ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Rechtsanwalt gesucht

Rechtsanwalt gesucht

mich würde interessieren ob unter uns ein rechtsanwalt ist oder zumindest jemand, der sich in außerordentlicher vertragskündigung auskennt s-)

:-1017<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 30.10.2003 um 21:45 Uhr aus dem Forum [ Jobs & Future ] verschoben.</I></FONT>
Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich kann Dir einen befreundeten Menschen empfehlen, der per Zufall Anwalt ist und Dir bei Fragen gerne weiterhelfen kann :-)

:-ghost
Es geht um Premiere. Und zwar wurde uns vor längerer Zeit ein "Treue-Angebot" gemacht, wodurch wir für das volle Programm mit D-Box-Miete 28 € zahlen müssten. Vor kurzen kam ein Schreiben, dass dieses Angebot auslaufen würde und die Leistungen die wir beziehen in Zukunft insgesamt 49 € kosten. Haben daraufhin in den AGBs nachgeguckt und darin steht, dass der Vertrag außerordentlich gekündigt werden kann, wenn eine Erhöhung von mehr als 10 %25 erfolgt. Die außerordentliche Kündigung wurde von Premiere abgelehnt, die Kündigung zum fristgemäßen Termin 10/04 bestätigt.
Wir haben dann versucht den Vertrag zu ändern, also weniger Programm für weniger Geld. Eine Änderung sei nur möglich wenn man einen neuen Vertrag über 24 Monate abschließt.
Es kann doch nicht sein dass ich jetzt ein Jahr lang 20 € mehr zahlen muss für die gleichen Leistungen, keine Möglichkeit hab meinen Vertrag zu ändern und auch nicht austeigen kann! Haben nochmals mit der Kundenbetreuung telefoniert und da wurde gesagt dass unser Kündigungsgrund rechtens sei wenn da so in unserem Vertrag steht. Also habe ich eine Vertragskopie an Premiere geschickt.
Es kam wieder ein Ablehnung der Kündigung mit der Begründung dass die Erhöhung in der monatlichen Zeitung angekündigt wurde. Habe mich in Foren umgesehn und bemerkt dass viele das gleiche Problem haben und aus der Situation heraus kamen sobald ein Rechtsanwalt im Spiel war.
Ich werde nun Premiere nochmals schreiben mit der Bitte um Auflösung des Vertrags und erwähnen dass ich mich mit meinem Rechtsanwalt in Verbindung gesetzt habe. Sollte es nicht klappen werden sie als nächstes von ihm hören und ich werde der Bild-Zeitung zur Veröffentlichung mein Problem mit Premiere schildern.

Habe ich überhaupt eine Chance aus dem Vertrag zu kommen?

Danke im Voraus :-love

:-1017
hatte das selbe problem auch....

hab denen am telefon nur druck gemacht und gesagt das unter diesen umständen sie die karte und das zeug demnächst per post zurückhaben werden.
war richtig sauer und hab das auch so wiedergegeben.
komischerweise haben die mir dann ein angebot gemacht, wo das neue premiere nur 6 euro mehr kosten würde anstatt dem vollen preis wie sie erst wollten.

ich würde einfach mit einem anwalt drohen. ruf an und sag ihnen das.
wie gesagt, motz mal richtig rum am telefon.

bei mir hats geholfen.

