ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Drum prüfe wer sich ewig bindet

Drum prüfe wer sich ewig bindet

Heute morgen kam meine Kollegin rein und alle beglückwünschten sie - zur Hochzeit! :-) Hatte davon gar nichts mitbekommen. Wohl aber, dass sie schwanger ist. Sie und ihr Freund haben beschlossen das Kind nicht unehelich auf die Welt zu bringen. Die beiden sind schon seit 18 (!!) Jahren zusammen und die Hochzeit ergab sich eigentlich des Kindes wegen, reine Formsache. Sie wissen auch so, dass sie zusammen gehören und eine Ehe verändert für die Zukunft an der Beziehung selbst wohl kaum etwas. Wenn ich das so höre, werden sie vermutlich eine glückliche Familie, denn auf dem Prüfstand waren sie lang genug, da kann man ihnen nichts vorwerfen ;) Wenn ich aber dann sehe, dass manche Paare schon nach wenigen Monaten zusammen ziehen, sich verloben und ein Kind auch nicht lang auf sich warten lässt, kann man (vorsichtig gesagt) oft schon den weiteren Verlauf absehen.. Ausnahmen bestätigen die Regel - ich schliesse nicht aus, dass es auch glückliche erst-ein-paar-Monate-zusammen-total-verliebt-schnell-heiraten-Beziehungen gibt.

Wie seht ihr das, wann kann man sich sicher sein, dass man zusammen gehört und für einen nächsten Schritt bereit ist? Kann man sich dessen überhaupt sicher sein? Zugegeben, 18 Jahre sind schon extrem als Prüfung, weniger wird sicher auch ausreichen. Wie lang sollte man es eurer Meinung nach vorher zusammen ausgehalten haben? Und wie überhaupt? Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen hinsichtlich einer finanziell gesichterten Zukunft und den Lebensbedingungen? Wenns um die Liebe geht, hört man meist auf sein Gefühl und sein Herz, aber klug wäre es, wenn man den Kopf mitreden lässt. Schliesslich ist eine Heirat ein Bund fürs Leben (so sollte es zumindest sein), dessen man sich bewusst sein sollte.

Sind ja einige Paare unter uns, bin mal gespannt, wie ihr dazu steht. Und was die neutralen Nichtvergebenen sagen.

:-MX00
Wow, 18 Jahre :-0 Wahnsinn, das ist echt eine lange Zeit. Find ich gut, daß sie ihr Kind nicht unehelich auf die Welt bringen wollen. Obwohl ich%27s mir gut vorstellen kann, daß ein Trauschein nicht unbedingt zu einer Beziehung gehört. Irgendwie ist aber so der Traum da - vom Heiraten ganz in Weiß..so wie man sich es hält wünscht :-p
Für mich würde ein Trauschein auch nicht viel ausmachen - ich muß mir nicht unbedingt schriftlich geben lassen, ob meine Beziehung weiter bestehen soll gg. Aber heiraten würd ich schon gerne..ganz klassisch. Und dazu gehört der Trauschein nunmal s-)
Ich denke, es kommt viel auf die Umstände in der Beziehung an. Wie lange wohnt man schon zusammen, hat man sich jahrelang nur jedes WE gesehen (:-rot) usw. Sieht man sich jahrelang nur jedes WE und zieht dann zusammen, dann könnt ich mir gut vorstellen, daß es mehr als kracht - man hat schließlich gar keine Erfahrung im Alltag mit der anderen Person.
Heutzutage sagen sowieso die meisten Leute viel zu schnell "Ich liebe dich", ich möchte dich heiraten etc. Nachher ist dann das Geschrei groß, wenn man sich scheiden lässt. Es heisst nicht umsonst: Drum prüfe, wer sich ewig binde. Da sollte man schon einige Zeit verstreichen lassen - auch um den anderen mit all seinen Stärken und Schwächen kennenzulernen.
Auch die finanzielle Lage spielt meiner Meinung nach eine Rolle, besonders bei der Gründung einer Familie.

Letztendlich gab es auch Paare, die sich nach 30 Jahren oder noch länger getrennt haben. Tja, zu sicher sollte man sich wohl nie sein s-)

:-e
18 Jahre ist echt ne lange Zeit. So lange heben (:-p) einige Ehen nicht. Um sagen zu können dass er/sie der/die richtige fürs Leben ist sollte man den Partner in- und auswendig kennen und somit versichern können, dass man auch alles Fehler und Macken an ihm liebt. Oft stellt sich nämlich heraus dass man mit bestimmten "Fehlern" nicht auf dauer leben könnte. Und solche Sachen zeigen sich erst mit der Zeit. Ich find man sollte mindestens 2 Jahre zusammen wohnen, Tag und Nacht zusammen sein. Und wenn es dann immer noch klappt dann wird so schnell auch nichts dazwischen kommen.
In meinem Freundeskreis ist ein Türke der bald heiraten wird. Wie ihr sicherlich wisst isst es bei den meisten Moslems so dass sie sehr schnell heiraten und dann erst zusammen ziehen dürfen, womöglich gar kein Mitspracherecht haben und sich nicht wirklich kennen. Er (25) versichert mir dass sie (17) seine große Liebe sei. Kennen tun sie sich sei nem halben Jahr, sehen dürfen sie sich nur in Anwesenheit von "Aufpassern" und erst seit sie versprochen sind darf sie mit ihm weg gehen. Ich weiß nicht ob das gut geht und verstehs nicht wie man die "Katze im Sack kaufen kann". Sie können zwar gar nicht anders aber ob diese Tradition wirklich sinnvoll ist bezweifel ich.

:-1017