ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Hoffen, Bangen, Bibbern, Beben

Hoffen, Bangen, Bibbern, Beben

Nehmen wir einmal an man macht relativ furchtgrausige Lebenserfahrungen, sei es privater Natur.(Liebe?)
(Enttäuschungen, Wut, Trauer)

Wie schafft man es da quasi seine persönlich errichtete Mauer wieder etwas...ähm... einzudämmen.Wieder etwas offener für Neues zu werden?
-Hoffnungen aufkeimen zu lassen
-Wieder anfangen zu träumen
-Auf den Anderen zuzugehen

Erfahrungen?
Lebensbeichten?
Tricks?
irgendwen verwemsen...hilft immer...alkohol is auch nich schlecht...aber am besten ist unter alkohol jemanden verwemsen!
Moische, gehe lieber wieder in die Versenkung zurück, es wäre auch dem Ansehen deiner Person zuträglich (nach all dem Müll, den du hier die letzte Nacht hinterlassen hast).

@ Miss: Schwierig, schwierig, schwierig. Bin selbst besser in der Theorie als in der Praxis ;-)

Grösster Fehler ist sicherlich, Partner A gleich Partner B zu setzen. Im Grunde ist das projezieren der Fehler von A auf B bzw. das Befürchten/Erwarten der gleichen Fehler eine ziemliche Beleidigung des neuen Partners. B muss sich auf Probleme einlassen, die für ihn eigentlich überhaupt kein Thema sind. Spannungen sind da fast vorprogrammiert. B mag zwar Verständnis für das Misstrauen aufbringen, aber das wird nicht ewig anhalten. Irgendwann könnte es zum Eintritt dieser vermalledeiten "selbsterfüllenden Prophezeiung" kommen ... ("Wenn du sowieso nur das schlimmste von mir erwartest, kann ich%27s doch eigentlich auch tun!")

Wichtigster Schritt wäre da wohl: A von B trennen - wirklich, ohne Wenn und Aber. Und das ist ganz schön verflixt schwierig, wenn das Herz über den Verstand regiert :-(
Nicht zu viele Vergleiche ziehen ("So fing%27s auch bei A an, und dann ...") - "einfach" geniessen und dem neuen Partner die Chance geben, SICH zu schenken, ohne gegen einen unsichtbaren Dritten kämpfen zu müssen.

*ganz dolle die Däumchen drückt - seufz* Abalone
@danone abalone...malle oder was? mimi
(waterangel)Juhu Mellchen,

habs gerade gelesen - und hab eigentlich kein Hintergrundwissen :-(...

Nunja, ich habe die Erfahrung gemacht, daß die ZEIT immer noch alle Wunden heilt, egal, wie grausam, tief und schmerzlich sie einem erscheinen... Wäre sicherlich leichter, genauer was zu sagen oder Tipps zu geben, wenn ich wüßte, um was es geht :-).

Wenn was ist, ich bin in icq für dich da (natürlich auch per Telefon), wenn was ist, quassel mich einfach an :-).

Liebe Grüße
:-1048
meine heutigen tarotkarten:

darum geht es
VI.der kelche
liebeskummer, verlust des partners, enttäuschung, allein sein

darauf sollten sie jetzt nicht setzten:
VIIII.der stäbe
verhärtete fronten, angst vor salz in alten wunden

das sollten sie tun, beherzigen oder verwirklichen:
ritter der Kelche
verliebtheit, Harmonie, frühlingefühle, glückliche Zeiten

dahin führt es, dafür ist es gut:
der gehängte
opfer sein, stillstand, etwas grundlegendes anders machen.

quintessenz
VIII. gerechtigkeit
handeln sie klug&fair.sie werden ernten was sie säen

danke f. die lieben antworten. soweit geht`s mir es geht so-okay. und hintergrundwissen ist nicht nötig, es ist mehr so ein kniffeliges ding was mich momentan beschäftigt.:-shy

ein schönes zitat zu dem thema:
liebe immer als wäre es das erste mal.

aber don`t panic, eingetreten ist (bisher) nix.;-)