[...]
BAAL Bitte, lassen Sie die Lampe stehen!
ANNA [dicht bei ihm] Bitte. Ich dachte.
BAAL Ich liebe das Dunkle.
ANNA Sie sind so sonderbar.[Trägt die Lampe zurück.]
BAAL [sieht ihr verblüfft nach. Lacht.]Warum tragen Sie eigentlich die Lampe so herum?
ANNA Na, also wissen Sie! Aber wenn sie nicht gern lesen, wollen wir ein wenig plaudern? Hans muss doch bald kommen.
BAAL Nein. Ich will lieber lesen. Hören Sie: Mongolensage. In jenem Jahre bog der Abendhimmel sich manchmal unter ungeheurer Glut, die ihn brennen musste. Aber so tun Sie doch den Kopf von der Lampe weg, Fräulein. Das Haar fängt Ihnen noch Feuer!
ANNA [erstaunt] Entschuldigen Sie.
BAAL Ich bitte um Entschuldigung. Ich bin ...[Liest.]Angst trieb die alten Bauern aus ihren Dörfern nach Norden.[Mit einem Ruck.]Es geht nicht. Entschuldigung. Wir wollen ihm entgegengehen.[Baal bleibt sitzen, geduckt.]
ANNA [erhebt sich] Bitte! Ich glaube auch. Hier störe ich Sie sicher nur.
BAAL Ja. Tatsächlich![Lacht dumpf, erhebt sich.]Aber so können wir doch nicht. Einen Schirm. Und meinen Hut. So kommen Sie nicht mit mir. So, ohne Hut, komisch! Was! Das wäre so etwas! Mit einem Mann ohne Hut![Lacht, sucht überall täppisch herum.]Wo nur der Schirm ... ? Sie werden ja naß bis auf die Haut. Ich liebe ... So können Sie nicht hinaus! Das ganze Kleid geht zum Teufel! Sie werden ja nass bis auf die Haut![Er fährt sich, still stehend, über die Stirne.]Haut ...[Stürzt auf sie zu. Sie schreit auf. Vorhang.]
[...]
B. Brecht %27Baal%27
http://www.smily.at/smily/smily339.gif
Thema
![[meetinX]](/static/retro-logo-original-271.png)