ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » (Mit-)Menschen-Liebe?

(Mit-)Menschen-Liebe?

(waterangel)Hallo zusammen,

so zwischen den Jahren kommen einem ja immer führsorgende Ideen.

Mich würde es mal interessieren, wie Ihr zu den gesamten Spenden-Fernsehsendungen steht, die jetzt laufen und - wenn Ihr es mitbekommt - die Briefe per Post, die um Spenden oder um Adoption eines 3.-Welt-Kindes bitten. Oder gebt ihr den Bettlern auf der Straße vor und an Weihnachten mehr Geld, als Ihr es sonst tut, oder macht Ihr das gar nicht. Bringt es überhaupt etwas, wenn man so damit überflutet wird, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht??

Ich freu mich auf Eure Antworten :-).

Viele Grüße
:-1048
Ich bin generell jemand, der zwischendurch bedürftigen Menschen auf der Straße was gibt. Nein, nicht Geld. Geld versuche ich zumeist zu vermeiden, da ich nicht weiß, wofür die es dann ausgeben (Alkohol etc.). Zumeist versuche ich etwas zu essen zu kaufen und denen zu geben. Meine Mutter hat immer gesagt: Wer essen ablehnt, kann nicht bedürftig sein.

Spenden allgemein gegenüber bin ich ziemlich skeptisch weil ich nicht weiß, wohin das Geld wirklich versickert bzw. wieviel tatsächlich bei den Menschen ankommt. Ab nächstem Jahr möchte ich regelmäßig spenden (mein guter Vorsatz) nur für welche Organisation ist noch nicht sicher. Vielleicht "Ärzte ohne Grenzen" oder so...keine Ahnung.

:-ghost
Oh..nur ein guter vorsatz?

:-e
Menschen auf den Straßen gebe ich selten etwas.
Die meisten sitzen da mit teuren Anzügen und Musikinstrumenten,die ich mir von meinem jetzigen Einkommen sicher nicht leisten könnte.
So schlecht kann es ihnen also nicht gehen.
Ich bin auch immer der Meinung,dass in Deutschland niemand an Hunger sterben oder unter Brücken schlafen muss.
Es gibt Obdachlosenheime, es gibt Sozialhilfe und viele andere Stützen.

Ich kann niemanden ansehen,ob er das Geld "versaufen" will, zu faul ist zum arbeiten und sich ein paar "Kröten" nebenbei verdienen will oder ob es ihn wirklich schlecht geht.Daher gehe ich meist an diesen Leuten vorbei.

Fest vorgenommen habe ich mir bei einer Spendenorganisation für Kinder aus Südamerika teilzunehmen,sobald ich über ein festes Einkommmen verfüge!Vielleicht werde ich Pate...mal schauen,was es dort so gibt.

Stimmt waterangel...mittlerweile ist es so,dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht!Überall werden Spenden verlangt und man weiß garnicht,wo man anfangen soll.Die meisten verzichten daher auf Spenden.
Ich bin aber der Meinung dass jeder sich ein Gebiet suche soll,indem er helfen kann!Man kann die Welt nicht allein und überall verbessern,aber jeder kann ein Beitrag dazu leisten.Es muss ja auch nicht viel Geld sein...

Und um nicht ständig von Geld zu reden: Ich gehe regelmäßig zum Blut spenden.Etwas,was fast jeder tun kann,ohne zu große Lasten auf sich zu nehmen.
(waterangel)Mich würde es mal interessieren, wie Ihr zu den gesamten Spenden-Fernsehsendungen steht ich sitze, die jetzt laufen und - wenn Ihr es mitbekommt - die Briefe per Post, die um Spenden oder um Adoption eines 3.-Welt-Kindes bitten. Oder gebt ihr den Bettlern auf der Straße vor und an Weihnachten mehr Geld, als Ihr es sonst tut die bekommen von mir garkein geld weder vor noch nach weihnachten oda sonst irgend ein fest! liegt aba daran das ich denke mit einer aufenthaltsgenemigug zu betteln ist doof! die müssen ja das geld für die genemigung haben! also is der beuten für sie zu!!!, oder macht Ihr das gar nicht jupp. Bringt es überhaupt etwas, wenn man so damit überflutet wird, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht?? also ich finde es bringt schon was aber halt nicht bei mir!!!!!

