ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Was ist Schönheit?

Was ist Schönheit?

Schönheit fasziniert die Menschen seit Jahrtausenden. Wir alle können sagen, ob ein bestimmtes Gesicht schön ist oder nicht. Aber wir tun uns schwer, wenn wir unser Urteil begründen sollen.

Ich hab eine interessante Webseite zum Thema gefunden, auch wenn die Studie etwas bekannter ist poste ich sie hier mal. ;-)

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_II/Psychologie/Psy_II/beautycheck/index.htm

PS: Schaut euch mal die Miss Germany-Anwärterinnen ohne Schminke an. :-grins
Ui, die sind übel... aber im Großen und Ganzen bestätigt das Ergebnis, was ja schon länger bekannt war: Schönheit ist Durchschnitt, mal etwas verkürzt gesagt...

Das "perfekte" weibliche Gesicht ist ja dieses hier:
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_II/Psychologie/Psy_II/beautycheck/virtuelle/w57-64_kl.jpg

Mir ist das aber fast schon zu glatt, um es schön zu finden. Die Frau gibt es zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass sie mir im Vorbeigehen aufgefallen wäre.

-> Schönheit = Ebenmaß + Eigensinn
Da kann ich nichts mit anfangen.Bin auch überhaupt kein Freund von Statistiken, Prototypen, ach, neeeeee.

Im Grunde hat Jeder etwas was ihn zu einer Schönheit macht, aber vielleicht ist das für Manche eben nicht sichtbar und für Andere die Welt.

Für mich macht`s die Ausstrahlung.Wahrscheinlich lässt sich das wieder allles ganz toll psychologisch ausklamüsern, warum man diesen&jenen Menschen besonders attraktiv empfindet (Erfahrungswerte, Elternbezug, Erinnerungen, Kindheit...)...,....

Aber die Ausstrahlung, die Ausstrahlung, die haut einen regelrecht um.http://hometown.aol.de/MELLE0815/sauf.gif

später mehr,
MissFatBooty
ich halte nix von gängigen schönheitsidealen - die, die "schön" sind haben gute maskenbildner :-grins es kommt immer nur drauf an, wie gut sich ein gesicht schminken lässt. hab letztens mal einen profi-maskenbildner gefragt und 80%25 von den models, die er geschminkt hat, waren in natur mehr als unhübsch :-shy aber sie liessen sich gut schminken :-idee

ich hab gestern z.b. eine frau kennengelernt (also nur durch zufall beim plausch auf der terasse :-shy), die ich wahnsinnig gutaussehend und charismatisch fand. auch sie entsprach keinem gängigen schönheitsideal - sie ist halb ägypterin, etwas schrägere augen und ein sehr großer mund. aber sowas von natürlich charismtaisch, da hats mich echt umgehauen gg. ich frag mich wieso man die kate mosses dieser welt auf den laufsteg oder auf titelblätter bringt. das hat für mich nichts mit schönheit zu tun - weder ein itneressantes gesicht noch irgendwas anderes (im wahrsten sinne das wortes :-lach)

schönheit liegt eh immer im auge des betrachters und das ist auch gut so :-)
:-e
(font2)(schwarz)also ich finde an der tuse auf dem bild gar nix perfekt :]
Sämtliche Models und Misses dieser Welt sehen so perfekt aus, so püppchenhaft, so aalglatt, dass man sie eigentlich kaum voneinander unterscheiden kann.

Für mich gibts kein bestimmtes Schönheitsideal, weder für Frauen, noch für Männer. Ein Gesicht sollte jedoch niemals perfekt proportioniert sein, sondern ruhig die ein oder andere "Macke" haben. Da kann eine leicht zu grosse Nase sofort den Kick geben und das Besondere ausmachen. Makeup ist da sowieso die grösste Trickkiste, die es gibt (mal davon abgesehn, dass sämtliche Frauen in Modezeitschriften, auf Plakaten etc. eh nochmal bis zum Ultimo retouchiert werden, damit sie perfekt sind). Mit Schminke kann man schon tolle Gesichter zaubern, aber die wahre Schönheit ist doch eher im natürlich belassenen Gesicht sichtbar. Obwohl es auch Menschen gibt, die wirklich gut aussehen, eine schöne Haut haben, tolle Haare etc, aber ansonsten nichts aussagen. Sie haben einfach keine Ausstrahlung. Da kann selbst das tollste Makeup, die vollsten Lippen, die längsten Wimpern.. nichts mehr retten. Entweder man hat sie oder man hat sie nicht. Ist auch sehr subjektiv, wie ich finde. Der eine findet Heidi Klum einmalig schön, der andere 0815.

:-MX00
Menschen die Wärme und Liebe ausstrahlen finde ich schön.Und es gibt auch Menschen die immer so einen Glanz in den Augen haben und ein Lächeln um den Mund, auch schön.(innere Gelassenheit, Kraft&Stärke)Und Menschen die Leidenschaften besitzen, die sind auch schön.:-idee
(waterangel)Nanina hatte ja mal den Thread "wohlgeformt" aufgemacht. Es ist alles rein subjektiv zu betrachten. Was ich als schön empfinde muß keinem anderen gefallen. Das ist doch auch der Grund, warum eigentlich jeder Topf ein Deckelchen findet.
Ich denke auch, jeder hat eine eigene Art von Schönheit. Und Schönheit ist vor allen Dingen vergänglich.
Wie meinte Ghosti gestern abend: Wer sich nur durch seine Optik definiert, hat kein wirkliches Selbstbewußtsein. Und ist nicht auch das Selbstbewußtsein etwas, das anziehend macht?
:-winke
:-1048
... wahre Schönheit kommt von innen

meist sagt man ja sowas um rein äußerlich nicht so gesegnete Menschen zu umschreiben. Ich glaube in diesem Satz liegt mehr Wahrheit als landläufig angenommen. Bzw. kann man an der Einstellung zu äußerlicher Schönheit auch schnell erkennen wer nur völlig oberflächlich ist.

Schönheit wird auch sehr oft im Zusammenhang mit Erotik gesehen und oft heißt es auch "Erfolg macht erotisch" also könnte man auch sagen "Erfolg macht schön" und damit landen wir wieder bei den inneren Werten.

Nicht von ungefährt hört man von den Models die eben nicht "nur" schön sind viel mehr als von anderen.

Für jeden selbst ist es die eigene Entscheidung was er/sie schön findet. Ich persönlich mag es lieber mir Ecken und Kanten als makellos und aalglatt und ich kenne auch einige Frauen die es absolut hassen wenn man(n) nur ihr äusseres sieht und nicht den Mensch der sich dahinter verbirgt.