ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ meetinx ] » Muss das denn sein?

Muss das denn sein?

Eine Bekannte von mir sprach mich vor ca. 14 Tagen an.

Sie hatte in einem Buchverlag ein "Backbuch für Kinder" gekauft.

Schon beim ersten Rezept verschlug es ihr die Sprache. Darin wurde untere anderem als Zusatz "ein Fingerhut Schnaps" verlangt.

Dies zog sich so über das ganze Buch hinweg.

Nachdem ich in dem Verlag angerufen hatte, meinte eine "freundliche Frau" lapidar: "Das gehört eben als Geschmack dazu." Auf meine Frage, ob ich denn das Geld zurückbekommen würde, meinte Sie nur: "Das Buch hätten Sie sich doch auch vorher angucken können". "Aha, und wie soll ich das machen, wenn das Buch eingeschweißt ist?" "Ähm", sonst kam nichts mehr und Sie legte auf.

Nach einigen Telefonaten von mir (ich kann ganz schön nervig sein), wurde mir versprochen, dass ich das Geld für dieses Buch zurückbekomme, wenn ich es zu der Firma einschicken würde. (Heute bekam ich es auch).

Desweiteren wollte ich noch, das die Firma dieses "Kinderbuch" nicht mehr als "Kinderbuch" herausbringt. Dies wurde mir aber "grundsätzlich" verweigert. Auf Anfrage warum, bekam ich keine Antwort.

Kann ich dagegen etwas tun?

ReneeW
hmm ... schonmal bei der Gesellschaft für jugendgefährdende Schriften nachgefragt ?? ... ich meine ... für sowas sind die doch da ... alkohol ist genauso jugendgefährdend wie gewalt in büchern oder filmen ....
sorry... will nich vom thema ablenken, aber das erinnert mich an einen vorfall letztes jahr:

ich hab mittagspause und gehe in einen schnellimbiss um die ecke, bestelle mir ein pfefferrahmschnitzel mit salat und pommes.
ich schneide das fleich an, kaue kurz darauf rum und musste mich echt wundern: die soße war mit weißwein angemacht!
dann hab ich mir die speisekarte geschnappt, um mich zu vergewissern, dass ICH nicht aufmerksam gelesen habe, was denn alles für "geschmacksverstärker" an so ein schnitzel kommt... aber von wein war nichts zu lesen!

ich finde das unverantwortlich und hab mich echt aufgeregt!
------------------------------------

aber was man im endeffekt dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht renee

http://www.froggyland.de/images/ladybitch.gif
no reason to live but I like it that way!
Mal etwas zum Thema Alkohol:
Heute fuhr ich auf der Autobahn nach Hause. Auf dem Heimweg las ich bei einem LKW an der Plane: "Natürlich bin ich langsamer als Sie, denn ich transportiere ja Ihren Rotwein nach Hause."

Ich warte immer noch auf meinem Rotwein. ;o)

:-103

PS: Übrigens, beim Kochen oder beim Backen wird der Alkohol um 70°C verdampft, also je nach Koch- bzw. Backzeit sind in der Regel nur der Geschmack drinnen, das Alkohol selber ist nicht mehr vorhanden.
war das buch von biolek ?*lolwech*
also ich finde das ist der Absolute ober Hammer! Buch für Kinde rmit Allehol angereichert!
Ich würde versuchen Unterschrift Aktion zu starten, überleg mal wieviel man damit erreichen kann und auch shcon erreicht wurde und wenn Elternteile lesen Allehol Kinderbuch schlagen Alarm Glocken bei denen, glaub mal!
Ich würds jedenfalls Versuchen!

Gruß Chris

:-101
gott hach gott... als wenn nicht in vielen kinderspezifischen sachen auch alkohol drin wär...

so far

http://www.oneminutesilence.de/peif.gif
stimmt... rumkugeln.... an jedem kiosk für die kleinsten kleinen frei zugänglich.....

http://www.froggyland.de/images/ladybitch.gif
kann mich da peif nur anschließen

außerdem gibt es viel schlimmere sachen als ein paar tropfen alkohol für kinder, sorry, aber is so

http://www.araworld.net/ubb/avatars/custom/12.jpg

trin
Das diese geringe Menge "eigentlich" nicht gefährlich ist, und das der Alkohol verdampft ist mir bekannt. Jedoch kommen die Kinder so auf den "Geschmack."

In YES ist auch heute noch Alkohol als Konservierungsstoff drin, Milchschnitte gibt es mittlerweile ohne Alkohol.

Mich hat früher auch nicht der Alkohol so gereizt, sondern einzig und allein der Geschmack, später dann auch das Provozieren der Rauschwirkung.

ReneeW
Ich gebe euch Recht das in allem Allehol iss, aber ich finde das man ein Buch wo Alkhol mit als Rezept drinen steht nicht unbedingt Kidnerbuch genannt werden darf !
Wenn die Flasche da erstmal steht zum abfüllen was dann, Eltern auf de rArbeit 10 Jähriger zu hause ?! Na proooooooossit Neujahr oder was ?

Gruß Chris

:-101
ich glaube kaum, daß kinder alleine backen dürfen ... da is der ofen dann auch die gefahr ... außerdem gibt es wohl in jedem haushalt ein barfach oder ähnliches ... da kann sich auch jedes kind bedienen, wenn es möchte ...

und wie gesagt, ich sehe andere sachen als schlimmer an, sorry

http://www.araworld.net/ubb/avatars/custom/12.jpg

trin
Wenn wir nicht im kleinen anfangen, dann brauchen wir auf die Gefahren und den Missbrauch auch nie hinzuweisen.

Ist ja nicht gefährlich.

Fahrt ruhig weiter mit Alkohol, trinkt soviel ihr wollt, trinkt solange, bis ihr bewusstlos zusammenbrecht, trinkt, trinkt, trinkt... hat sich ja auch keiner im Kindesalter darum gekümmert.

ReneeW