so nun wirke ich so ziehmlich ganz weltfremd den armen leuten gegenüber aba das ist mir wurscht *grins* hab ja noch ned fertig gesprochen!!!! *lach* also ich unterstütze regelmässig (mit spenden) einmal die "aktion afrika" und einma die "regenwald rettung". also ich weis das afrika das schwarze land ist und bin nicht grade so nagetan von dem wie es den leuten da geht und in afrika sind ja "startistisch" die meisten notleidenden kinder, erltern, arme, hungernde ... was weis ich was alles!

also ich muss mal sagen das ich es nicht so toll finde mann imma nur in ein land oda eine gegend investiert zum aufbau! ich fänds besser es gleichmässig aufzu teilen und dann den wiederaufbau zu beginnen! so ende von so nem gesäusel *grins*

:-1015
kopfschüttelt^

carina
(waterangel)mitschütteltz

@ Michelle: ich spende auch seit über 2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Blut. Und du hast recht, damit kann man auch schon viel helfen :)

@ Chari: das mit der Aufenthaltsgenehmigung zum Betteln mußt du mir nochmal genauer erklären... oder habe ich da nur was nicht verstanden???

:-joe
:-1048
Beim Thema Betteln muss ich immer an eine Begebenheit denken von der ich mal Zeuge wurde.
Ein etwas ältere Frau, die auch recht ärmlich gekleidet war, saß vor einer Kirche und hat die ganze Zeit so etwas ähnliches wie "Ich bin so arm meine Kinder so hungrig" geschrien. Die war richtig aufdringlich und hat immer die Hand nach den Leuten gestreckt.
Irgendwann kam dann ein Mann und hat ihr eine Tüte hingehalten in der Brot war. Die Frau hat nur kurz reingeguckt und hat die Tüte direkt wieder zurückgestoßen. Der Mann hat dass dann über den ganzen Platz gebrüllt was ich sehr gut fand...

Armen Menschen kann man nicht durch Geld helfen sondern man muss ihnen helfen sich selber helfen zu können. Das gilt für den Bettler hier in Deutschland genauso wie für die armen Menschen in Afrika meine ich.
Geld kann höchstens das Hilfsmittel zur eigentlichen Hilfe sein...
Stimme Dir zu Smigel!

Es wird viel gemunkelt wo das ganze Geld wohl hinfließen mag.Viele meinen,dass es eher für die Politiker eine willkommene Geste ist,als dass man wirklich die Staatskasse aufbessert.

Sicher muss man den Menschen helfen sich selbst zu helfen!
Trotzdem:Geld ist notwendig!

Die Menschen benötigen an aller erster Stelle Lebensmittel um über die Runden zu kommen.
Bildung ist dann der zweite Schritt- es muss für jedes Kind die Möglichkeit-nein,die Pflicht- bestehen eine Schule zu besuchen.Man muss sie langsam an die Problematik heranführen...ihnen die Situationen anderer Länder (Bsp. Deutschland) zeigen und ihnen ihre momentan klägliche Lage erklären (Ursachen wie Überbevölkerung etc.)

Nur muss eben alles nach für nach getan werden.Was nützt es Geld in Bildungstätten zu stecken,während ein Kind nach dem anderen verhungert?
also so weit ich weis wenn jemand auf einem öfentlichen platz irgend was (egal was ausa halt einkaufen oda sowas!*grins*) machen will braucht er dafür eine aufentahltzgenemigung und muss alle 20 minuten eigentlich seinen standort wechseln *grins* das meinte ich eigentlich damit

:-1015
Wofür man alles Genehmigungen braucht :-spy...
Soll das heißen, ich darf nicht länger als 20 Minuten
auf einem Platz stehen und Löcher in die Luft gucken???

SO´N MIST!

HEY... so ein Glück! :-)
http://www.genehmigungen.de/aufenthalt/traeumen.php

WSK