ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Gelernt Berufe

Gelernt Berufe

Mich würde mal interessieren, was ihr für Berufe gelernt habt? Ob es euer Traumberuf war? Ob euch die Arbeit gefallen hat und übt ihr immer noch diesen Beruf aus?
Ich fange eine Lehre als Krankenschwester.

Sahne<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 30.10.2003 um 21:39 Uhr aus dem Forum [ Jobs & Future ] verschoben.</I></FONT>
"Was ich gelernt habe?
Justizfachangestellter habe ich gelernt, absoluter beschissener Beruf bin froh das ich da weg bin. Bi meinem mehr oder weniger Traum bin ich nun gelandet *fg* Bin Zeitsoldat und das mit freude und Spass. Zwar nicht immer toll aber die meiste zeit ist echt super.

nono
also ick hab was fürs leben gelernt :-p

früh aufstehen
spät nach hause kommen
wenig geld in der tasche haben

ach und nebeneffekt der ganzen sache war: ick kann jetzt autos heile machen ^^

mfg

Reebock
Habe zeitgleich zwei Ausbildungen gemacht: (man gönnt sich ja sonst nichts! :-grins)
Kauffrau für Bürokommunikation
und
Fremdsprachenkorrespondentin (IHK).
Danach habe ich ein Teilzeitstudium "Internationale Betriebswirtschaft" angefangen und schließe das jetzt auch endlich in 23 Tagen ab (:-beg).
Ich arbeite nicht mehr direkt in meinem gelernten Beruf, aber er bildet die Grundlage dazu.
Traumberufe gibt es für mich nicht. Weil wenn man etwas jeden Tag macht, wird alles langweilig!
:-winke
:-1048
==>Schauwerbegestalterin (Innenraumausstattung, Schaufenster)
==>media designerin (Richtung Grafik Design)

ich mag beides sehr gern`, nur schwierig in den Bereichen einen festen Arbeitsplatz zu finden (u. der einen dann auch noch erfüllt).Aber man darf ja nicht aufgeben.Etwas anderes könnte ich mir auch gar nicht vorstellen.:-)
Also ich habe ganz klassisch im Büro als RENO angefangen. War allerdings gar nicht mein Traumberuf. Ich kann mir auch nicht vorstellen, diesen Beruf die nächsten 35 Jahre zu machen.

Tja und dann hab ich meinen Traumberuf in der Werbung gefunden. Und er ist es bis heute. Ich kann mir eigentlich nix anderes mehr vorstellen. Habe ein Mediendesign Studium gemacht und arbeite nun im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Super. Ich glaube das kann ich meinetwegen auch noch die nächsten 40 Jahre machen(vielleicht müssen wir das ja, wenn die die Rentenalter noch höher setzten).

:-1028
habe sowas ähnliches wie water gelernt, nur dass ich auf den öffentlich dienst spezialisiert bin.. also aufs nix tun :-lach. heißt dann "fachangestellte für bürokommunikation".
als ich mit 15 angefangen habe mich zu bewerben wusste ich nicht wirklich was ich machen will. "ins büro" dachte ich mir immer. heute bin ich schlauer. hätte doch schule weiter machen sollen und dann beamtin werden sollen. am liebsten bei der polizei. kripo oder sowas :-shy. hab festgestellte dass ich hier bei meinem job keine aufstiegschancen habe mit meiner ausbildung und das kotzt schon an. hätt ich doch nur beamtin im mittleren dienst oder sowas gemacht :-motz. eine neue ausbildung kann ich mir aber nicht leisten, also kann auf mein einkommen nicht verzichten. wobei das viel zu wenig ist :-motz. aber ich hab die besten kollegen die es gibt und das ist auch viel wert! die arbeit macht mir spaß und ich braucht den kontakt zu menschen was ich hier zu genüge habe.

:-1017
Ich habe zunächst eine Kombiausbildung gemacht: gestaltungstechnische Assistentin + Fachhochschulreife. Danach hab ich ein Jahr in einer Werbeagentur gearbeitet. Anschliessend hatte ich wohl noch nicht genug und hab ein Studium zur Mediadesignerin angehängt, welches ich dieses Jahr im Mai abgeschlossen habe. Eigentlich wollte ich ja jetzt im Herbst ins Ausland, aber das hat sich zerschlagen. Ich hab im Juni ein Praktikum in einer Bildagentur angefangen und bin dort jetzt übernommen worden :-) Bei der heutigen Joblage natürlich ein mega Glück und ich bin echt happy da. Habe viel zu tun und die Arbeit macht Spass. Wer ein wenig kreativ ist, dem kann ich sowas in die Richtung nur empfehlen, obwohls im Moment echt kaum Jobs gibt. Aber erstens ist das beinahe überall so und zweitens kanns in drei Jahren (wenn die Ausbildung zuende ist) schon wieder ganz anders aussehn!

