ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ meetinx ] » [Voting Diskussion]: Gewalt aus dem Chatroom. Hast Du Angst vor den Gefahren?

[Voting Diskussion]: Gewalt aus dem Chatroom. Hast Du Angst vor den Gefahren?

Hallo @all,

Sicherlich werden es einige schon über die Medien mitbekommen haben und am 09. September war auf ProSieben eine entsprechende Reportage darüber.

Es geht um den Fall der 18-jährigen Loreen Leistner, die ihren späteren Mörder im Internet-Chatroom kennengelernt hat. Der aktuelle Fall beweist, daß die virtuellen Flirts nicht immer ungefährlich sind und durchaus eine ernstzunehmende Gefahr darstellen können.

Sicherlich kann man diesen einen Fall nicht verallgemeinern doch die entsprechenden Berichte in den Medien zeigen auf, daß die Verbrechen in Chatrooms weiter zunehmen.

Wie schützt Du Dich vor diesen Gefahren? Hast Du überhaupt Angst vor potenziellen Triebtätern? Hat Dir schonmal jemand das Leben schwergemacht, Dich terrorisiert und Dich einfach nicht in Ruhe gelassen? Welche Tipps hättest Du für die anderen Chatter?

Uns interessiert Deine Meinung.

Euer meetinx-Team
Never forget - YOU are the Community
juhuuu...

nunja wenn man seine telfonnummer jedem der sie haben will auf der strasse gibt, braucht man sich im nachhinein nicht wundern, dass komische leutchenz anrufen... nunja im chat ist es doch genauso.. aber der fakt ist einfach der, das psychopaten überall gibts. bloss das die lustigen medien ma wieda es in ner story verpacken die den mütern und vättern angst einjagt und die nu sagen werden: "kindchen lass bloss die finger vom chatten weg"...
Denke an sich kann man beim chatten nicht viel falsch machen, wenn man etwas nachdenkt. Monsta recht gibt. Viele plabbern ihre Telenummer einfach so öffentlich in den vollen chat, als wär es en Smile. Wenn man etwas nachdenkt, wird einem wohl einfleuchten, dass ein etwas gestörter nur auf so ne gelegenheit wartet. Desweiteren sollte man sich von einem kleinen schnellen chatflirt nicht so viel versprechen und gleich ein Treffen vereinbaren. Warum die eile, wenn es eine wahre freundschaft oder sogar etwas ernsteres werden könnte, kann es auch noch etwas warten, bis man sich besser kennt. Vieleicht ma telen, aber auch net gleich nach dem ersten Treffen.
Wofür iss denn der chat da. Um zu flirten, plaudern, kennenlernen, verabreden und spass haben.

Man sollte nichts Riskieren! Aber mit der Zeit lernt man ja die Leute eh besser kennen, zu denen man anfangs grad ma hallo gesagt hat.
Und es gibt ja auch CTs.
Man kann sich ja auch da verabreden und etwas besser kennenlernen. Und da geht ma nauch nicht gerade ein so großes Risiko ein, weil da doch einige Leute dabei sind.

Wie gesagt, net die Telenummer öffentlich in den chat loslassen, net zu voreilig sein und gleich ein treffen arangieren (zumindest sollte man dann nicht gleich alleine hingehen, kann ja ein/e freund/in mitgehen). nicht zu viel riskieren.

Aber aufgrund des leichtsinns mancher chatter wird dann eine recht gute idee zerstört, indem es auf einmal eine Anlaufstelle für geistekranken, Pedophilen, Vergewaltiger und Kindeschändern wird, welche dort auch schnell auf Unschuldige, unvorsichtige und etwas zu naive Leute stoßen.

o-)(gelb)by Proxis(/gelb)o-)

never look back...
ich kann mich da nur der meinung von beast und proxis anschließen, es wurde ja fast schon alles gesagt.
man sollte, gerade wenn man neu im chat ist und seine mitchatter noch nicht so richtig kennt, ein wenig vorsicht walten lassen, denn wenn man jemanden auf der straße kennenlernt gibt man ihm ja auch nicht gleich seine kontonummer oder die adresse.
gerade den neuen chatter sollte man vieleicht erklären warum man recht vorsichtig mit seinen privaten dingen wie: e-mal. telefonnummer, adresse o.ä umgeht.

