ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Verhütungsmittel: Evra

Verhütungsmittel: Evra

Hallo!
Ich war vor kurzem beim Frauenarzt, punkto Verhütung.
Eigentl. wollte ich mir ja die Pille verschreiben lassen, aber meine Mutter meint das sie das nicht will, wegen den ganzen Hormonen und so, und sie findet es nicht gut das so Junge Leute (Ich bin 14) schon die Pille nehmen.

Dann hat mir die Frauenärztin von einem %27HormonPflaster%27 Namens %27Evra%27 erzählt. .. Es soll so ähnlich wie die Pille wirken, nur das es nicht mit sovielen Hormonen ist und eben nicht so %27schädlich%27 (Xtra unter anführungszeichen) ist, weil man es sich aufklebt, und nicht schluckt.

Kennt jemand von euch sowas?
Wirkt das auch wirklich?

.. Danke, liebes Doctor Sommer Team *lach*

Nocti<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 27.04.2004 um 18:12 Uhr aus dem Forum [ Erotix ] verschoben.</I></FONT>
Ich habe darüber mal was gelesen das das kommen soll und in anderen Ländern schon ganz groß raus gekommen ist.
Im Grunde soll das genauso wirken wie die Pille nur mit ein paar anderen schwierigkeiten, zt.B. haben die damals bemängeklt das dieses pflaster nicht die ganze Zeit hält und abgeht, naja und dann ist die Wirkung eben verloren wie auch bei der Pille wenn man sie mal auslässt, was glaube ich noch dazu kommt, ist das man ziemliche Migräne als nebenwirkung bekommen soll oder sowas.
Hmm also meiner Meinung nach sollte man bei der Pille bleiben es ist noch im großen und ganzen sicherer finde ich.

nono
Okäh, dankeschön :-)
(font2)(schwarz)also ein pflaster als verhütungsmittel würde ich überhaupt nicht befürworten...

vor allem aus dem grund das es vermutlich bei hektik oder laufendem schweiss locker abgeht...

und wenn es einmal ab war kann man nichtt mal schätzen wann die wirkung wieder einsetzt, ob sie ausgesetzt hat etc...
ich habe zwar bisher noch nichts von dieser verhütungsmethode gehört kann mir aber auch nicht so richtig vorstellen wie das funktionieren soll. also wenn ich mir guten sex vorstelle dann würd so nen pflaster gewiss nicht halten und vor allem mal ne dumme frage auf welche körperstelle wird des geklebt? :-spy
Die Frauenärztin hat gesagt es geht nicht ab *g*
Am bestens soll man es auf den Po kleben hat sie gesagt @ Fire .. hm .. mal gucken ob das funktioniert *hoff*

also wenn ich mir guten sex vorstelle dann würd so nen pflaster gewiss nicht halten

:-lach wie bei den tieren s-)
und wenn man dann so iszt das am arsch fetischist ist? :-lach dann gehts ja doch ab *Fg*
Also ich nehm seit dem ich 15 bin die Pille und zwar eine Mini-Pille (Valette). Ich bin weder von den Hormonen dick geworden, noch hab ich Heißhunger bekommen, noch sonst irgendwas. Kommt natürlich auch auf die Person an und wie sie es verträgt, aber ich würd eher die Pille als so nen komisches Pflaster empfehlen :-spy Ich würd auch so so einer Pflaster-Methode nicht vertrauen. Hat dich die Frauenärtzin denn nicht weiter über EVRA informiert? Wieviel Prozent beträgt die Sicherheit, was sind die Nebenwirkungen, wie lange gibt es das schon etc. etc.

Ich denke, bevor man zu einem Pflaster greift sollte man sich darüber gründlich informieren - gilt übrigens auch für die Pille ;-) Schaden kanns ja nicht :-p

:-e
:-winke

Also ich nehme auch die Pille und genau die gleiche wie engelchen. Und ich stimme ihr zu, ich habe keine Beschwerden. Bin net dick geworden oder hatte Heißhunger, nix. Ich glaube diese Pille ist auch gut gegen Hautunreihnheiten, hat mir meine Ärztin glaube damals erzählt gehabt.

Ich würde mich auch net auf so ein Pflaster einlassen. Das wäre mir irgendwie zu riskant, weiß net. Auch wenn die Ärztin sagt, dass dieses Verhütungsmittel gut sei. Ich nehme lieber die Pille auch wenns blöde ist, dass man immer dran denken muss.

