erster Stelle stehen. Wozu man dann auch zur Arbeit kommt, ich bin froh das ich arbeit habe und sorge dafür auch dafür das ich sie nicht verliere ist ja nen Kriesensicherer Job bei mir :-) Mit Arbeit ist einigermaßen das Geld gesichert.

Also wie schon gesagt, der Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein bzw. zu werden. Ich sehemich mal so. Ich muss es noch werden weil zufrieden bin ich nicht mit meinem Leben, auch wenn ich es mal war, es hat sich vieles verändert.

Nono
Ich verschiebe mal den Beitrag ins Love&Life - passt sicherlich besser dahin... :-)

:-ghost
eigentlich ist es doch ganz einfach

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst
Nicht Jeder findet das Leben (sein Leben) aber "sinnvoll".Schau Dir `mal die Welt an, da fragt man sich doch wirklich ob es noch gut ist, überhaupt Kinder zu bekommen...

Wie Abalone das einmal so schön geschrieben hat [und das ist mir wirklich immer im Gedächtnis, weil ich es ebenfalls so sehe]:Das Leben ist unerträglich schön, aber unmöglich lebenswert.
ich finde mein leben net sinnvoll. lebe einfach nur so vor mir hin und warte darauf das irgendwas passiert was meine simmung irgendwie heben würde...

:-1070
warte darauf das irgendwas passiert was meine simmung irgendwie heben würde...

Tun das nicht die meisten Menschen ???
ich finde man sollte selbst ein die Initiative in seinem Leben ergreifen und aus jeder Situation das Beste machen ! ! !
Okay, das ist immer leichter gesagt als getan :-shy - aber es ist nunmal so und man sollte nicht einfach in irgendeinen Alltagstrott verfallen... (nur weil die Gewohnheit eben am bequemsten ist).

"Gib jedem Tag deines Lebens
die Chance,
DEIN schönster zu werden" 8-)

es gibt soviele Menschen denen es wesentlich schlechter geht als uns in Deutschland und man diese Menschen haben auch noch zusätzliche andere Probleme... und in solchen Momenten denk ich dann für mich das man ja eigentlich noch froh darüber sein kann, mit dem Schicksal das einem bestimmt ist.

eure

:-1102
warte darauf das irgendwas passiert was meine simmung irgendwie heben würde...

Tun das nicht die meisten Menschen ???

wenn se schlechte laune / probleme haben schon *g*
Das Leben stellt einen immer wieder vor schwierige Situationen! Die einen früher die anderen später.
Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, sich durchzukämpfen und nicht aufzugeben. Den am nächsten morgen sieht die Sache meistens schon wieder anders aus!

Jeder Tag ist ein neuer Tag! Mache das beste drauß!

:-1069
es gibt soviele Menschen denen es wesentlich schlechter geht als uns in Deutschland und man diese Menschen haben auch noch zusätzliche andere Probleme... und in solchen Momenten denk ich dann für mich das man ja eigentlich noch froh darüber sein kann, mit dem Schicksal das einem bestimmt ist.

Ja, soetwas sagen viele Menschen "sei doch froh, Anderen geht es doch viel schlechter als Dir...".Denke nicht dass Andere in der Lage sind dies zu beurteilen.Wenn es mir schlecht geht, bin ich gleichzeitig undankbar,-so kommt es mir oftmals vor,...

An Schicksal glaube ich persönlich nicht, das würde bedeuten
Dein ganzes Leben wäre vorgezeichnet, über Dir schwebt soetwas wie ein Damokles Schwert, dem Du gar nicht entkommen kannst.Ich fühle mich besser dabei wenn ich den Glauben daran habe, gewisse Dinge selbst aus mir heraus lenken zu können...
Meine Oma hatte früher im Badezimmer so ein putziges Tellerchen, darauf stand:
"Gott erhalt` uns uns`re Illusionen.";-)
Das Leben stellt einen immer wieder vor schwierige Situationen! Die einen früher die anderen später.
Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, sich durchzukämpfen und nicht aufzugeben. Denn am nächsten morgen sieht die Sache meistens schon wieder anders aus!

Jeder Tag ist ein neuer Tag! Mache das beste drauß!

WORD!
sicher ist jeder sein eigener schmied in sachen glück, aber manchmal hängt das glück nicht nur von einem selber ab, sondern auch an faktoren, die man nicht beeinflussen kann...leider.

steh grad mal wieder an einer solchen kreuzung und kann nur hoffen, daß ich die richtigen entscheidungen treffen werde.

bye and big kisses
:-1101

p.s.: danke an alle, die hier ihren kommentar und ihre gedanken niedergeschrieben haben.
Der Sinn des Lebens ist lernen immer weiter lernen der mensch wird dumm geboren und will schlau sterben !!! In weit der drang bei dir zum lernen ist kann und will ich an dieser stelle net beurteilen, aber ich merke es bei mir ich schaue mir nach abschluß der primitiven pubertätsphase, sachen an die mich früher überhaupt nicht interessiert hätten, d.h. der bildet sich oft unbewusst weiter! Und das ist meines achtens der sinn des leben!

Der Sinn des Lebens könnte aber auch das Sterben sein!

So far

stay sick Mothafuckerz

:-1095