ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Offtopic ] » Irrungen, Wirrungen in WiPo

Irrungen, Wirrungen in WiPo

Naja, is für meine Abizeitung, wollte mal wissen, ob man die Zusammenhänge versteht??
Achja, und für alle die es nicht wissen: Wipo= Wirtschaft/Politik.. man könnte fast sagen, mein Lieblingsfach:-p

Irrungen, Wirrungen in WiPo

Donnerstag Mittag, fast schon Nachmittag, naja siebte Stunde eben: Nicht nur die Schüler sind müde und lustlos, auch die Lehrer haben nicht mehr die Motivation und den Elan von ... Ja, von wann eigentlich? Aber zurück zu dem besagten Donnerstag und dem damals stattfindenden WiPo-Unterricht bei Herrn Rhom. Thema des Unterrichts war irgendwas mit Nato und UNO und oftmals, mal mehr, mal weniger zusammenhängend damit, die Terroranschläge in Amerika.
An diesem Tag galt es eine Karikatur zu interpretieren, und nach 13 Jahren Schule, acht davon auf unserem unglaublichen Gymnasium, wissen wir zwar nicht, wie man Wohnungen streicht, Computerprogramme installiert oder Glühbirnen wechselt, aber wir wissen immerhin so nützliche Dinge wie, dass Karikaturen immer zuerst beschrieben werden müssen. Und zu diesem Schritt waren sogar in der so verhassten siebten Stunde noch einige meiner Mitschüler bereit.
Doch bald schon gab es da ein Problem: die Flagge, die zu sehen war, wurde vom Schüler eindeutig als EU-Fahne enttarnt, was, laut Herrn Rhom, eindeutig falsch war. Dies sei die Flagge der UNO! Auf die Frage, woran man sie denn von dem EU-Fähnchen unterscheiden könne, bekamen wir die einleuchtenden Antwort, wir müssten doch nur die Sternchen zählen.
Aber wie viele Sterne mehr oder weniger auf der UNO- als auf der EU-Flagge denn seien, konnte uns auch Herr Rhom nicht sagen.
Da wurden auch die letzten Siebte-Stunde-Schläfer wieder wach und nach einigen Minuten wussten sie die Sternchenzahl. Auf der UNO-Flagge gab es keinen einzigen Stern!
Aber wie konnte das denn angehen? War dieses Gebilde auf der Karikatur eine Fälschung oder noch dubioser, sollte sich ein Lehrer etwa geirrt haben? Das zweite war wohl tatsächlich der Fall (Schock – Scully! Mulder! Zu Hilfe, da müssen übernatürliche Kräfte von einem anderen Planeten im Spiel sein!), die Erde ging nicht unter und der Unterricht ging in sofern weiter, dass Herr Rhom murmelte, dass er da etwas verwechselt habe. Dies sei natürlich nicht die Flagge von der UNO, sondern die von der Nato. Achso, ja! Neue Deutungsansätze, neeue Diskussionen, neues drumherum!
Die siebte Stunde drehe sich im Kreis, die Zeiger von der Uhr anscheinend gar nicht mehr.
Doch nun waren wir aufmerksam geworden. Wenn ein Lehrer einmal einen Fehler macht, dann könnte er doch auch.. ? Herr Rhom konnte! Die Nato-Flagge ist zwar auch sternig, hat aber nur einen von diesen leuchtenden, funkelnden Himmelskörpern auf sich abgebildet (einige sagen, dieser sähe auch noch wie ein Kompass aus).
Vielleicht wäre es taktvoller gewesen, Herrn Rhom in dem Glauben zu lassen, dass er recht habe, aber noch immer zweifelten unsere jahrelang einseitig bearbeiteten Gehirne an der Fehlbarkeit eines Lehrers. Wahrscheinlich war dies alles nur ein Test!! Pisa-Studie einmal anders, ich wähle den Telefonjoker.
Also machten wir den WiPo-Lehrer zum zweiten Mal in dieser siebten Donnerstagstunde auf seinen Fehler aufmerksam. Herr Rhoms knallroter Kopf (doch ein Außerirdischer?) überzeugte aber schließlich davon, dass es sich bei diesem verrückten Verwirrungsspiel gar nicht um ein Spiel handelte.
Er hatte sich schlicht und einfach geirrt, hatte unrecht, lag daneben, hat das vollkommen falsch gesehen. Und das Resultat: es klingelte – endlich!
Achja, und wir hatten von Anfang an recht, die Fahne war die von der Eu..
Hab leider keine Zeit alles zu lesen hole ich aber nach
Hm...doch,die Zusammenhänge versteht man...also ich zumindest *g*

:-1014
Hehe. Typisch Lehrer... Wenn sie mal einen Fehler machen, können sie nicht dazu stehen. :-)