hi all ...
hab ne nette geschichte .. die ich immer wieder gerne lese ... ich liebe nordische mythen und sagen ...
Nix gegen den Kerl hinter dir
Der Clutharacán ist ein zartes, kleines Männchen mit einen schwarzen Zylinderhut, einem roten Rock und einer winzig kleinen Hose, und wenn du auf ihn zugehst, so rennt er davon, aber fangen kannst du ihn nicht. Und wenn du ihn fangen könntest, so würdest du wenig Geld von ihm bekommen, denn du kannst es mit ihm nicht aufnehmen. Aber, zum Teufel, wenn du ihn fangen könntest, dann könntest du ihm seinen sparán na scillinge, seine Schillingbörse, wegnehmen.
In der Früh ist einmal ein Bauer hinaus zu seinen Kühen gegangen. Und er hat immer schon gehört, daß es in der Gegend Clutharacán gäbe. Aber gesehen hat er noch keinen. Er hat aber immer schon einen sehen wollen, weil er halt gehofft hat, daß er ihm den sparán na scillinge wegnehmen könnt.
Da, auf einmal, an diesem Tage in der Früh, trifft er einen von ihnen, wie er gerade neben dem Straßengraben sitzt und Schuhe flickt.
Und da hat er gesagt: Teufel, hat er gesagt, du bist ein Mordsschuster! und er hat sich schon bereit gemacht, den kleinen Mann aufzuhalten, falls er davonrennen hätte wollen. Da hat der Clutharacán gesagt: Ich bin nix gegen den Kerl hinter dir, hat er gesagt. Der Bauer schaut sich um, was hinter ihm los ist, und hat vielleicht gedacht, er könnte zwei sparán na scillinge erwischen. Aber sobald er weggeschaut hat, ist der Clutharacán verschwunden.
Thema
![[meetinX]](/static/retro-logo-original-271.png)