ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Offtopic ] » Wieder eine Frage...

Wieder eine Frage...

.müll
Was Du geschrieben hast ist sehr gut, ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Gedanken. Fakt ist: Wenn Du einen Fernseher einschaltest und SAT1 guckst, wirst Du jede volle halbe Stunde beeinflusst = WERBUNG.

Ich wünsche Dir, das möglichst viele Antworten zu diesem Thread eingehen...

:-1053
,
Manipulation ist für dich das Steuern bzw. das Auslösen einer gewissen Handlungsweise.
Jetzt sagst du aber "unbewusst" .... hm.

Meinst du damit, eine Handlungsweise durch etwas hervorzurufen, das dem Manipulierten nicht bewusst wird (unterschwellige Botschaften);

Oder meinst du damit den Manipulierten durch eine Handlung zu steuern, die er zwar wahrnimmt (und die ihn zu einer bestimmten Reaktion veranlasst), die er aber nicht als Manipulation empfindet?
(Beispielsweise "Schleimerei", die der Umgarnte nicht als solche erkennt)
.
Denke auch nicht das man sich der Beeinflussung entziehen kann, ob das gut oder schlecht ist sieht man leider meist erst wenn`s zu spät ist.Da hast schon recht wenn du sagst es gibt positive und negative Beeinflussungen.Vielleicht ist das manchmal (nicht immer natürlich) auch von Nöten um sich weiterzuentwickeln.Aber Vieles ist auch absolut sinnlos.es gibt Menschen die sind eben gut für dich und es gibt Menschen die sind nicht gut für dich,- auch wenn das eventuell von der Person gar nicht gewollt ist, diese negative Beeinflussung oder sogar Manipulation.Ist wohl auch eine Ansichtssache wo da bei dem Betreffendem die Grenzen liegen.bei Einigen liegen sie sehr dicht beeinander.Ich habe jedenfalls schon die Erfahrung gemacht daß einige Wenige doch tasächlich die zweifelhafte Begabung besitzen deine eigenen Gedanken in Richtungen zu lenken die keineswegs ohne Gefahren sind.Spätestens wenn du merkst daß du dich nicht mehr wohlfühlst mit dir selbst/ Veränderungen an dir bemerkst, wird es wohl höchste Zeit für kleine Veränderungen.Nur dann liegts wohl an einem Selbst die Situation zu ändern, schätz ich.Das ist leichter gesagt als getan.besonders wenn man diesen Menschen sehr gern hat.(das soll jetzt keine Wertung sein wer Schuld trägt oder nicht, das sollte wohl Niemand tun).
Aber man infiziert sich schneller als man denkt und eh man sich versieht ist man ausgesaugt, kraftlos.
Es gibt Dinge die kann man ändern und Dinge die man nicht ändern kann.Meistens kämpft man aber gegen Dinge an die man eben nicht verändern kann, widerum man Anderes völlig außer Acht läßt.Ist wohl die Schwierigkeit da zu unterscheiden.Und letztendlich den Kampf gegen sich selbst durchzuhalten.
Melanie
(blau)hi momo

na ja ich bin der meinung, dass man sich dem einfluß verschiedener dinge nicht vollständig entziehen kann. es liegt nun mal in der natur des menschen, dass er sich anpasst (oder es sich passend macht wie auch immer), denn sonst wären wir heute net was wir sind. Zu einem gewissen teil ist das natürlich ein vorteil, aber wenn man sich zu sehr beeinflussen lässt, verliert man seine individualität und trifft selbst zu wenig entscheidungen. Es liegt denke ich an der charakterstärke des einzelnen, in wie weit er sich beeinflussen lässt. Man sollte nicht den mut verlieren, seine eigenen meinungen und entscheidungen durchzusetzen und dazu zu stehen....

so viel von mir....

:-love

catty