Krankenschwester ist auch ein toller Beruf, sahne. Meine Cousine hat%27s auch gelernt und arbeitet inzwischen schon sechs Jahre. Sie ist glücklich damit und der Beruf ist wie für sie gemacht. Für die Aufgaben, die eine Krankenschwester bewältigen muss, ist nicht jeder geschaffen und daher bewundere ich es, wie sie mit den Menschen umgehen, sie pflegen, waschen und was da so alles dazu gehört! Ausserdem ist Krankenschwester ein Beruf, der so schnell nicht aussterben wird. Viel Erfolg für deine Ausbildung :-)

:-MX00
Nach meinem Abi hab ich zwei Jahre Betriebswirtschaft studiert, wollte aber erstmal eine abgeschlossene Lehre machen. Diese habe ich bei Möbel Walther in Form einer Lehre zur Einzelhandelskauffrau gefunden. Aufgrund von vielen Probs dort bin ich zu Schlecker gekommen.

Hab dort 3 Monate ne Ausbildung zur Verkaufsstellenleiterin angefangen: zwar gut bezahlt, dafür sehr viel Arbeit, kaum Pause, viel Verantwortung und unbezahlte Überstunden. Als Azubi waren da 50-55 Stunden pro Woche normal (6-Tage-Woche). War denen net hart genug :-motz. Außerdem waren die Kolleginnen so, daß sie meinten, Lügen über mich bei meiner großen Chefin erzählen zu müssen, die Chefin natürlich geglaubt hat. Denke, das war der Neid. Schließlich war ich teilweise 20 Jahre jünger und sie "nur" Verkäuferinnen. Tut mir aber auch net leid, nicht mehr dort zu sein.

Jetzt mach ich seit einem Jahr eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Immobilienbüro. Nächstes Jahr bin ich fertig. Hab demnächst Zwischenprüfung. Die Arbeit macht sehr viel Spaß. Nebenbei studiere ich an der IHK Betriebswirtschaft. Bin jetzt im 3. Semester.

Nen Traumjob hab ich nicht. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich das sogar noch nie... .

Bye and big :-love
:-1101
Ich find Krankenschwester ist ein wirklich schwieriger Job, der meiner Meinung nach viel zu unterbezahlt ist. Ich hatte mal eine ältere Bekannte, die Krankenschwester war - so wie die sich damals kaputt gearbeitet hat, war ihre Anerkennung dafür gleich null. Ich könnte das nicht machen, das wär der schlimmste Beruf für mich, da ich denke, daß man dafür "berufen" sein muß..was ja irgendwie in dem, was machen machen will, auch so sein sollte :-p Ich habe sehr großen Respekt vor Krankenschwestern und allgemein Leuten, die in diesem Bereich arbeiten.

Eigentlich wollte ich als Kind immer Richterin werden, weil ich für Recht und Ordnung schaffen wollte :-lach Gottseidank bin ich das nicht geworden :-spy Ich hab Mediendesign studiert und liebe genau das, was ich mache. Klar gibts langweilige Tage, aber die gibts in jedem Beruf. Wenn jeder Tag hektisch und stressig sein würde, würde man mit 30 an nem :-herzinfarkt sterben..grad in der Designbranche. Die Abwechslung ist das Salz in der Suppe :-) Ich könnte mir nicht vorstellen mal was anderes zu machen..das Schlimmste wären für mich trockene Berufe - wie Beamter oder Anwalt :-shy

Ach ja, eins will ich noch..meinen Beruf mal mit dem Reisen verbinden und die ganze Welt sehen :-rot

:-e
tja jelernt hab ick mal Kaufmann im Einzelhandel, aber das hab ich auch nur als Grundlage gemacht. Seitdem bin ich mein eigener Chef mit Jewerbeschein :-grins
also ich bingerade im 3. lehrjahr als kauffrau im einzelhandel, bei möbel walther.
da wo mich meine süße nach einem jahr verlassen hat. :-motz
aber ich hab sie immer noch ganz dolle liep!!!

@meine süße :-love

hoffe mal das ich dann nächstes jahr im sommer arbeit finde wenn ich fertisch bin mit der lehre, weil ich ja nicht übernommen werde ;-(

cya :-1103
re:-love@ihre Süße.

Ganz ehrlich? Sei froh, daß Du dort net übernommen wirst... Denn richtig gutes Arbeiten isses nun wirklich net. Bin froh, daß ich dort wech bin, auch wenn die meisten Kollegen und vor allem Azubis echt in Ordnung waren. Fand, wir waren (fast alle) ne geniale Truppe. Deswegen besuch ich Euch ja auch noch sehr gerne :-n

Bye and big :-love
:-1101
als ich noch zur schule ging wollte ich unbedingt mal kosmetikerin werden als ich in der 10. klasse ein gespräch mit einem berufsberater hatte wurde mein traum von der richtig guten ausbildung zur kosmetikerin zerstört. diese ausbildung hätte man selbst bezahlen müssen die damals noch 10000DM gekostet hat. konnte ich von meiner mutter nicht erwarten und selbst so viel geld zu sparen war unmöglich also musste ich nach ner alternative suchen. da ich in englisch ziemlich gut war beschloss ich die ausbildung zur fremdsprachensekretärin zu machen. hab ich nach nem schwierigen start dann auch abgeschlossen. hab nach dieser ausbildung erstmal zig bewerbungen geschrieben und hab dann auch sofort arbeit gefunden momentan sitze ich noch bei t-online werde aber zum nächsten monat dort nicht mehr sein. ich hab beschlossen mein glück in düsseldorf zu versuchen. mal schauen was mich erwartet :-)