ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Dreamworld ] » Kritik an der Schreibkunst Teil II

Kritik an der Schreibkunst Teil II

Nur Du

Nur Du
bringst mein Herz zum Lachen
Nur Du
kannst mein Gefühlsfeuerwerk entfachen
Nur Du
gibst mir Halt in meinem Leben
Nur Du
läßt meine Seele erbeben
Nur Du
verbreitest in mir güldenen Schimmer
Nur Du
wirst mein sein für ewig und immer
Nur
Du bist nicht der erste, dem ich dieses sage,
denn es steht nun einmal außer Frage,
daß nichts im Leben ewig währt -
irgendwann sind die Gefühle aufgezehrt.
Dem nächsten Mann, der in unser Leben tritt,
geben wir genau dieselben Zeilen mit.
Nehmt diese Tatsache endlich wahr,
und werdet Euch über diesen Umstand klar!
Vielleicht hilft diese Erkenntnis in Zeiten voll Schmerzen
und macht Platz für mehr Hoffnung in Euren Herzen.

© Abalone, 01.03.2000
wieder nur postitive kritik (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es mir tatsächlich erlaubt ist)... aber egal:

mal was ganz anderes, sehr plausible wortwahl, keine metaphern und kein sarkasmus, einfach direkt und ehrlich geschrieben und (soweit denke ich) jedem verständlich und vor allem sehr wahr!

sei mir nicht böse Aba, aber als ich das gelesen hab kam mir das lied "Isch liebe Disch" von Tic Tac Toe in den sinn... ;-)

:-t LB :-t
erlaubt ist kritik IMMER, lady ;-)

hm, bist du enttäuscht, wenn ich dir sage, daß dieses gedicht aus sarkastischen motiven heraus entstand? *g* aber du hast recht, bei der formulierung habe ich dann doch den versöhnlichen weg gewählt.
als weitere erläuterung hänge ich jetzt noch das an, was ich damals bei der erstveröffentlichung als erklärung anführte:
naja, keine meisterleistung, ist aber auch in ein paar minuten entstanden ...
was will ich damit sagen? will ich jegliche illusionen rauben? nein, das auf keinen fall. ich kenne auch diese überschwenglichen gefühle des frischen verliebtseins - und erlebe es gerade, daß sie auch noch nach monaten nicht an intensität verlieren (können). und doch kann ich mir bei der lektüre der flut von liebesgedichten hier im forum ein müdes lächeln nicht verkneifen - %27jaja, wir sprechen uns in einem jahr wieder - mal sehen, ob es wirklich die liebe auf ewig war.%27
oft genug habe ich folgende entwicklung beobachtet: (jetzt ein wenig dramatischer dargestellt ;o))
1. Woche: Liebesgedicht für x (%27dein für immer, ... gefühle so tief wie noch nie, ...%27)
2. Woche: Tränen / für x (%27spielchen gespielt, ... nie wieder jemanden lieben können, ... zerstörtes Leben ...%27)
3. Woche: Liebesgedicht für y (%27wieder licht gebracht, ... dein für immer, ...%27)
4. Woche: goto 2. Woche ;o)
was stört mich daran? hm, ich denke, daß die liebe oft zu sehr verherrlicht wird - dementsprechend hart wird es, wenn die liebe enttäuscht wird. ich glaube, daß 90%25 der %27tränengedichte%27 nicht nötig wären, würde man sich der tatsache bewußt, daß gefühle nicht berechenbar sind - und demnach aussagen wie %27dein für immer%27 keine garantie beinhalten können.
im grunde sind gedichte, auf die ich mit dem anfang meiner zeilen bezug nehme, nichts weiter als lügen. im grunde müßte es heißen:

Nicht nur Du
bringst mein Herz zum Lachen
Nicht nur Du
kannst mein Gefühlsfeuerwerk entfachen ...
aber zur Zeit bist Du es, der mein Herz bringt zum sprießen
und ich möchte es, solang%27 es nur möglich ist, genießen ...

tja, das wollt%27 ich mal gesagt haben :o)

ABA

*gruß* Abalone
also sarkasmus kann ich daran immernoch nicht feststellen!
aber vielleicht liegt es daran, dass wir in dieser hinsicht die selbe meinung teilen!
ich es nicht sarkastisch... es ist ehrlich und es beweist, dass es wohl doch noch leute gibt, die nicht ständig mit ner rosaroten brille durch die gegend laufen!
wenn man verliebt ist, sagt man dinge sehr schnell und mit ner großen portion überschwenglichkeit! daran ist sicher nichts falsch und doch sollten wir nie vergessen, dass gefühle schnell auftauchen und mindestens genauso schnell wieder verschwinden!

alles ist vergänglich!

:-t LB :-t