Fraktale haben den Einzug in meine Welt gehalten - das Zauberwort heisst "Apophysis" ((url)www.apophysis.org/(/url)). Ich weiß noch nicht, inwieweit sie sich in meiner Schaffenswelt verankern werden, aber momentan bin ich von ihnen unheimlich fasziniert. Es ist besonders der Gedanke, dass nun auf unterschwellige Art das Einzug in die Kunst erhält, was der Grundstoff alles Seins ist: die Mathematik. Ausserdem symbolisieren sie wunderbar den Aspekt, dass sich mikroskopische Strukturen im Makrokosmos wiederfinden (und umgekehrt) - die Selbstähnlichkeit ist eine Grundeigenschaft des Fraktals.
Und Apophysis ist ein tolles Werkzeug - einfach in der Bedienung, aber unheimlich Komplex im Resultat.
So, genug der Worte, hier nun die ersten Experimente:
1. ALLSEEING EYE:
http://www.lolope.de/mw/allseeing_eye_mw.jpg
Eine größere Version findet sich auf Deviantart: (url)www.deviantart.com/view/14488764/(/url) (650x1000px). Originalgröße hier: (url)www.lolope.de/misc/allseeing_eye.jpg(/url) (1300x2000px).
Dies war der erste Versuch und ging recht schnell von der Hand.
2. ORIGIO:
http://www.lolope.de/mw/origio_mw.jpg
Größere Version (empfiehlt sich besonders bei dieser Grafik, da in der Vorschau die Details verloren gehen): (url)www.deviantart.com/view/14565290/(/url) (1333x1200px). Originalgröße hier: (url)www.lolope.de/misc/origio.jpg(/url) (2000x1800px).
Der zweite Versuch hat dann doch gleich mehr Zeit in Anspruch genommen (ca. 20h). Mit dem Resultat bin ich technisch gesehen nicht ganz zufrieden, der Körper wirkt nicht wie aus einem Guß und die Kreatur hebt sich noch zu sehr vom Hintergrund ab - aber momentan ist für mich bei diesem Stück das Ende erreicht, es braucht wohl etwas Distanz, damit ich den Problemen auf den Grund gehen kann - und dann versuchen, sie zu beseitigen. Aber wenn ich die Strenge meines Blickes aufweiche, dann bin ich doch ganz zufrieden mit der Umsetzung der Idee.
Bleibt mir nur noch zu hoffen, dass euch die Resultate gefallen und ich euch damit etwas geben konnte, und sei es nur ein paar Sekunden der Unterhaltung
Ein ganz lieber Gruß an die Miss (falls du hier überhaupt noch vorbeischaust
Erst einmal wieder untertauchend,
Abalone