°° Ich habe deine Seele gespalten ich habe dich bis zum Kern durchbohrt ich habe dir das Gefühl vermittelt unvollständig und minderwertig zu sein. Ich habe dir Gefühle des Mißtrauens und des Zweifels vermittelt, dir eingeredet, daß du häßlich, dumm und minderwertig bist. Ich habe dafür gesorgt, dass du dich anders fühlst als andere Menschen. Ich habe dir gesagt, dass mit dir etwas nicht stimmt. Mein Name ist krankhafte Scham. Ich komme vom Verlassenwerden, von der Lächerlichkeit, dem Mißbrauch, der Vernachlässigung, von perfektionistischen Systemen. Ich beziehe meine Kraft aus der schockierenden Intensität der Wut des Vaters oder der Mutter. Aus den grausamen Bemerkungen der Verwandten aus dem Hohn und den Demütigungen anderer Kinder aus dem ungelenken Bild, dass dich aus dem Spiegel anschaut. Aus der Brührung, die unangenehm ist und Angst macht aus dem Klaps, dem Kneifen, dem Schütteln, dass das Vertrauen erschüttert. Ich werde stärker durch einen Rassisten durch eine sexistische Kultur wenn du von selbstgerechten, bigotten Menschen verdammt wirst. Durch die Angst und den Druck in der Schule, bei der Arbeit. Durch die Scham, die über viele Generationen hinweg gestörte Familiensysteme bestimmt haben. Mein Name ist krankhafte Scham Ich kann eine Frau, einen Juden, einen Schwarzen, einen Homosexuellen, ein kostbares Kind in ein Miststück oder einen egozentrischen Scheißer verwandeln. Ich kann chronische Schmerzen verursachen Schmerzen, die nie nachlassen.......... Die Schmerzen, die ich dir bereite, sind so unerträglich, dass du mich an andere weitergeben musst. Die Schmerzen, die ich dir bereite, sind so intensiv, dass du dich mit Süchten, Wiederholungszwängen und unbewußten Abwehrmechanismen zudecken musst. Die Schmerzen, die ich dir bereite, sind so schlimm, dass du dich betäuben musst damit du mich nicht mehr spürst. Ich morde deine Seele und du gibst mich von einer Generation an die andere weiter. Mein Name ist krankhafte Scham. °°
- unbekannt -
°°krankhafte scham
-
An den Türen sind Schlösser und Ketten vor allen Eingängen ins Innere.Da ist ein Tor und ein Zaun und Gitter zum Schutz vor Gott-weiß-was... was da draußen lauert...
Wer hat Dein Herz gestohlen und Dir eine Leere hinterlassen, die nichts und niemand füllen kann? Wer hat Dein Herz gestohlen, Mädchen? Wer hat es mitgenommen, mit dem Wissen, dass Du ohne es nicht leben kannst? Wer hat das Stück mitgenommen, das für das Ganze so wichtig ist? Wer hat Dein Herz mitgenommen und Dir einen hohlen Körper gelassen, nur Haut und Knochen? Welcher Räuber, welcher Dieb hat Dein Herz gestohlen und den Schlüssel? Wer hat Dein Herz mitgenommen, Mädchen? Wer hat das Lächeln von Deinem Gesicht geraubt, Deine Unschuld und das Licht aus Deinen Augen? Wer hat Dein Herz gestohlen? Oder hast du es verschenkt? Wenn ja,wann und warum?
Jetzt vertraust Du niemandem mehr. Wer hat Dein Herz gestohlen? Hast Du es gewusst und vergessen? Die Art und Weise und den Zeitpunkt? War es ein Schwindler, ein Betrüger, der Spiegel und seine Fingerfertigkeit benutzte? Ein starkes Elixier oder einen Zaubertrank, den Du getrunken hast? Wer hat Dein Herz verletzt? Es so demoliert, dass niemand und nichts es heilen kann? Du warst bei Zauberern, Prinzen und Magiern, Du warst bei Hexen; bei den Guten, den Bösen und den Gleichgültigen. Aber noch immer ist alles Gefühl verschwunden, aber noch immer vertraust Du niemandem.
Wenn Du die Mauern einreißen kannst, wirf Deine Rüstung weg, bau die Sperren und Barrikaden ab. Wenn Du kannst, dann vergiss, dass es Lügner gibt und Drachen, die man töten muss. Und vergiss nicht, dass Du einen leeren Ort verteidigst. Und denk an den Mann aus Blech, der merkte, er hatte, was er nicht zu haben glaubte. Denk an den Mann aus Dreck. Geh und finde Dein Herz - nimm es wieder an Dich!
Wer hat Dein Herz gestohlen? Das weiß wohl niemand. Eines Tages wirst Du es wieder finden. Darum bete ich.
[nach Tracy Chapman´s "Remember the tinman"]
An den Türen sind Schlösser und Ketten vor allen Eingängen ins Innere.Da ist ein Tor und ein Zaun und Gitter zum Schutz vor Gott-weiß-was... was da draußen lauert...
Wer hat Dein Herz gestohlen und Dir eine Leere hinterlassen, die nichts und niemand füllen kann? Wer hat Dein Herz gestohlen, Mädchen? Wer hat es mitgenommen, mit dem Wissen, dass Du ohne es nicht leben kannst? Wer hat das Stück mitgenommen, das für das Ganze so wichtig ist? Wer hat Dein Herz mitgenommen und Dir einen hohlen Körper gelassen, nur Haut und Knochen? Welcher Räuber, welcher Dieb hat Dein Herz gestohlen und den Schlüssel? Wer hat Dein Herz mitgenommen, Mädchen? Wer hat das Lächeln von Deinem Gesicht geraubt, Deine Unschuld und das Licht aus Deinen Augen? Wer hat Dein Herz gestohlen? Oder hast du es verschenkt? Wenn ja,wann und warum?
Jetzt vertraust Du niemandem mehr. Wer hat Dein Herz gestohlen? Hast Du es gewusst und vergessen? Die Art und Weise und den Zeitpunkt? War es ein Schwindler, ein Betrüger, der Spiegel und seine Fingerfertigkeit benutzte? Ein starkes Elixier oder einen Zaubertrank, den Du getrunken hast? Wer hat Dein Herz verletzt? Es so demoliert, dass niemand und nichts es heilen kann? Du warst bei Zauberern, Prinzen und Magiern, Du warst bei Hexen; bei den Guten, den Bösen und den Gleichgültigen. Aber noch immer ist alles Gefühl verschwunden, aber noch immer vertraust Du niemandem.
Wenn Du die Mauern einreißen kannst, wirf Deine Rüstung weg, bau die Sperren und Barrikaden ab. Wenn Du kannst, dann vergiss, dass es Lügner gibt und Drachen, die man töten muss. Und vergiss nicht, dass Du einen leeren Ort verteidigst. Und denk an den Mann aus Blech, der merkte, er hatte, was er nicht zu haben glaubte. Denk an den Mann aus Dreck. Geh und finde Dein Herz - nimm es wieder an Dich!
Wer hat Dein Herz gestohlen? Das weiß wohl niemand. Eines Tages wirst Du es wieder finden. Darum bete ich.
[nach Tracy Chapman´s "Remember the tinman"]