ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Dreamworld ] » Sicher

Sicher

Sicher

Sag mir trägt
Diese Nacht denn einen Namen ...
Und küsse mich.
Wie heiße ich?
Egal.

Kind, Kind, hör auf dein Weinen
Schrei nicht!
Hände auf den Tisch!
Und hast
Du dich einmal
Ernsthaft gefragt woher
Die Würmer kommen?

‚Aus der Erde, Mutter?’
‚Iss weiter, Kind.’

Man hat ihn heute
Standrechtlich erschossen.
Sie sagten mir,
ihn träfe keine Schuld.

Doch ‚Baustelle verboten’ bekam Sinn
Und ein Tier in meinen Händen
Heute nacht.

Noch dürste ich nach dir.
Hast du dich einmal
Gefragt wohin der letzte Abend führt...

7. Mai 2001
wenn man neu gedichte hat, dann kann man natürlich auch neues posten.

wieder sehr interessant, schau mir das gedicht später nochmal genauer an, muß jetzt weg...

Gruß Sam
ich habe das gedicht gestern im zustand völliger übermüdung geschrieben (um 2 oder so) - - - als ich es heute nochmal las, dachte ich, es hört sich auch ziemlich übermüdet an :-)
ich bekomme ein irgendwann-zwischen-1940-und-1945-feeling ... nicht unbedingt auf hitler bezogen zu sehen. für mich spielt das gedicht während irgendeines krieges - seh eine schürzenbekleidete mutter, deren gesicht noch jung, aber durch sorgenfalten gezeichnet ist, vor mir, wie sie in ihrer alten küche am herd steht, den blick in die ferne, und unbewußt ihrem kind die frage stellend: "Hast Du Dich einmal ernsthaft gefragt, woher die Würmer kommen?"
die würmer haben für sie eher symbolischen charakter - das kind holt sie kurz durch die naiv-ernsthafte antwort aus der trance - "iss weiter, kind."
der vater wurde aus dem weg geräumt - wurde wohl unbequem.
das einzige, was jetzt nicht ganz in meine vorstellung der szenerie paßen will, ist die baustelle ... vielleicht verschiebe ich jetzt alles in die 60er/70er? *grins*
warum komme ich überhaupt auf die zeit des 2.weltkriegs? ich weiß nicht - vllt ist es auch die leicht strenge art der mutter, sie paßt für mein empfinden in jene zeit - und die müde stimmung des gedichtes.

und jetzt liege ich bestimmt wieder völlig daneben *frinz*
ich finde es sehr schön ...

*ciao* ABA
wow, welch eine interpertation!
da merkt man mal wieder, was dabei rauskommen kann :-p
sehr tiefgängig, doch...
meine eigentlichen gedanken dabei sind solcher natur, dass jeder deutschlehrer einen auslacht, wenn man sie in die diskussion einzubringen versucht s-)
kannst sie ja doch irgendwann mal präsentieren - oder kommt dein d-lehrer auch hier vorbei? ;-)