ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Offtopic ] » Suchbild

Suchbild

Ich präsentieren ein Suchbild, in dessen Mittelpunkt ein Sternbild steht, das nach einem alten Beruf benannt wurde.

http://www.kkgwhv-schule.kwe.de/astro/fuhrman2.jpg

:-1095
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber der Dateiname sagt doch alles. :-spy
Frosch aba nicht jeder is sso schlau den dateinamen zu sehen fg
Ist der Fuhrman ggg...

PS: Aber nennt man das Sternbild nicht eigentlich "Großen Wagen"?
@frosch: es soll ja tatsächlich menschen geben die ab und zu ma ihr hirn einsetzten und sich net auf dateinamen verlassen wel da kann man sonste was hinschreiben!

Allgemeines
Fuhrmann ist ein recht auffallendes Sternbild am nördlichen Winterhimmel, da es besonders "groß" wirkt. In direkter Nachbarschaft zu Fuhrmann befinden sich Perseus, Stier, Zwillinge und Luchs. Im Dezember kulminiert Fuhrmann gegen Mitternacht.

Mythologie
Fuhrmann ist ein altes Sternbild, das schon von den Babyloniern so genannt wurde. Die Geschichten über Fuhrmanns Weg an den Himmel sind jedoch unterschiedlich. Die erste Geschichte, die ich hier erzählen möchte, beschreibt den Fuhrmann als einen unglücklichen Wagenlenker. König Oinomaos, ein großer Pferdeliebhaber, wollte verhindern, dass seine Tochter Hippodameia (Pferdezähmerin) heiraten dürfe. So machte er zur Bedingung, dass jeder, der Hippodameia heiraten wolle, sich erst in einem Pferderennen mit dem König stellen müsse. Der König sorgte selbstverständlich dafür, dass sein Wagengespann unschlagbar war, so wurde es z.B. vom Kriegsgott Ares (röm. Mars) gelenkt und war schneller als der Wind. Die Bewerber fielen zu dutzenden.
Als nun jedoch Hermes Sohn Pelops sich um die Gunst des Königs bewarb, griffen die Götter ein. Poseidon (röm. Neptun) war der Gott der Pferde und versorgte Pelops mit der entsprechenden Ausrüstung um den König zu besiegen. Doch das reichte Pelops nicht und so manipulierten sie mit Hilfe des königlichen Fuhrmannes den Wagen des Königs. Als Belohnung sollte der Fuhrmann, mit Namen Myrtilos, die Hälfte des Königreiches und die Hochzeitsnacht mit der Tochter des Königs bekommen. Die Intrige funktionierte. Der König verunglückte mit seinem Wagen und verfluchte noch während er mit dem Tode kämpfte seinen Wagenlenker Myrtilos. Als der Fuhrmann seinen Lohn einforderte, schlug Pelops ihn nieder und tötete ihn auf der Reise zurück nach Hause.
Die zweite Geschichte ist kürzer und beschreibt den Fuhrmann als ein armes Sternbild. Dem armen Fuhrmann gelang es einfach nicht aus eigener Kraft an den Himmel zu kommen. So hängte sich der Fuhrmann an das Horn des Stiers und ritt mit dessen Hilfe zum Himmel empor. Dies ist sicherlich nicht gerade der ehrenhafteste Weg an den Himmel zu kommen und daher sieht man Fuhrmann nur im Winter und im Sommer sieht man ihn demnach nicht. Der Fuhrmann steht also nur ein halbes Jahr hoch am Himmel, wohin er mit Hilfe des Stiers gelangt. In den Sommermonaten fristet er ein Dasein am Rande des Himmels bis ihn der Stier erlöst.

Quellenangabe: Dühnfort, Erika: "Vom grössten Bilderbuch der Welt", Verlag Freies Gestalten, Stuttgart 1989, 7. Auflage
Ich hab mein Hirn halt dafür genutzt, die URL zu intepretieren und ihre Glaubwürdigkeit zu prüfen. Da es sich dabei um eine Schul-Website handelt und nicht um privaten Webspace, hab ich darauf geschlossen, dass der Dateinamen mit dem Inhalt des Bildes übereinstimmt. :-grins