Es ist schon erstaunlich, wie sich manche Menschen in einen wahren Kaufrausch hineinsteigern koennen. Wie wildgewordene Furien hetzen sie durch die Gaenge der diversen Kaufhaeuser auf der Suche nach mehr oder minder nahrhaften Lebensmitteln.
Eine Frage:
Geht der Grossteil der Bevoelkerung davon aus, dass die Welt untergeht oder wieso nimmt man in dieser Jahreszeit statt einem Einkaufswagen immer gleich 5-6 ?
Hamsterkaeufe muessen wirklich sehr reizvoll sein, so zum Beispiel:
"Haben die noch die Bolognesesosse XY der Marke XY oder muss ich auf eine andere umsteigen ?"
oder
"Haben sie noch 5 Familienpackungen des 4-lagigen Toilettenpapiers das so weich ist, dass man darin baden moechte ?"
Keine Ahnung... Irgendwie veraendern sich die Menschen an der Tiefkuehltruhe. Manche erwecken den Eindruck, dass man soeben Zeuge beim Boston-Marathon sei. Wie die Lemminge wusseln sich manche bis an die Kaesetheke ran. Man kann bei den Panikeinkaeufen sehr genau den Menschen und - nennen wir es einfach mal Macke - kennenlernen und studieren.
Neurotisch, hektisch und mit Schweissperlen auf der Stirn rennen sie mit ihren aufgemotzten Einkaufswaegelchen durch die Gaenge... Dabei kommen dann Fragen wie:
"Tankt dein Wagen auch Super und haste ihn auch bei ATU tieferlegen lassen ?"
Sportfahrwerke sollen auch von Vorteil sein - ueberrollte Miteinkaeufer stellen somit eine kleinere Huerde da.
Lustlose Ehemaenner folgen ihren lustvollen (das liegt meiner Meinung nach aber immer im Auge des Betrachters, denn nicht alle Frauen....aber was sage ich da) Frauen. Sabbernde Kleinkinder krabbeln einem zwischen den Beinen umher und jammern permanent rum und wollen dies und das und die Eltern - meist die Ruhe in Person - finden das auch noch auflockernd fuer die ohnehin schon sehr entspannte Stimmung bei REAL.
Frauen, die sich so bewegen, als wenn sie auf einem Laufsteg in Mailand Pose laufen wuerden kreuzen Deine Wege... - naja - ... es laesst sich wohl auf Dauer nicht vermeiden: "Augen auf beim Eierkauf" ... wahre Worte denke ich.
Maenner, die es darauf anlegen, eine Magenspiegelung hautnah erleben zu wollen, aeeeh ich meine die versuchen wollen zu kochen sieht man mit zunehmender Verweildauer im Kaufhaus die verlorengehenden Nerven an.
Aber was soll es ?
Das Leben ist hart ... und tiefgefrorener Spinat auch.
Dabei waeren wir auch schon am kulturellen Treffpunkt eines Kaufhauses - die Tiefkuehlabteilung. Dort treffen sich all die verloren Seelen und streiten sich um das letzte Stueck "Aal in Aspik".
Aber das Leben ist ja auch ein Kampf ... so wie auch der Kampf an der Kasse.
Gutgelaunte Kassierer und Kassierinnen begruessen dich dann mit einem "Wat wollen sie denn hier ?" oder "Haben sie denn nix bessres zu tun ?"
Allein diese herzlichen Momente lohnen sich, um sich die Strapazen der Shoppingtour auf sich zu nehmen.
Diese Fragen gewinnen durch ein sehr breites Grinsen an Bedeutung. Aber ich habe an der Kasse auch das Gefuehl, dass ich immer mehr im Wagen habe als noetig. Oder gibt es nur die Schnellkassen fuer bis zu 5 Artikel und eine Kasse, wo mehr Waren erlaubt sind ? Na ja ... als Fazit laesst sich Folgendes ziehen - Kann man gut als Verhaltenstips oben auf den Einkaufszettel schreiben:
Fortsetzung folg....
Thema