wolfsblut
Juhuu!
Also ich hab gestern Abend auch den Bericht auf ProSieben gesehn und war einerseits erschüttert, da man immerwieder liest, oder hört, dass solche Dreckskerle ihr Unwesen treiben. Andererseits wunderte es mich auch nicht, denn Internet ist für solche Leute wohl einfach nur eine neue Plattform, an ihre Opfer ranzukommen- vielleicht auch nur ein neuer Kick. Ich denke aber, dass nur in den wenigsten Fällen etwas passiert- vielleicht etwas naiv. Man sollte halt immer aufpassen- egal ob Internetbekanntschaft oder Real...

Gruss, thinky :-)

PS: Ghosti- sei stolz auf mich (du weisst warum) *ggggggg*
also ich muss sagen ... was proxis gesagt hat ist absolut richtig. das einzige problem is halt, dass die meisten echt zu naiv sind und ich zähle mich mit dazu.

wenn ich bedenke wie schnell ich mich teilweise mit chattern getroffen habe.. auch wenn ich die person eigentlich noch gar nicht kannte, ich dachte halt, "den kannst du schon einschätzen" ... später lernt man dann dass es nicht so ist, dass es eine zeit braucht um herauszufinden, wie ein mensch wirklich ist, denn grad im chat ist eine verstellung allzuleicht möglich.
dieser vorfall hat mich wirklich geschockt ... es zeigt wie schnell ein mensch dem man glaubt vertrauen zu können, eben dieses vertrauen ausnutzen kann ..
leider ist es ein völlig normaler gedanke, wenn man glaubt dass einem selber sowas auf keinen fall passieren kann.
allerdings muss man auch dazu sagen, dass immer noch ein großteil aller sexualverbrechen von guten bekannten, bzw. familienmitgliedern begangen werden.

Ivy
Bisher hab ich im Chat fast nur nette leutz kennengelernt. Dennoch habe ich nicht vor mich mit ihnen in rl zu treffen, da Chat für mich nicht wirklich was mit der Realität zu tun hat.

Was ich noch harmlos finde sind Chatter die an einem kleben und einen zubrallen. Aber einen Spezi hatte ich mal der war von ner etwas anderen Sorte. Er schrieb er wolle mich umbringen, vergewaltigen, mit AIDS infizieren usw. Er hat mir sogar beschrieben wie er das machen will.
Auch wenn ich wußte, die Type wird hier nie und nimmer auftauchen so is mir doch nen bischen mulmig geworden und ich habe vorübergehend den Nick gewechselt, bzw. sobald der aufgetaucht ist, einen OP dazugeholt. Irgendwann wurde der Spinner bei seinem Provider angeschwärzt und seitdem hab ich nichts mehr von ihm gehört.

Eine Bekannte wurde wochenlang von einem "Freund" im Chat tyrannisiert. Er schrieb ihr private Dinge z. B. wo sich welcher Gegenstand in ihrer Wohnung befindet.

Ich denke aber solche Fälle sind die Ausnahme und die meisten wollen hier wirklich nur ihren Spaß haben bzw. nette Leute kennenlernen.

Gruß Olga
leider macht es den meisten Sexualverbrechern auch spass, wenn sie sehen, wie ihre Opfer leiden müssen.

Spass kann man definieren wie man will! MAnche halten etwas für lustig und spass was andere eklig und pervers finden.

Das die meisten Sexualdelikte in den eigenen familiären Reihen geschehen, lässt sich allerdings nicht vermeiden. Aber ich denke wir sollte es nicht zulassen, das sich diese Statistik weiter ausdehnt.

Ich denke man sollte nicht einfach zusehen, wenn sowas passiert, sondern die leute darauf aufmerksam machen, welche folgen das haben könnte!

@thinki & omaolga: ja, ich denke ihr seid naiv. Muss denn immer erst was passieren, bevor man etwas tun kann?
aber ivy, du hast recht, man sollte genauso vorsichtig in der Realität umgehen.

