ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » wann hilfe?

wann hilfe?

mich beschäftigt schon seit geraumer zeit ein sehr ernstes thema. krankheiten gibt es ja sehr viele. leider auch immer mehr, die das psychische betreffen. nun lautet meine frage: ab wann muß man sich ernsthafte gedanken darum machen und sollte hilfe aufsuchen? nach viele tests hab ich jedesmal dasselbe ergebnis bekommen. vieles deutet darauf hin, aber ich will das ergebnis einfach nicht akzeptieren...

ich weiß, daß das, was ich meinem körper zur zeit antue, nicht gut ist. selbst in dem augenblick, wo ich es tue, gehts mir nicht wirklich besser. aber ich sehe einfach keine andere möglichkeit mit meinem leben fertigzuwerden. jedenfalls zur zeit.

ich habe angst davor, mich diesem problem zu stellen. ich weiß nicht, was nach dieser kenntnis auf mich zukommt. was mit mir passieren wird.

bye and big kisses
:-1101
So schnell wie möglich.Einen Therapieplatz bekommt man heutzutage recht schnell (Gesprächs/Verhaltenstherapie u.a.).Je eher man damit anfängt sich mit den Problemen auseinanderzusetzen und sich auch dabei ohne Scheu Hilfe sucht, desto besser.Bei der Wahl des Therapeuten sollte man ruhig kritisch sein, Du sollst ihm schließlich vertrauen können.Auch da hast Du die Möglichkeit "Probesitzungen" zu machen um Jemand geeignetes für Dich zu finden.

Wenn Du noch Fragen hast.Meine mail addy: melanie@kopfgeburten.com :-)

ps.:Finger weg von dämlichen Selbst-Tests.;-)

du zeigst mit deinem beitrag, daß du dir schon gedanken machst...

Selbsterkenntnis ist immer die schwerste, aber nur einen guten rat, warte net zu lange, bis du dir professionelle hilfe suchst. ich weiß selber, wie schwer es ist, sich gewisse dinge einzugestehen und sich dann auch noch hilfe zu suchen, es ist ein innerer kampf, den man mit sich selber ausfechten muß...angst, panik, das alles sind sehr bekannte worte für mich, doch man darf sich net von ihnen beherrschen lassen,
laß sie net dein leben bestimmen!

laß dir doch erstmal von deinem hausarzt ne liste von psychotherapeuten geben, und die rufst du dann an, und bei dem/der, wo dir die stimme sympathisch ist, da machst du erstmal einen kennenlerntermin aus und dann schau weiter!

irgendwann kommt man an einen punkt, wo man sich fragen muß, laß ich mir durch das alles mein leben zerstören oder pack ich es an und kämpfe?!...es ist net leicht, und man braucht ganz viel kraft, aber es ist besser zu kämpfen mit der aussicht gewinnen zu können, als nie gekänmpftzu haben und gleich verloren zu haben!

solltest du mal reden wollen, dann hinterlaß mir einfach mal post im chat!

bis dahin wünsche ich dir alles gute...gib net auf!

:-1114
hi blackcat,

wenn du magst, kannst du mir im chat post hinterlassen, jederzeit.
ansonsten wünsche ich dir ganz viel kraft und dass dir alles so gelingt, wie du%27s dir erhoffst..
folgendes kann ich dir noch mit auf den weg geben:
du musst wirklich von deinen problemen loskommen wollen und zwar ganz allein von dir aus. ansonsten hat ein termin mit einem psychotherapeuten wenig sinn.
aber da du dich bereits gedanklich mit deinen problemen ein wenig auseinandergesetzt hast (und dir bewusst ist, was du dir antust), denke ich gibt%27s dem von fatbootys geschriebenen nichts mehr hinzuzufügen und du bist auf dem richtigen wege. gemeinsam ist es leichter, die oberhand von problemen zu gewinnen.
und hm.. die angst sich dem problem zu stellen ist natürlich da und groß.. aber lieber einmal diese angst überwinden, als sich noch länger mit dem problem zu quälen. ich weiß, auch wenn es schwierig ist..
aber es kann nur besser werden, ok?

ich hoff, ich konnt dir ein bißchen helfen..
alles gute für dich :)
ich glaub ich hab ned kappiert was du hast aba anscheinend ist es ned so dolle! tja sorry aba ich kann dir keinen guten rat geben da ich selber mit psychischen probs zu kämpfen habe!

