ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Dreamworld ] » [ Hot Spot ]: Traumdeutung - das Unterbewusstsein

[ Hot Spot ]: Traumdeutung - das Unterbewusstsein

(engelchen)Fast jeder von uns hat sich schon einmal an einen oder mehrere seiner Träume erinnert und sich vielleicht über die komischen oder sogar zum Teil erschreckenden Bilder gewundert. Nicht wenige von uns können sich aber auch an gar nichts erinnern.
Wer kennt nicht die alten Deutungen von seinen Eltern oder seiner Großeltern, in denen z.B. Schlangen Neid und Missgunst oder das Verlieren von Zähnen einen Schicksalsschlag bedeuten. Oftmals gerät man in unangenehme Situationen, in denen man das Gefühl kriegt, dass man dies schon mal so ähnlich durchlebt hat oder dass man auf eine gewisse Art darauf vorbereitet war. Träume gewinnen dadurch an Realität und wirken auf das alltägliche Leben ein.
Symbole im Traum wollen auf eine bestimmte Situation, einen Bewusstseinszustand, aufmerksam machen. Sie zeigen, was im Inneren schlummert und halten Botschaften bereit, die bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben helfen.

Daher die Frage:
Träume aus unserem Unterbewusstsein als Mithilfe zur Alltagsbewältigung?

Setzt ihr euch bewusst mit eueren Träumen auseinander? Hofft ihr dadurch neue Erkenntnisse und unbewusste Impulse zu bekommen, um das Leben bewusster und damit vielleicht auch zufriedener zu gestalten? Schreibt ihr euere Träume auf und versucht sie zu entschlüsseln? Wenn ja, wie geht ihr vor und was ist euch dabei wichtig?

Oder ist das alles Unsinn - frei nach dem Motto "Träume sind Schäume"? Könnt ihr nicht verstehen, wie man sich mit dem Unterbewusstsein auseinander setzen kann? Wenn ja, warum nicht? Gefällt euch der Gedanke nicht euer Leben durch Träume eventuell negativ zu beeinflussen?

Wir sind gespannt auf euere Meinungen. Ich persönlich (engelchen) hatte schon so einige Erlebnisse, in denen ich selber über meine Träume und deren späteren Folgen im Leben erschrocken und auch beunruhigt war. Das kann ich ja in der weiteren Diskussion erzählen ;-)

Viel Spaß beim lesen und diskutieren wünschen euch euer Dream-Team,(/engelchen)

:-e & :-1001
muss ich das zweimal lesen? :-p ;-)
ja,ich weiß..habs schon korrigiert gg :-x

:-e
wir hatten das doch schon mal irgendwo aber ich träum dann wohl heut nacht mal was neues für euch ;-)
Hallo,

Es gibt Träume, an die kann ich mich noch heute erinnern, obwohl sie schon Jahre zurückliegen. Meistens kann ich mich allerdings nicht mehr an die Träume erinnern die ich träume. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man sich einen Notizblock und einen Stift neben das Bett legen sollte, um sich sofort beim aufwachen den Traum aufzuschreiben. Ansonsten wird es vom Gehirn "ad acta" gelegt und man kann sich wohl nicht mehr daran erinnern. Sollte ich vielleicht auch mal machen.

Aber zum Thema: Es ist schwierig zu sagen, was Träume bedeuten. Es gibt manche Träume, wo ich mir vorstellen kann, daß sie meine Ängste symbolisiert und in Bilder gefasst haben. Ich bin nachts schweißgebadet aufgewacht und hatte wirkliche Angst. Aber manchmal gab es auch Träume, die keinen wirklichen Sinn hatten oder mit meinem realen Leben nichts zu tun hatten. Als Blödsinn würde ich Träume auf gar keinen Fall abstempeln. Und selbst wenn Träume tatsächlich einen Teil der Zukunft voraussagen könnten, so ist die Menschheit meiner Meinung nach nicht weit genug, um sie zu verstehen.

Ich könnte noch so viel dazu schreiben aber bin erstmal gespannt, was die anderen dazu sagen :-)

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
träume.. ein schönes thema.....

ich hab mal sehr oft geträumt.. von dingen ... die men einmal verwirklichen will... oder einfach in träumen die tageserlebnisse verarbeitet....

Und wer hat nciht schonmal den träum gehabt zu fallen???....

