Antwort
Das kann ich dir beantworten - ich lese im Endeffekt alles.
Macht dann aber doch einen Unterschied welche Bücher ich zum Eigenverbrauch kaufe und benutze und welche ich allgemein lese. Ich vermag wohl durchaus zwischen, in meinen Augen, "guter" und "schlechter" Literatur zu unterscheiden, hindert mich nicht daran die schlechte dennoch mindestens 100-200 Seiten anzulesen.
Ein Buch in dem ich immer wieder lese - auch wenn ich es niemals wirklich durchgelesen habe, ist das Werk des eben von dir genannten Friedrich Nietzsche "Also sprach Zarathustra" - wobei ich doch gerne noch die originale Engelslehre von dem historischen Zarathustra lesen würde, mal schaun -
meine Lieblingstextstelle stammt dann doch allerdings aus der Bibel, kann da aber keine nähere Begründung geben wieso selbige das ist, mag auf den ersten Blick einfach und simpel gestrickt sein doch ich mag sie dennoch und projezier aufgrunddessen auch das eine oder andere Bild in meinen Geiste.
"Fürchte dich nicht,
denn ich habe dich erlöst;
ich habe dich bei deinem namen gerufen;
du bist mein,"
(Jesaya 43,1)
Meine Lieblingsautoren wiederum sind gänzlich andere, bewegen sich dann auch eher im Fantasy/SF Bereich:
um mal einige namentlich aufzuführen:
Fantasy:
R.A. Salvatore
Raymond Feist
Janny Wurts
Katharine Kerr
SF:
Isaac Asimov (immer noch der meines erachtens beste SF Schriftsteller)
Peter F. Hamilton
Deine Neugier befriedigt?