:-1015
kann mich bisher nur den anderen anschließen....

aber um auf deine frage zurückzukommen....
du solltest spätestens darüber nachdenken wenn du merkst das sich deine psychische situation immer mehr und mehr auf deine umwelt überträgt und sie dadurch belastet wird.
dann kann es nämlich sehr schnell dazu kommen das sich deine umwelt von dir löst... und das wieder gradezubiegen dauert länger als sich professionelle hilfe zu suchen...

das hauptproblem darin ist die erkenntnis das man selber nicht in der lage ist dieses problem in den griff zu bekommen so sehr man sich auch damit abmüht.....
man muss sich selbst schwäche eingestehen....
aber genau das ist nicht immer das wonach es anfangs aussieht.... sich selber schwäche einzugestehen bedarf mehr stärke und mut als alles andere....
man muss selber in sich horchen und versuchen den keim aufzuspüren der für die unsaat verantwortlich ist.... wenn du ihn gefunden hast darfst du nur nicht den fehler machen den keim sofort zu ersticken.... geh zu einem arzt und rede mit ihm darüber... die leute sind dafür ausgebildet und können dir mehr helfen als jeder andere auf der welt.... mit seiner hilfe wirst du auch zum ziel gelangen....
geb nur nicht sofort auf wenn es komisch wird oder wenn du denkst die methoden bringen nichts.... schließlich handelt es sich hier nicht um einen kleinen ausflug sondern um eine lange reise die du beginnst... und auf dieser reise werden sich auch viele steine in den weg legen... aber geb nicht auf sondern räum sie zur seite und geh deinen weg weiter....
zu beginn wird es schwer werden über alles zu reden.... aber mit der zeit wirst du hoffentlich eine art vertrauensverhältnis zu dem arzt aufsuchen..... dann wird es nach und nach leichter deinen weg zu beschreiten.....

denk nur immer daran....oft sieht man den einfachen weg als erstes und vergisst sich dabei umzusehen....
seh dich um, bevor du losläufst.... und auch wenn ein weg schwieriger erscheint, du aber weißt das er zu deinem ziel führt dann fürchte dich nicht davor ihn zu beschreiten.....

es ist besser wenn du dir helfen läßt als das du dich und deinen körper nach und nach zerstörst.....
denn mit der zeit leidet nicht nur der körper darunter, sondern auch dein inneres und dann wird es noch schwerer dein ziel zu erreichen....

wünsch dir alles gute.....

http://www.Proxis-Oxis.de/pictures/prox.jpg
Also dass man schnell einen Therapieplatz bekommt, halte ich für ein Gerücht... gg.. Mehrere Monate Wartezeit in der Fachklinik, die ich aufsuchen werde. Und bei den normalen Therapeuten ist das auch nicht mehr so, dass man gleich drankommt...

CAT - darf ich fragen, was du machst? Klingt nach Selbstverletzung... Mein Spezialgebiet... :-grins Nur zur Info: Mir geht es zur Zeit hervorragend, mir ging es nie besser und trotzdem schleppe ich die Krankheit mit mir rum... Schreib mal bitte, um was es geht...

Liebe Grüße
Vanilla
Also dass man schnell einen Therapieplatz bekommt, halte ich für ein Gerücht... gg.. Mehrere Monate Wartezeit in der Fachklinik, die ich aufsuchen werde. Und bei den normalen Therapeuten ist das auch nicht mehr so, dass man gleich drankommt...

Kommt drauf an wie man die Sache angeht.:-grins
Habe hier auch von keiner Klinik gesprochen, sondern von Psychotherapie.
Miss...nur mal zur info...die wartezeit für eine psychotherapie beträgt auch mehrere monate...
sprech da aus erfahrung weil wir dieses problem nämlich gerade haben...wenn du da einen termin unter 3 monaten bekommst kannst du froh sein...
schließlich gibt es nicht nur ein mensch mit problemen...
und nur die wenigsten wenden sich an eine fachklinik...die meisten suchen sich hilfe bei privaten psychotherapeuten...und die terminkalender derjenigen sind hilflos überfüllt...
sogar zu einem einfachen kennenlerngespräch must du dich heute auf eine mehrmonatige wartezeit einstellen...

soviel dazu...
Ich weiss dass es so lange dauern kann, stand selbst vor dem Problem [bin auch in Psychotherapie] nur sollte man sich deswegen keinesfalls entmutigen lassen.Meiner Erfahrung nach muss man da ordentlich Dampf machen...[anders kann ichs gerade nicht erklären] und nicht warten (Wartezeit hin oder her) bis es zu spät ist.Notfalls kann man sich ja freiwillig einweisen lassen.
mach mal bei den therapeuten dampf, dann brauchst du dich nicht mehr freiwillig einweisen lassen....dann sorgen die schon dafür....außerdem halte ich es für ein gerücht das die therapeuten andere termine absagen nur weil es mal jemand eilig hat...

von entmutigen redet hier niemand...nur das man genug zeit mit nehmen sollte...das ist ein unterschied...

du sagtest doch selber man sollte sich nicht entmutigen lassen...ich denke es ist nie zu spät auch wenn man gewisse zeit warten muss...hauptsache man geht das problem an...bis dahin gibt es auch noch andere mittel und wege um sich vorab etwas helfen zu lassen...wozu hat man schließlich freunde...und die hören einem auch zu wenn man den mut hat mit ihnen zu reden...manchmal hilft es schon ein wenig wenn man darüber redet...ist auf jeden fall besser als alles in sich hineinzufressen, bis der termin endlich da ist...

http://www.Proxis-Oxis.de/pictures/prox.jpg
es geht zumindest nicht um selbstverletzung. hab jetzt einiges selber in die hand genommen und versuche meine probleme auf die reihe zu bekommen. irgendwann wird das schon... hoffe ich zumindest.

danke für eure hilfe. :-love

bye ánd big kisses
:-1101