ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Dreamworld ] » Meditation or what?

Meditation or what?

(font2)(schwarz)hallo

seit langer zeit trage ich eine unglaubliche innere unruhe in mir, welche ihren höhepunkt am samstag abend fand...

mein blutdruck ging auf 180 zu 102, mein puls lag bei 133 und mein herzschlag war stark arithmetisch...

es sind viele dinge die mich derzeit beschäftigen... die mich quasi nicht zur gedanklichen ruhe kommen lassen... hierbei handelt es sich überwiegend um stress-denken...

tagsüber sammeln sich diese gedanken oft und formen sich zu alpträumen in der nacht...

ich finde... damit sollte nun endlich mal schluß sein ;)

nun meine frage... :

meditiert jemand von euch bzw. kann mir einen rat geben wie man meditiert... was man beachtet und wie man sich verhält...

der arzt meint es wäre eine sehr gute methode um nach einer gewissen zeit die innere ruhe zu finden...

aber wie soll ich das bewerkstelligen?

soll ich mich auf%27s sofa hauen, die augen schließen und "ooooooooooohm" machen? ;)

wenn ich mich auf%27s sofa haue und versuche mich zu entspannen hat dies eigentlich wenig sinn weil ich dann nach spätestens 2 minuten wieder beispielsweise an die vier Nachschreibeklausuren denken muss welche in zwei wochen anstehen...

also...

whatever...

wie meditiert man?

gibt es noch andere möglichkeiten einfach mal ein wenig ruhiger zu werden und positive gedanken überwiegen zu lassen?

mfg

dennis
http://www.osho.com/Main.cfm?Area=Meditation&Language=German

(blau) Der "Und wie fängt man damit an" Text ist wohl in Englisch, von daher habe ich keine Ahnung ob das jetzt sonderlich hilfreich ist.

[Viel Glück bei den Klausuren :-)]

:-1070
(font2)(schwarz)erstmal vielen dank dafür :)

englisch ist sogar besser... verstehe englische texte meist besser als deutsche *g*

werd mir auch bei amazon ein buch namens "meditation für dummy%27s" bestellen... hat voll die guten bewertungen bekommen ^^
(blau) Naja, dann is ja gut *g*

"meditation für dummy%27s" Komischer titel *löl*

:-1070
Meinst du nicht, du bist noch mittendrin im Stress, wenn du anfängst, dir extra Bücher zu kaufen und neue Techniken zu lernen? ;-)

Geh doch einfach mal im Sonnenuntergang eine halbe Stunde außerhalb der bewohnten Welt spazieren, irgendwo durch ein Feld mit freiem Blick und schau, ob%27s dir danach nicht schon besser geht...

Gruß, §ha
(font2)
Geh doch einfach mal im Sonnenuntergang eine halbe Stunde außerhalb der bewohnten Welt spazieren, irgendwo durch ein Feld mit freiem Blick und schau, ob%27s dir danach nicht schon besser geht...

(schwarz)das bringt tatsächlich was... wir haben uns mal vor ein paar monaten den sonnenaufgang angeschaut... war echt schön :)

und natürlich bin ich noch im stress... dafür brauche ich ja jetzt anleitung wie sich das ändern kann...

obwohl ich glaube merke das ich die letzten 2 tage schon durchaus ruhiger geworden bin durch einige veränderungen in meinem leben :)
Also Peife, das klingt, als wolltest du eine Backmischung gegen Stress, so funktioniert das nicht. Das ist eine Sache der Gedanken, der inneren Einstellung. Außerdem meinte ich mit meinem ersten Satz, dass du dir mit sowas eher noch neuen Stress machst.

Ein Sonnenaufgang vor 2 Monaten ist aktuell auch wenig hilfreich. Ich empfehle so einen Spaziergang deshalb, weil das meiner Erfahrung nach hilft, die Gedanken bzw. das, was einen stresst, tiefer zu hängen, im Kontext von Dingen zu sehen, gegen die der Stressanlass bedeutungslos und winzig ist.

Es gibt ja auch unterschiedliche Arten von Stress, an die man natürlich auch unterschiedlich herangehen muss. Da gibt%27s die, die ständig Termine haben und zu gar nichts mehr kommen _ die sollten vielleicht mal über ihre Prioritäten im Leben nachdenken.
Dann gibt%27s die, die Angst haben, an einer Aufgabe zu scheitern _ da hilft es, mal realistisch drüber nachzudenken, was wirklich passiert, wenn es nicht klappt: Die Welt geht dann sicher nicht unter, es gibt dann eben neue Möglichkeiten.
Widerwillen gegen das, was man tut, kann auch Stress auslösen. Wenn das der Fall ist, muss man abwägen, ob es die Sache auf die Dauer wirklich wert ist, seine Person und seine Überzeugung zu %27vergewaltigen%27 oder ob man sich nicht besser was anderes sucht.

Ich bin übrigens auch ein bisschen %27im Stress%27. Am 30. muss ich eine Hausarbeit abgegeben haben, von der noch keine einzige Zeile geschrieben ist. Aber ich beschäftige mich nicht mit der Panik, was ist, wenn ich nicht fertig werde, sondern versuche, den Termindruck irgendwie in Antrieb und Energie umzuwandeln. Ich glaub, es klappt auch ganz gut.
(font2)(schwarz)das problem ist das ich wenn ich mir morgens mit meinem wau wau den sonnenaufgang reinziehen würde wahrscheinlich den tag über auf der arbeit relativ fertig sein würde...

das andere problem ist das ich an den wochenenden wenn die sonne aufgeht vermutlich das ganze nicht mehr so wahr nehmen würde *g*

aber wer weiß... wieviel uhr geht denn wohl die näxten tage die sonne auf?
Sport ist gut gegen Stress. Meine Erfahrung. Mit Sport mein ich möglichst Einzelsport und es sollte an der frischen Luft sein. :-)
das problem habe ich gerade auch.und das wird sich wohl in absehbarre zeit nicht ändern.bin bis abneds 8, halb 9, 9 uhr unterwegs, von 7 uhr an und bin da eher ausser stande noch was anderes hinzukriegen.wenn ich dann mal abends was unternehme wird es ja realtiv spät und dann hab ich morgens wieder schwierigkeiten aufzutehen.ich kann da nur den tip wie shalee geben: ruhig innerhalb der woche, wenn es auch selten ist, dinge zu tun die völlig ungewöhnlich sind, und auf die man sich schon freut.ruhig dafür freie zeit einzuräumen oder was anderes dafür mal liegenlassen.habe mir zum beispiel angewöhnt öfters abends mal ein heisses bad zu nehmen.von sport halte ich nicht viel, weil ich mich da überhaupt nicht zu aufraffen könnte.aber das handhabt jeder anders.für mich wäre das keine entspannung.
der gedanke mit dem sonnenuntergang ist schön, bin auch unter der woche ab&an mit einem freund im park und geniesse die abenddämmerung, das hilft wirklich gegen den lärm, die hektik und den furchtbaren alltag.

vor allen dingen das träumen nicht vergessen.

beschäftigt mich auch gerade, hab aber noch keine lösungen gefunden.ich halte nur gerade so durch.ggg

melanie
vor allen dingen das träumen nicht vergessen

(font2)(schwarz)naja... wenigstens das klappt bei mir schonmal wieder ganz gut :)