Ich würde mir die Pille verschreiben lassen! Willst du dauernt ein Kondom nehmen? Was ist wenns mal reißt? Die Pille ist doch sicher. Und was soll da schon passieren, wenn du die Pille nimmst? Musst sie nur regelmäßig einnehmen. Die schützt dich doch.

Sahni :-love
Echt Sahne, du nimmst die gleiche wie ich gg? Ist ja lustig :-) Mein Frauenarzt hat mir die damals empfholen. Er meinte auch, wie bei Sahne, daß sie auch gut gegen Hautunreinheiten ist.

Klar, es ist blöd, wenn man jeden Tag an die Pille denken muß - aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und das geht ganz automatisch, wenn man sie zu einer festen Zeit nimmt. Und wenn ich ehrlich bin: ich fühle mich wirklich sehr sicher mit der Pille und würde auch nicht dran denken, sie abzusetzen. Ich weiß, ICH bin für meine Verhütung selber verantwortlich und ICH nehme das auch selber in die Hand - ganz ohne Pflaster und diesem KrimsKrams :-spy gg

:-e
Jupp Engelchen, ich nehme die gleiche. Ich finds super gut, dass es die Pille gibt. Einfacheres zum Verhüten, wo man sich sicher fühlen gibs doch garnet. Naja doch vielleicht schon, naja. Und diese Nebenwirkungen die da drin stehen, stehen in jedem Medikament. Und die müssen ja net zu treffen.

Aber von dem Pflaster, habe ich echt noch nie gehört. Vielleicht wirds später mal bekannter und es ist dann so wie die Pille heute. Aber die Pille ist schon was feines. Wer machts schon gerne und oft mit einem Kondom?
Naja Obwohl die Pille schützt net gegen Geschlechtskrankheiten. Da sollte man sich sicher sein mit wem man Sex hat. Aber ich denke jeder wird das wissen.

Nachti Sahni

~man die Sektflasche iss ja schon alle :-shy .....~

Nacht ....:-love
(gemi)Hallo Noctem,

eigentlich ein recht spannendes Thema was du da ansprichst. Ich glaube das es irgendwann im Laufe des Jahres im Stern (oder war es Spiegel? Focus würde ich auch nicht ausschließen) eine große Reportage über die Verhütungsmittel gab, und ich da etwas über das Pflaster gelesen habe. Da ich mich aber nicht mehr so genau erinnern konnte (konnte mich nur noch daran erinnern das die Probandinnen Probleme mit der Haltbarkeit hatten), habe ich mal ein bisschen im Internet nachgeschaut:

Eigenschaften: Evra® enthält 600 µg des Östrogens Ethinylestradiol und 6 mg des Gestagens Norelgestromin, den aktiven Metaboliten des in oralen Kontrazeptiva verwendeten Norgestimat. Cilag Jannsen gibt für Evra® einen Pearl-Index von 0,9 zu 99 Prozent, der vergleichbar mit der Pille ist. Evra® gibt in 24 Stunden 20 µg Ethinylestradiol und 150 µg Norelgestromin ab.

Ein Blick auf meine Pillenpackung verrät mir, das sie sogar weniger Östrogen und nur 2 mg mehr Gestagen enthalten.

Nebenwirkungen: Am häufigsten kann es zu Hautirritationen, Spannungsgefühl in den Brüsten kommen. Bekanntlich ist die Anwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums mit einer erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien verbunden. Das Risiko für venöse Thromboembolien unter Evra im Vergleich zu kombinierten oralen Kontrazeptiva ist derzeit nicht bekannt.

Zur Sicherheit weisen die Hersteller als Pearl-Index etwa unter 0,90 aus (Anzahl ungewollter Schwangerschaften pro Jahr bei 100 Frauen, die verhüten). Ein Drittel der ungewollten Schwangerschaften entfielen dabei auf übergewichtige Frauen mit über 90 Kilogramm Körpergewicht. Diesen Frauen wird die Verhütung mit dem Verhütungspflaster deshalb nicht empfohlen. Der Empfängnisschutz ist damit fast so hoch wie bei der Pille. Anwendungsfehler sollten aber immer beachtet werden.

Übergewichtige dürfen/sollten ja auch keine Pille nehmen.

