Nun, beginne ich von oben - über allem ist Gott, in allem ist Gottes Geist. "Er" trägt eine Maske, denn "er" hat kein Antlitz. Ich gab ihm einen Schädel - als Visualisierungsversuch der Aussage "Er schuf uns nach seinem Ebenbild". Welche Bedeutung dieser Satz in seiner ganzen Tiefe hat, erschliesst sich mir noch nicht - ich nehme ihn zunächst einmal an als "wir sind alle ein Teil von ihm". Alles ist durch ihn erschaffen - die fernen Planeten ebenso wie alles, was uns umgibt - so wie auch wir selbst. Alles fliesst aus ihm. Was uns weiterführt zum Vorhang. Er dient zugleich als Darstellungsmittel einer weiteren Vorstellung - was wir sehen, sind nicht die Dinge an sich - daher sind die Bäume (jener der Erkenntnis und jener des ewigen Lebens), ist der Himmel nur als Leinwandprojektion zu sehen. Es gibt nur Eigenschaften, die wir in unserem beschränkten Wahrnehmungsbereich interpretieren. Ich finde folgenden Vergleich immer sehr hilfreich: das Bewusstsein ist so etwas wie der Monitor eines Computers. Ist er ausgeschaltet, läuft das Programm im Hintergrund weiter, es ist nur nichts da, was es sichtbar machen könnte. Erwacht nun ein Bewusstsein - geht der Monitor an - ist etwas da, das wahrnehmen, das interpretieren kann und die Welt nimmt Gestalt an. Alles ist Zahl, alles ist Kräfte und Geist ...
Adam und Eva nun stehen stellvertretend für die Menschheit. Sie lebten im Paradies, doch ließen sie sich verführen und aßen die Frucht vom Baum der Erkenntnis. An diesem Punkt sind Adam und Eva im Bild angelangt - der Apfelrest liegt noch zu Füßen Adams, Eva wird umfangen vom Verführer, ihre Scham ist bedeckt. Damit haben sie auch das Schicksal der Menschheit besiegelt, denn von nun an "müssen" sie sich frei entscheiden, zwischen Gut und Böse - und daher sitzen sie auf dem, was in ferner Zukunft von der Menschheit übrig bleiben wird - zumindest sehe ich für uns Menschen nur dunkel ... Der Titel "Erkenntnis" bezieht sich also einmal auf die Schöpfungsgeschichte, zum anderen auf den eigenen Erkenntnisprozeß.
Oh man, das klingt alles so furchtbar banal - ich hasse es, ein Bild mit Worten zu erklären

Es liegt aber auch einfach daran: ein Gedanke ist eine unheimlich komplexe Sache, er besteht meist aus unzähligen Verknüpfungen zu weiteren Gedanken und Ideen - solange der Gedanke sich "im Kopf" befindet, ist all dies als eine Einheit wahrnehmbar, ich kann alles auf einmal fassen - doch wenn es darum geht, ihn einer anderen Person zu erklären, dann muss man die Einheit auftrennen, jeden einzelnen Faden erklären - und zwangsläufig müssen einige Nebenpfade ignoriert werden (obwohl sie doch eigentlich ein wichtiger Bestandteil sind) - und der Gedanke wird nie so klar rüberkommen, wie er sich in mir präsentiert. Zumal das Gegenüber die Worte auch erst einmal verstehen muss ... alles nicht so einfach

Noch ein paar Sätze dazu: ich bin nicht getauft. Ich habe keine religiöse Erziehung genossen. Und auch jetzt bin ich noch nicht restlich beim Glauben angelangt. Es gibt noch unzählige Fragen, die auf Beantwortung warten. Ich habe nur eines erkannt: das, was wir gemeinhin unter Materie verstehen, entpuppt sich am Ende als nicht-dinglich, es bleiben nur Kräfte, die wirken - sogar von manchen Physikern als "Geist" bezeichnet ... Der Materialismus, der doch so präsent und alltäglich ist, kann - konsequent zu Ende gedacht - nicht alles erklären.
Desweiteren ist mir heute klar: es gibt kein Wissen. Auch nicht in der "Wissen"schaft. Alles ist Glaube.
Ich bin noch lange nicht am Ende meiner Suche angelangt - aber ein Stückchen ist geschafft, und diese Zwischenstation habe ich in diesem Bild festgehalten ... Manches lässt sich nur akzeptieren, wenn man den Glauben an Gott zulässt, anderes ist auch ohne ihn vorstellbar - zumindest zunächst

Das muss für heute reichen, denn das Erklären dieses Bildes, carina, hat genau dazu geführt, was ich oben beschrieb - die Beantwortung deiner Fragen hat wiederum in mir Fragen geweckt - was wiederum intensive Gespräche mit Sam_Naseweiss nach sich zog *g* Wunderbar! Nur so geht es vorwärts!

Aber jetzt ist mein Hirn für ein Weilchen blockiert, ich muss erstmal schlafen *fg*
P.S. Noch zur Klärung, was Stockphotos sind: das sind Aufnahmen, die Photographen ohne Auftrag machen und zur allgemeinen Verwendung anbieten - entweder über Bildagenturen, häufig aber auch kostenlos und copyrightfrei.