Wer kennt nicht die alten Deutungen von seinen Eltern oder seiner Großeltern, in denen z.B. Schlangen Neid und Missgunst oder das Verlieren von Zähnen einen Schicksalsschlag bedeuten. Oftmals gerät man in unangenehme Situationen, in denen man das Gefühl kriegt, dass man dies schon mal so ähnlich durchlebt hat oder dass man auf eine gewisse Art darauf vorbereitet war. Träume gewinnen dadurch an Realität und wirken auf das alltägliche Leben ein.
Symbole im Traum wollen auf eine bestimmte Situation, einen Bewusstseinszustand, aufmerksam machen. Sie zeigen, was im Inneren schlummert und halten Botschaften bereit, die bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben helfen.
Daher die Frage:
Träume aus unserem Unterbewusstsein als Mithilfe zur Alltagsbewältigung?
Setzt ihr euch bewusst mit eueren Träumen auseinander? Hofft ihr dadurch neue Erkenntnisse und unbewusste Impulse zu bekommen, um das Leben bewusster und damit vielleicht auch zufriedener zu gestalten? Schreibt ihr euere Träume auf und versucht sie zu entschlüsseln? Wenn ja, wie geht ihr vor und was ist euch dabei wichtig?
Oder ist das alles Unsinn - frei nach dem Motto "Träume sind Schäume"? Könnt ihr nicht verstehen, wie man sich mit dem Unterbewusstsein auseinander setzen kann? Wenn ja, warum nicht? Gefällt euch der Gedanke nicht euer Leben durch Träume eventuell negativ zu beeinflussen?
Wir sind gespannt auf euere Meinungen. Ich persönlich (engelchen) hatte schon so einige Erlebnisse, in denen ich selber über meine Träume und deren späteren Folgen im Leben erschrocken und auch beunruhigt war. Das kann ich ja in der weiteren Diskussion erzählen
Viel Spaß beim lesen und diskutieren wünschen euch euer Dream-Team,(/engelchen)
:-e & :-1001