ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Offtopic ] » Proxis und Chari

Proxis und Chari

so also nu erzähl ma alles wies bei euch inna arbeit so läuft ich kann mit dem prog no ned viel anfangen da her wäre ich um deine infos sehr dankbar :-p ach ja aba bald bekomm ich ne schulung :-lach

:-1015
welches prog meinst du?

falls du autoCAD meinst guck einfach mal hier rein:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=2705436

ist die offizielle seite von autoCAD.

in der firma verwenden wir Catia V4 wie bereits erwähnt. das programm ist für 2D-anwendungen super aber das 3D-Modul ist das letzte. deshalb haben wir es gar nicht erst voll ins unternehmen eingesetzt. seit 2 jahren haben wir auf unseren UNIX-maschinen neben Catia V4 auch Catia V5 mit ständig wechselnden releases drauf...vor meinem zivi war das letzte V5R19... im grunde werden nur bugs behoben und durch neue ersetzt....das größte problem von Catia V5 ist das importieren von alten V4-Dateien und sogar von Dateien die mit V5 aber einem früherem release erstellt wurden...desweiteren ist weit bekannt das CatiaV5 nur probleme macht auf UNIX-rechnern, aber gott sei dank haben die leute entschieden das diese dinger bei uns reinkommen, die noch nie an so nem ding gesessen haben...
naja, firmenepolitik eben.....g

ich bevorzuge privat AutoCAD... hab zu hause AutoCAD2000 inkl. den modulen Mechanical desktop. das programm ist bereits mit einer richtig guten enginge ausgestattet die das morphen in 3D-modellen sehr einfach macht (im gegensatz zu CatiaV4, wo man noch den bildschirm splitten muste und dann ein eigenens drahtmodell erstellen muste). autoCAD wandelt automatisch eine gezeichnete 2D-zeichnung in ein fertiges 3D-modell um.

das hat einige vorteile...

aber CatiaV5 hat noch den bonus das man mit den fertig in 2D-erstellten zeichnungen, welche man dann in 3D umgewandelt hat, beliebig miteinander verknüpfen kann und auch dementsprechend verändern kann. jedoch, ändert man ein teil eines baumes, so muss der ganze rest aktualisiert werden. die autoaktualisierung ist eh ein total störendes tool... bei der kleinsten änderung muss man alle modelle die mit ihm in verbindung stehen mit aktualisieren...

es dauert ne weile mit V5 klarzukommen weil es eine enorme veränderung zu V4 ist, aber nach einer weile gewinnt man die oberhand über das programm und man merkt das vieles doch einfacher und schneller geht das mit V4....

und ein weiterer vorteil von V5 ist das es auch auf normalen rechnern mit winNT/win2000/winxp läuft... hatte es auch mal bei mir drauf aber hab es wieder runtergeschmissen...obwohl es stabil lief... aber hatte schon genug auf arbeit damit zu tun...

wenn du mal ein paar FAQs, tutorials oder hilfen brauchst zu V5 kann ich dir vieles geben.....V4 glaub ich auch bin mir aber nicht sicher... autoCAD beinhaltet eine komplette schulung in der alles wichtige erklärt wird...über die obige website kann man sich auch eine 15-tage-testversion zuschicken lassen...sie ist eine komplette vollversion welche nach 15 tagen abläuft...aber die reichen um zu überzeugen...bei interesse sollte man sich es auf jeden fall ansehen...

so....noch fragen.....;-)

http://www.Proxis-Oxis.de/pictures/prox.jpg
also ich würde ma so gerne wissen wie des erstelen von solds auf V5 so geht hab bisher nur mit v4 gearbeitet und kann es ned und bei uns gibtz nur sehr selten schulungen zu V5 und des wäre ma etwas naja so nach und nach würde ich gerne auch noch nen paar andere funktionen kennen lernen aba des würde mir jetzt erst mal reichen! des haben wir ina schule und ich könnte meine prüfung vielleicht damit machen!!!!

:-love
guck einfach mal hier rein...
http://catia.cad.de/index1.htm
das ist die inoffizielle CatiaV5-seite...
dort findest du einiges wie werkzeuge, rahmen, übungen und auch schulungen wie CatiaV5 Part-design-schulungen, Zeichnungserstellung, einführung in V5, funktionsübersichten, etc...

die seite ist gar nicht übel...hab dort auch einiges versucht und geht recht einfach und gut.....teilweise offizielle schulungsunterlagen....

hoffe das hilft dir ein wenig weiter....

http://www.Proxis-Oxis.de/pictures/prox.jpg
ich danke recht schön naja aba muss leider noch bis zum we warten um mir des anzuschaun! da ich mir in der schule leider nix runterladen darf *heul*

Gruss Chari und wenn ich trotzdem noch fragen habe den wirste von mir hören!