Durchfall oder Erbrechen neutralisieren nicht die Schutzwirkung des Pflasters, was einen wichtigen Vorteil gegenüber der Pille darstellt.
Reizungen der Haut wurden bei ca. unter 17 Prozent der Frauen beobachtet. Die bisher beobachteten Nebenwirkungen entsprechen denen der Pille und sind auch ähnlich häufig. Dazu zählen Kopfschmerzen, Übelkeit, Spannungen in der Brust und Menstruationsschmerzen. Das Pflaster sollte nur nach ärztlichem Gespräch und Untersuchung verordnet werden; denn hier gelten die gleichen medizinischen Pro und Kontra wie bei der Anti-Baby-Pille.
Laut des Wiener Gynäkologen und Endokrinologen Univ.-Prof. Dr. Johannes Huber ist das Pflaster aus zwei Gründen ein Quantensprung in der Verhütung. Die transdermale Abgabe des Östrogens umgeht die Leber. Dadurch wird die starke Produktion von Stressfaktoren in der Leber verhindert (wie es bei der oralen Einnahme geschieht). Außerdem wird durch die transdermale Einnahme nicht die Produktion der Androgene der Frau unterdrückt.

Also ich denke es hat seine Vor- und Nachteile. KLares Pro für das Pflaster ist in meinen Augen, dass man es nicht vergessen kann und weder Durchfall noch Verbrechen den Schutz beeinträchtigen.

Von der Wirksamkeit bin ich überzeugt, jedoch traue ich der Sache mit der (Kleb)Haftbarkeit nicht so ganz. Kannst uns ja dann von deinen Erfahrungen berichten. Auf jeden Fall würde ich dir raten, nochmal ein gründliches Gespräch mit deiner Frauenärztin zu führen :-)

(Quellen)
http://www.medknowledge.de/
http://www.heuser-noever.de/html/ih-pflaster.htm
*schwöre immer noch auf implanon
Also, ich nehme dieses Verhütungspflaster, und ich muss sagen, dass ich überaus zufrieden bin.
Es hält auch makellos. :-)
Kann ich eigentlich nur weiter empfehlen.

Show me!
Hallo zusammen

Also ich bin jetzt 17 Jahre und ich habe mit 13 die Pille bekommen
Aber ich musste die mit 15 absetzten weil ich dadurch starke Rückenschmerzen, übelkeit,
starke Pickel usw. bekommen habe!

Jetzt habe ich seit einem Halben jahr die 3- Monats spritze und die ist ja eigendlich
garnicht so schlecht weil ich bin ein sehr vergesslicher mensch:-) deswegen war das praktich
aber ich hab seid 3 monaten so meine regel aber nicht normal sondern nicht Rot sondern eher braun

Und mir ist das sehr sehr undangenehm ! weil ich fühle mich dadurch SUPER unhygenisch
:-(

Jetzt habe ich mir überlegt ein Hormon - Inplantat einzetzten zu lassen !
Ich habe mich schon sehr gründlich darüber informiert aber da sind kommen so viele
vorallem verschiedene meinungen darüber vorbei ich wollte eigendlich dann mal fragen
ob sich jemand damit auskennt???

Ach ja zum thema Hormon-flaster Also von meinem Bruder die freundin benutzt das auch schon seid 1.jahr sie ist jetzt 15 sie hatt bis jetzt noch keine probleme damit gehabt!
Also die hat auch sex ist aber noch nicht schwanger geworden so wie sie sagt hatte sie bis
bis jetzt noch keine probleme (beschwerden) damit!

Aber wenn ich mal so ehrlich sein soll das habe ich ihr auch schon öffters gesagt ich würde nicht auf ein pflaster vertrauen! Weil es ist ja immer hin nur noch ein pflaster und ich
kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das hilft , aber sie sagt ja :-)

Nanja Freu mich schon wenn jemand antwortet !

Naja Ganz lieben gruß Sam
Ich selber habe 3 Jahre das Implanonstäbchen getragen, aus dem einfachen Grund weill ich sehr starke PMS habe (Migräne, Übelkeit...Unterleibschmerzen), ich war wriklich immer krank!! Durch das Stäbchen habe ich 3 Jahre lang meine Periaonde nicht bekommen und somit auch kein PMS, was ich nicht vermisst habe!! Jedoch, habe ich akne auf den Schultern bekommen, es war zwar nicht doll, aber schon in einem Rahmen wo ich mich nicht mit wohlgefühlt habe!!
Ich nehem jetzt wieder seit 1 Jahr die Pille (Jasmin) und bin sehr zufrieden damit. Bin jdoch auch am überlegen ob ich das pflaster nicht mal ausprobiere, will mich mal erkundigen wie das damit mit den Pickeln ist....

LG