Leider kann man sich im chat als jemand ausgeben, der man gar nicht ist. Für manche ist es eine art loszulassen, um nicht mit ihrem alltägliche leben konfrontiert zu werden. Leider ist es für andere eine Art Beutejagd, um ihre eigene Lust zu befriedigen.

Das Thema könnte man so lange ausdiskutieren und man würde nie ein ende finden, da solch gemeine taten jeden tag geschehen. Leider dringen nur die wenigsten ans tageslicht, da viele von ihrer eigene Verwandschaft bedroht werden. Dadurch haben sie angst, anderen davon zu erzählen. Und wem will man so etwas auch anvertrauen. Man schämt sich, man ekelt sich vor sich selber und vor allen die dich berühren wollen. Solche Menschen müssen leider ihr ganzes leben darunter leiden. Da helfen auch keine Therapien und schlau sprüche vom onkel doc. Sowas vergisst man nie.
Wir sollten alle versuchen, das zu verhindern. Ich weiß auch nicht wie.

Wir können nur die Augen offen halten und versuchen sie nicht zu verschliesen. Ansonsten könnten wir dadurch das ende des lebens eines menschen beschliesen.

o-)(gelb)by Proxis(/gelb)o-)

never look back...
Proxis: Ich bin 100 %25ig die letzte die man als naiv bezeichnen könnte. Wie kommst Du denn überhaupt darauf ich sei naiv?

Olga
Och,
sagen wir das mal aus meiner Seite her:
Ich bin relativ schon extrem lange im Netz, und kann schon bis jetzt sagen, daß das Thema zu extrem hochgeputscht wurde, aus ner Mücke wird nen Elefant draus gemacht. So sind die Medien, und so werden die nun mal sein.
Wie ich bei einer Drohung reagiere: ehrlich gesagt, ich nehme das so und so nicht ernst, eher noch: ich kann darüber einfach nur lachen; bzw. ist es in Reality genauso. Ich kann es einfach auf die leichte Schulter nehmen; ja, ich provoziere es sogar noch, wie weit kann der Mensch gehen btw. wann seine persönliche Grenze erreicht ist.
Sollte derjenige tatsächlich mal meine Daten haben (im Übrigen sind die ganz leicht zu finden) und mir tatsächlich einen besonderen Besuch androht, dann werde ich mich darauf freuen, welche Person sich so intensiv mit mir beschäftigen würde.
Nun gut, ich bin ein Mann, und keine Frau; und von daher schätze ich die Gefahr nicht besonders groß ein. Und wie gesagt: das Thema und die Diskussion bzw. Erörterung darüber ist und wird weiterhin groß hochgeputscht.

Break on through,
:-103
Froggy, ich komm vorbei bei Dir........
Ich mach Dich platt....lol

Ne, lieber trinken wir einen zusammen. Du mit und ich ohne Alk drinne. Und dein Auto BLEIBT STEHEN!

ReneeW
Anderes Forum, Beitrag von mir:

Aus gegebenem Anlass.. (dort wollte sich eine Chatterin mit einem ihr unbekannten "Dom" treffen)

http://www.mela.de/Frauen/

Kleiner Auszug aus diesen Seiten:
Anmerkung: Natürlich sind nicht nur Frauen gefährdet.

Jeder Mann der sich auf ein Treffen mit einer Unbekannten einläßt, läuft in Gefahr von 3 freundlichen kräftigen Kerlen empfangen zu werden, die ihm seine Brieftasche abnehmen und ihm noch ein paar handfeste Argumente, nicht zur Polizei zu gehen, mitgeben.

Genauso ist Mann auch hilflos wenn er erst mal stramm gefesselt ist. Deswegen gelten sämtliche Tips und Vorschläge auf diesen Seiten genauso für Männer wie für Frauen.

Noch ein kleiner Nachtrag.

Diese Regeln sollten auch von Männern und Frauen eingehalten werden, die nicht im BDSM - Bereich "zu Hause" sind.

ReneeW