Ich habe einmal versucht einen träum an den ich mich bis ins kleinste detail erinnern könnte zu analysieren..... aber... es kam nur blödsinn raus...ggg

Ich denke einfach das man in träumen sowohl negative als auch positive emotionen verarbeitet....

http://130.94.22.221/memberdateien/members14/cally12/cass.gif
es ist auf jedenfall interessant was unser hirn so treibt wenn wir es nicht aktiv benutzen ;-) oder sind wir in träumen aktiv am prozess beteiligt?
es soll ja methoden geben seine träume aktiv zu gestalten. ich selber habe es noch nie geschafft aber in manchen urvölkern der erde ist das weit verbreitet. ich glaube bei den australischen ureinwohnern z.bsp. (den namen schreib ich lieber nicht *gg*)
es soll nur positive auswirkungen haben... naja, irgendwie soll man das auch lernen können... muss mich mal schlau machen.
Träume gehören zu unserem alltäglichen leben dazu wie die luft die wir atmen. Es gibt viele arten von Träume. Man muss dabei auch die Träume erwähnen die wir auch träumen wenn wir wach sind. Wie oft sitzt man einfach nur da und träumt sich an einen anderen ort.

Einige Träume sind einfach ein Überbleibsel der vergangenen Tage, die einem aber immernoch im Kopf rumspuken. Es ist manchmal schwerer von etwas zu lassen als es uns bewust ist. Diese Dinge werden in unserern Träumen wieder lebendig. Ob gut oder schlecht.

Aber einige Träume sind einfach nur Sehnsüchte nach etwas, was man eben nicht hat. Oft flieht man auch durch so manchen Traum vor der realität. Weil man sich einfach wünscht das es anders wäre, als es ist. Man kann mit seinen Träumen so manchen kummer vergessen der einem auf der seele liegt. Träume helfen uns zu dem zu werden was wir sind. Was wären wir ohne Träume? Wir wären leer. Ohne jede Hoffnung, denn wenn wir auf etwas hoffen, träumen wir dann nicht auch schon diese hoffnung weiter?!

Träume sind ein wichtiger bestandteil von uns allen. Sie helfen uns hin und wieder dem alltag einfach mal zu entfliehen und sich zu entspannen.

Im schlafe schalten wir doch unseren geist wie wir ihn im wachen zustand haben ab. Dadurch eröffnet sich uns eine ganz neue welt, in der wir aus unseren erfahrungen und erinnerungen schöpfen, die wir im wachzustand gar nicht wahrnehmen. erst wenn unser körper und unsere bewusstsein schlafen, öffnet sich ein neuer weg für unsere seele, die noch tiefer in unser unterbewustsein eindringt als wir es im wachen zustand je können. dort suchen wir nach erinnerungen und lösungen für probleme die sich auf unseren täglichen leben uns in den weg stellen. Wie verarbeiten wir probleme wenn wir wach sind? wir erleben sie, und wissen dann beim nächsten mal was zu tun ist. So ist es auch beim Träumen. Wir suchen nach lösungen und wegen, unserer sorgen und probleme verarbeiten zu können. aber meiste sehen wir sie im wachen zustand nicht weil sie zu tief in uns schlummern. Erst im schlaf kann unsere seele so tief in uns eindringen das sie dort nach erlebnissen sucht, die uns helfen könnten einen weg zu finden.

Träume sind wegweiser, man muss sie nur zu deuten lernen.
niemand kann uns zeigen wie wir unsere träume deuten sollen, denn es sind unsere träume. Wir allein lernen durch unsere träume. Wir allein können unsere träume deuten, so wie sie gemeint sind, denn schließlich entspringen sie unserer seele und nicht der seele eines anderen.

Man muss sich nur immer eins vor Augen halten:
Wenn man aufhört zu träumen, hört man auf zu leben!

http://www.proxis-oxis.de/prox.gif
Sehr schön geschrieben Proxis - aber glaubst Du wirklich, daß Träume nur die Sehnsüchte in uns wecken oder Dinge, mit denen wir uns beschäftigen? Was ist mit den viel besagten Deja-Vús (wird das so geschrieben?). Bei mir ist es schon sehr oft vorgekommen, daß ich Dinge erlebt habe, die mir irgendwie bekannt vorkamen.

Sind vielleicht Träume ein Teil unserer Fähigkeit, vielleicht doch in die Zukunft zu sehen? Ich selber habe schon sehr viel darüber gelesen und vielleicht ist ja doch etwas wahres dran - wer weiß das schon?

Ich kann mich an so viele Begebenheiten erinnern, die ich schonmal erlebt zu haben schien. Wie geht es Euch? Solche Dinge auch schonmal erlebt?