craw
Hallo,
Und zwar wurde uns vor längerer Zeit ein "Treue-Angebot" gemacht, wodurch wir für das volle Programm mit D-Box-Miete 28 € zahlen müssten. Vor kurzen kam ein Schreiben, dass dieses Angebot auslaufen würde und die Leistungen die wir beziehen in Zukunft insgesamt 49 € kosten.
Eine enorme Preiserhöhung, die eine Kündigung sogar ohne Frist rechtfertigt, da der Vertrag in diesem Sinne nicht mehr verbindlich ist.
Die außerordentliche Kündigung wurde von Premiere abgelehnt, die Kündigung zum fristgemäßen Termin 10/04 bestätigt.
Mit welcher Begründung wurde denn die Kündigung abgelehnt?
Wir haben dann versucht den Vertrag zu ändern, also weniger Programm für weniger Geld. Eine Änderung sei nur möglich wenn man einen neuen Vertrag über 24 Monate abschließt.
Unter diesen Zwangsbedingungen wäre eine Kündigung sowieso nachvollziehbar.
Es kann doch nicht sein dass ich jetzt ein Jahr lang 20 € mehr zahlen muss für die gleichen Leistungen, keine Möglichkeit hab meinen Vertrag zu ändern und auch nicht austeigen kann!
Musst du auch nicht. Wenn es nicht anders geht, gehe zur Bank und lass die Einzugsermächtigung für nichtig erklären (und die Box natürlich zurückschicken) oder zumindest auf den max. Betrag von 28 Euro begrenzen lassen.
Haben nochmals mit der Kundenbetreuung telefoniert und da wurde gesagt dass unser Kündigungsgrund rechtens sei wenn da so in unserem Vertrag steht.
Ach du, Vertrieb und Kundenbetreuung sind 2 Paar Schuhe. Wäre ja ein Wunder, wenn ich selbst mal einen korrektes Dienstleistungsunternehmen erlebe. Aber wer Druck macht und gewisse %27Drohungen%27, der wird merken, wie schnell sich die 2 Abteilungen einigen können.
Es kam wieder ein Ablehnung der Kündigung mit der Begründung dass die Erhöhung in der monatlichen Zeitung angekündigt wurde.
Aus der monatlichen Zeitung? Das macht man mit einem persönlichen Schreiben in einem geschlossenem Umschlag mit dem Namen des Sachbearbeiters, mit einer zugehörigen und direkten Telefonnummer (und meinetwegen mit der HRA oder HRB und mit ner UID). War dies nicht der Fall, wird das Spiel einfacher: du wurdest nicht persönlich über die Erhöhung benachrichtigt, und von daher müsste die Erhöhung für deine Partei gegenstandlos sein. Vertrag war nicht verbindlich (durch ernorme Erhöhung), du hast keinen neuen Vertrag erstellt und du wurdest dementsprechend nicht persönlich benachrichtigt. Ergo zahlst du weiterhin nur die 28 Euro, oder du gehst zu einem Rechtsverdreher (der übrigens nicht mal ein Spezialist sein muss).
Ich werde nun Premiere nochmals schreiben mit der Bitte um Auflösung des Vertrags und erwähnen dass ich mich mit meinem Rechtsanwalt in Verbindung gesetzt habe.
Bitten? Neee, man schreibt in dem Falle, dass du den Vertrag kündigst, ohne Wenn und Aber. Ansonsten wirst du halt rechtliche Schritte einleiten. Genau: ein Ultimatum. Die sollen ruhig mal schwitzen. ;)
Habe ich überhaupt eine Chance aus dem Vertrag zu kommen?
Da der Vertrag nicht mehr verbindlich ist, ist er in der Regel nichtig. Sofern hast du immer eine Chance.
Wie siehts mittlerweile aus? Hat sich was ergeben?

(waterangel)Hallo Nanina,

sorry, aber damit kenn ich mich gleich null aus. Habe ja momentan 2 Sachen beim Anwalt... Wenn%27s hart auf hart kommt, frage ich den einfach.

Meld Dich einfach bei Bedarf - dann frag ich nach.

Ansonsten viel Glück :-)

:-1048
Nu lass sie doch in Ruhe renovieren, sonst wird sie nie damit fertig. ;)
Und dann kommt der Anwalt? :-grins

Mit welcher Begründung wurde denn die Kündigung abgelehnt?

nach dem ersten schreiben von mir kam folgendes:

"nach eingehender prüfung haben wir festgestellt, dass der von ihnen genannte grund den voraussetzungen für eine außerordentliche kündigung nicht entspricht. wir bitten um ihr verständis"
(mein angegebener grund war die enorme erhöung)

nach dem brief mit der vertragskopie kam:

"im letzten jahr haben wir sie im mai-magazin darüber informiert, dass sich ihre konditionen bis zum ende ihrer mindestvertragslaufzeit nicht ändern. die aktuellen, für sie gültigen preise können sie dem premiere magazin entnehmen. gemäß unserer agb haben sie das recht, bis zu 6 wochen vor ablauf der mindestvertragslaufzeit schriftlich zu kündigen. da wir von ihnen bis zum ablauf dieser frist kein solches schreiben erhalten haben, hat sich der vertrag nun wie im mailing angekündigt zu den neuen konditionen verlängert."

weiter renovier s-)

also das schreiben ist schon längst raus und von premiere kam immer noch keine antwort. ich warte noch bis mitte dezember und dann schicke ich einfach die d-box per einschreiben zurück und sperre denen das konto. die machen es sich echt ganz schön einfach :-motz

mitte dezember hatte ich nochmal per email auf meinen brief von ende oktober hingewiesen und dass ich immer noch keine antwort bekommen habe. habe auch angekündigt dass ich die dbox bis jahresende zurückschicke und die einzugsermächtigung kündige.
am 30.12. war dann immer noch nichts da und ich hab die dbox zurück geschickt. am 02.01. kam dann endlich mal antwort auf meine email bzw. auf das schreiben im oktober. darin stand wieder genau das gleich wie in der ersten antwort von premiere, nämlich dass mein kündigungsgrund nicht rechtens sei.
der beitrag für januar wurde abgebucht da die dbox mit der kündigung der einzugsermächtigng sicher noch nicht angekommen war. als ich dann eine woche später das geld auf der bank rückbuchen lassen wollte, habe ich gesehen, dass premiere das geld von alleine wieder zurück überwiesen hat.
bin erstaunt wie einfach das alles auf einmal geht und hoffe dass es somit nun erledigt. warte nun noch auf meine kaution der dbox.