ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » Tassenkuchen

Tassenkuchen

Hab mal von ner Freundin gehört dass es Tassenkuchen geben soll :-spy Hat von euch jemand solche Rezepte? Das ganze soll so funtionieren dass man keine Waage braucht sonder einfach anhand einer Tasse misst und teilweise die Kuchen sogar in einer Silikonform in der Mikrowelle backen kann. Wär ja ne saubere Angelegenheit :-shy

:-1017
:-spy
nee... sowas kenn ich nicht... Silikonform ja, aber Tassenkuchen nicht... Mikrowelle fällt bei mir auch ins Wasser, weil ich zu der seltenen Spezies gehöre, die keine hat... :-rot

:-winke
:-1048
Ja,das gibts s-) Zumindest das mit den Tassen, das mit der Mikrowelle weiß ich nich :-spy

Bei google unter Tassenkuchen findet man ganz viele Rezepte,z.B:

Zutaten für eine Napfkuchenform
2 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
1 FL. Vanille-Aroma
200g Haselnüsse, gemahlen
1 TL. Zimt
1 Tasse Öl
1 Tasse Mineralwasser
5 Eier

Aus den Zutaten einen Rührteig bereiten und ca. 50 min. bei 175 Grad im Heißluftherd backen.

s-)
:-e

Wie messe ich die Eier mit den Tassen ab? :-spy
Wenn ich Crepes mache, dann brauch ich auch nur ne Tasse. Wenn ihr wollt kann ich das posten, wie%27s geht s-) Geht ja eigentlich bloss um Kuchen. Kannte ich gar nicht, Tassenkuchen.. wie einfach es doch geht, nen Kuchen zu machen *g

:-MX00
Rezept für Crêpes erwünscht!

kann ich die auch in einer normalen Pfanne machen ?

mjam mjam mjam...
Huhu gemi, es ist total simpel:

2 Tassen Mehl
2 Tassen Milch
2-3 Eier
eine Prise Salz

fertig :-n

Möchtest du mehr oder weniger Crêpes machen, nimmst du einfach ne Tasse pro Zutat mehr bzw weniger. Hauptsache der Mehl und Milchanteil sind gleich, dementsprechend mehr oder weniger Eier, das musst du dann selbst abschätzen, kommt ja auch auf die grösse der Eier an :-p

Ich habe selbst kein professionelles Crêpeeisen o.ä. und bereite sie auch in einer herkömmlichen Pfanne zu. Sie muss jedoch beschichtet sein, da sie sich sonst nicht lösen bzw wenden lassen! Auch sollte sie eine weite, flache Fläche haben und seitlich möglichst steil.. Sonst sehn die Crêpes ja nicht aus wie Crêpes *g* Ein wenig Butter in die Pfanne, aber nicht zuviel, sonst schwimmen sie.. und los gehts! Die Teigmenge musst du abschätzen, je nach Pfannengrösse. Mit der Hitze der Herddplatte solltest du auch selbst mal schauen, zu heiss darf es nicht sein, aber auch nicht zu kühl, da sie sonst zu lange brauchen und austrocknen. Nach dem 2. oder 3. Crêpe hast du den Dreh aber sicherlich raus.

Anschliessend dann nur noch süss oder herzhaft belegen/bestreuen und :-mampf

:-MX00