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
zu 80%25 träumen wir das, was wir im "wachzustand" nicht verarbeiten können..wovon wir uns evtl. distanzieren..was wir nicht einordnen bzw verarbeiten können.
wir erleben bilder und szenen..eine art bruchstücke aus naher oder ferner vergangenheit. oft widerspiegeln träume das bedürfnis, einen alten inneren kampf..um die lösung eines problems wiederaufzunehmen.
das erkennen und deuten eines traumes kann schon wichtig sein. es sind aber nur träume bzw deren inhalte weitgehend psychologisch zu erklären..
das man überhaupt träumt..hängt mit dem systemen im hirnstamm zusammen.. (puuuuuh..nu wirds kompliziert..g)

freud lehrte beispielsweise, dass im traum in versteckter form unterdrückte triebwünsche zum ausdruck kommen
(die dann symbolisch ausgelebt werden)
interessante aussage.. find ich..g

zu der "freudschen" aussage erwarte die antwort..eines träumers der besonderen art..g

mavor ; )
Des öfteren hatte ich schon komische Träume und fragte mich danach was sie wohl bedeuten. Eine alte Freundin von mir kann Träume deuten und sagte mir mal das in vielen Fällen, Träume genau das Gegenteil von dem bedeuten was man geträumt hat oder es sind einfach nur Dinge die so stark in unser Unterbewusstsein gedrungen sind, dass sie auch im Traum vorkommen. Zum Thema Dejavue habe ich im TV mal eine Sendung gesehen. In dieser Sendung beschrieben Personen Situationen von denen sie glaubten sie hätten sie schonmal erlebt. Ein Professor gab ihnen erklärende Antworten. Das Gehirn prägt sich sehr viele geschehen ein und so war es auch bei einem Mann der im TV wohl einen Film geschaut hat. Er war kurz vorm einschlafen die Augen schon leicht geschlossen. Er sah in dem Film zwei Männer mit Baseball schläger im Park an einer Frau vorbei laufen. An einem anderen Tag war er wirklich im Park und erlebte eine ähnliche Situation. Es waren zwei Männer welche aber keine Baseballschläger sondern Tennisschläger in der Hand hielten. Er dachte sich, das hab ich doch schonmal erlebt. NEIN er hatte es nicht selbst erlebt, er hatte es im TV gesehen. An den Film konnte er sich wohl nicht mehr erinnern. Das war wohl dann auch nicht mehr wichtig.
Ich auf jeden Fall finde es schön zu Träumen und auch gelegentlich mal Dejavues zu haben. Das sind so diese teils unerklärlichen Phänomene :-)
http://home.t-online.de/home/Mackenthun/key09.htm
[Schreibe dazu heute Nacht mehr.:-)]

Ich bin auch der Meinung, daß was wir in unseren Träumen sehen ist die Verarbeitung unserer "Realität". Oder was wir allgemein darunter verstehen.Wahrscheinlich könnten wir auch sonst gar nicht anders damit umgehen.Nicht Alles ist uns im Alltag offensichtlich, vieles wird verdrängt,-und das macht sich dan eben in unseren Träumen bemerkbar.
Wie auch schon mal erwähnt gibt es ja das s/W und das Träumen in Farbe.Ich zähl da wohl eher zur ersteren Gattung.
Interessant ist es auf jeden Fall was sie bedeuten und manches Mal kann man nicht anders als darüber zu staunen.

anmerk*

die menschen die "bunt" träumen.. sind etwas besonderes..
der normalo träumt schwarz weiss..
(jaja, nun träumt jeder bunt.. is mir klar..aber seid mal ganz ehrlich.. es fällt schwer.. sich an farben zu erinnern)
die einfachste art in farbe zu träumen,ist die narkose..g
(wer das kennt bzw. sich da noch an irgendwas erinnern kann..weiß wovon ich sprech)

mavor ; )
woran liegt es denn dass farbige träume sowas besonderes sind??

habe mich selber mit dem thema träumen noch nicht wirklich intensiv auseinandergesetzt, und das trotz schlaflabors hier in der uni... s-)

ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher farbig zu träumen, erinnere mich an kindheitsträume, die extrem realistisch waren... (ziemlich deshalb, weil ich die farben auch im nachhinein "reinerinnert" haben könnte ;-))
die waren auf jeden fall auch verarbeitungen der realität, aber halt dinge zusammengewürfelt, die gar nicht so zusammenpassen... wahrscheinlich ne art kompensation im hirn, weil versucht wird alles gleichzeitig zu verarbeiten.

übrigens ist der tiefschlaf, in dem man nicht träumt, der entspannendste schlaf und der erholsamste.. es kann soweit ich weiss auch tatsächlich vorkommen, dass eine nacht fast komplett im tiefschlaf verbracht wird und daher mal kaum geträumt wird.. hängt aber auch immer vom schläfer und träumer ab.

Ivy
ja hm..zu den dejavú-erlebnissen (wahrträumen)..
also das geht schon in richtung parapsychologie, zu komplex um das hier zu erörtern..
ich empfehle daher

http://www.traumpraxis.de/traumdeutung1.asp?http://www.traumpraxis.de/gaestebuch/

und.. mit dem "bunt" träumen hmmmm...
also wenn man träumt.. bekommt man vorrangig optische
eindrücke..die anderen hirnzentren sind (bis auf seltene ausnahmen)wärend des traums "abgeschaltet". sehr emotionale menschen..träumen meist bunt - eigentlich sind ca 70%25
unserer träume farbig - nur das gehirn eines "normalen" menschen kann im traum nur hell - dunkel wahr nehmen.. der betreffende "sieht" quasi einen schwarzweissfilm.
oftmals ärgern wir uns,warum wir träume so schnell "nach dem aufwachen" vergessen.. es ist aber ein gewisser schutz unserer seelischen stabilität.

und als letztes ..farbig träumen unter narkose..
also der schlaf während einer op ist ein tieferer zustand des bewusstseinsverlustes als der normale schlaf..
wenn man anästhesiert träumt.. sind das zu 99%25 angenehme traumerlebnisse.das "farbige" träumen kommt ( nehme ich stark an.. müsste ich nu auch nachschlagen..g) meines erachtens nach vom "künstlich herbeigeführten bewusstseinsverlust".. aber wie gesagt.. gaaaanz genau erklären kann ich das so auf die schnelle auch nicht..g

mavor ; )
unsere schlafphasen verlaufen wellenförmig wobei die wir mit jeder neuen welle zum morgen hin immer weniger "tief" schlafen. (leider kann man hier nicht zeichenen ;-(

es gibt ja tiere die nie 100%25 schlafen... da schläft immer nur eine hirnhälfte. d.h. ein auge ist zu, das andere ist offen. ist wohl evolutionär bedingt, da die überlebensfähigkeit so enorm gesteigert wird...
ein deja vú soll eigentlicih nur ein aussetzer vom gehirn sein.. aber....

wie kann es sein das ich etwas vor jahren geträumt habe.. (so vor 10 jahren .. also als kind) .... und es mir heute wiederfährt?.....
wer sagt das zeit nur in eine richtung fliesst? ;-)
deja vú%27s wurden doch in matrix erklärt. ist nur ein kleiner fehler im programm... ein loop zuviel. ;-)

ich hab vielleicht ein oder zwei deja vú%27s in meinem leben gehabt. es gibt nur ein paar träume die ich mehrmals geträumt habe... allerdings auch nur teile daraus.
Hallo Ihr :-)

Erstmal: Deja-Vús = Déjà-vu
http://members.surfeu.at/jay4you/wissen7.htm
Hier mal eine recht interessante Adresse dazu.

Sooo..Zum Thema "Traumdeutung"
Früher habe ich mich mit meinen Träumen nie auseinander gesetzt, aber jetzt mache ich das schon manchmal..Besonders
wenn ich "schlecht geträumt" habe..Wenn ich die Bilder und Erinnerungen des Traumes nicht mehr aus meinem Kopf
bekomme..Besonders, wenn ich danach nicht mehr einschlafen kann.
Mir persönlich hilft es dann, wenn ich mich mit meinem Traum auseinander setze.
Aber meine Träume aufgeschrieben, habe ich noch nie.
In den meisten Träumen (sofern ich sie noch erinnere), träume ich von meiner derzeitigen Situation. Meistens dann von Problemen...Das sind dann Probleme, die mich sehr stark belasten, ist mir mit der Zeit aufgefallen, manchmal sind es sogar fast die Gleichen. Das sind dann die Träume, an die ich mich am ehesten erinner.
Können Träume einen Teil unserer Zukunft voraussagen können? Es gibt sicherlich Träume, in denen sich Situationen der Zukunft abspielen..Daran glaube ich schon irgendwo, da eine Freundin von mir bereits zwei Träume hatte, wo genau dies was sie geträumt hat, am drauffolgenden Tag passiert ist..

Soviel erstmal,
LG rain
ich hab auch schon mal von einer klausur geträumt. am nächsten morgen hab ich tatsächlich eine schreiben müssen... boa ;-)
Es ist meiner Ansicht nach sehr interessant, wie übersinnliches und unheimliches generell von der Wissenschaft versucht wird, logisch zu erklären. Gibt es überhaupt Dinge, die nicht logisch erklärbar sind?

Einstein soll mal gesagt haben, daß wir nur 10%25 unseres Gehirns benutzen. Was ist, wenn wir tatsächlich übersinnliche Wahrnehmungen haben, und diese Dejavús nur einen Bruchteil daraus darstellen.

Könnt Ihr Euch das vorstellen?

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
übersinnlich ist nur das was wir uns menschen noch nicht erklären können. mit der entwicklung der menschheit verloren die menschen immer mehr "übersinnliche" phänomene und entdeckten wiederum neue. ich denke es wird so weitergehen bis die menschheit sich selber vernichtet hat.