ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » Fondue

Fondue

Södele...was fällt auch alles an kulinarisch exotischen Variationen in puncto Fondue ein? Oder vielleicht andere Eßweisen ggg? Egal was, jede Anregung ist gut :-n

:-mampf
:-e
Weiß hier keine was zu diesem Thema :-spy? Na los ihr seid doch alle so kulinarisch bewandert gg.

Saaaaraaaaa, schreib was :-motz Und sei es Fondue mit Smirnoff-Soße :-grins

Fondue muss man in etwa mit Raclette gleichstellen. Da kommt weniger drauf an, ob Käse-Variante (welcher Weisswein und welche Käsesorte insbesonders da eine Rolle spielt) oder mehr Ölvariante (Fondue Bourgignon), sondern einfach welche Komponenten man zur Auswahl stellt. Die Kombination Euro-Asien an sich ist immer wieder ein Hit, interessant wäre auch eine gewisse Menüfolge. So als Aperitif könnte man Sekt, mit etwas Limettensaft und einer Lychee (Aus Indonesien, schmeckt annhährend nach Weintraube), als Vorspeise eine Art Soufflée (oder wie man das schreibt), als Hauptteil der eigentliche Fondue (mögliche Kombinationen wären Bouillon- oder Ölvariante, Hühner-, Rind-, Schweine- und Fischfilets, mögliche Gemüsearten, Koriander, Ingwer, genügend Dipsaucen nach asiatischer und herkömmlicher Art (evtl. süss-sauer und so fort), Reis als Beilage ist immer gut usw.) und als Dessert würde ich irgendwas mit Mango-Früchten nehmen. :)

Rezepte für Fondue? Braucht man generell nicht. :)
Vom Käsevonfondue war mir so schlecht, dass ich kotzen musste. Soviel dazu.

Schokoladenfondue mit Obst ist sehr toll!
Mel, du willst ein Fondue machen? Toll :-n Wann und wo?

Ich kenne verschiedene Arten von Fondue. Da wäre zum einen das Fleischfondue, wo du eigentlich alles nehmen kannst. Man kann es in Fett (geschmackvoller) oder (kalorienärmer und trotzdem gut) in Fleischbrühe brutzeln lassen. Das fertige Stückchen Fleisch dipt man dann in einer der möglichst vielen verschiedenen Saucen! Ich mag am liebsten einen Knoblauchquark* oder Sauce Bernaise (die von meiner Mama :-shy Rezept auf Anfrage gg). Das Ganze geht natürlich auch mit Fisch- besonders lecker sind dabei Scampis! Am idealsten sind Fische, deren Fleisch schön fest ist. Habs selbst erst einmal gegessen und die Saucen hab ich vergessen, schon lange her.. Ja und dann gibts noch das asiatische Fondue, kenn es auch so, wie froggy es beschrieben hat. Ich glaub da hatten wir so kleine Körbchen mit Stiel, in die wir das Gemüse etc hinein gelegt haben. Sehr lecker aber auch sehr mächtig ist das Käsefondue. Da lässt du speziellen Fonduekäse im Topf schmelzen (glaub er wird auch noch verfeinert mit Wein o.ä.) und dipst dann kleingewürfelte Brotstücke hinein. Als Beilagen kannst du machen, was du möchtest. Verschiedene Salate, Folienkartoffeln, zum asiatischen Fondue Reis oder Asianudeln... Was dir sicher am besten gefällt ist das Schokoladenfondue :-grins Hab ich noch nie gemacht, aber ist sicher toll s-) In die Geschmolzene Schoki kann man (vorzugsweise Früchte) alles reindippen, was einem so einfällt g Wie ich dich kenne würdest du sogar Chips eintauchen ggg

So jetzt weisst du alles - es kann losgehn! 8-)

:-MX00
Oh Schokoladenfondue :-shy? Das hört sich ja schmackhaft an :-rot :-mampf
An Fondue hab ich bisher nur die fleischigen Varianten gegessen. Käsefondue find ich nicht so gut :-spy. Aber das Asiatische oder das Fisch-Fondue hören sich äußerst deliziös an :-n Aber ich tendiere ja wirklich zum Schokofondue, obwohl ich nicht glaube, daß sich Alper dazu überreden lässt :-grins.

Alper hatte seit längerem den 23. im Auge und muß noch ne mail rumschicken. Aber da bist du ja nicht da und wanderst grade durch Istandbul oder Izmir :-motz und handelst mit nem Türken :-lach. Aber wir holen das nach..und zwar dann mit nem richtig tollen großen Milkaschokoladenfondue 8-) :-mampf Das geht bestimmt auch mit weisser Schokolade :-idee..oder mit der Marabouschokolade mit Pfefferminz :-lach

Schokoladenfondue
Zutaten:
200 g feinste Schokolade (Sorte je nach Belieben)
400 g frische Früchte (z. B. Bananen, Orangen, Birnen, Ananas, Beeren)
1 Vanilleschote
1/4 TL Orangenschale
250 g Sahne
200 g festes, trockenes Gebäck
evtl. Schokoladestreusel zum Verzieren

So wird%27s gemacht:
Früchte waschen und gegebenenfalls in Stücke schneiden. Die Schokolade hacken. Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark samt Schote und Orangenschale in der Sahne aufkochen. Die Schote entfernen.

Die Schokolade in der Sahne schmelzen. Das Fondue in einem schönen Topf auf ein Stövchen mit Teelicht setzen.

Die Früchte und das Gebäck aufspießen und nach belieben in die Schokoladensauce tunken. Nach dem Eintunken kann man die Früchte noch in den Schokoladestreuseln wälzen.

Ooooooh Mel, das müssen wir mal machen!! Mhmmmm.. mit Milka :-herz

:-MX00
Hm, ->

Schokoladenfondue
Die Schokolade hacken. Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark samt Schote und Orangenschale in der Sahne aufkochen. Die Schote entfernen.

Aufkochen??? In Sahne?? Also ich glaube kaum, daß das der Sahne, geschweige denn der Schokomasse guttun würde s-)

Ich habe von einer Bekannten neulich gehört, daß sie immer nur die goldene Toblerone nimmt (boah, die ist aber auch verdammt gut!). Rezept kann ich gerne besorgen.

Bei meinen Eltern gibt es schon länger kein Fondue mehr - schade eigentlich. Wir haben immer Markknochen ausgekocht :-mampf und darin dann Rinder- und Schweinefleisch gekocht. DAS war verdammt gut :-mampf ich glaube, das sollte ich mal wieder anregen.

Lustig wird es immer nur, wenn man die Fleischstückchen verliert und dann angeln gehen muß. Ich denke mal, in einer großen Runde macht das viel Spass.

Saucen sind gut und VIELE verschiedene Salate dazu :-mampf

Ich glaube, ich mach das auch mal wieder.... :-rot

Ähm... zu erwähnen sei, daß ich beim Fondue mal die Küche meiner Eltern in Flammen gesetzt habe :-rot (ob das wohl der Grund ist, daß wir schon so lange keins mehr gemacht haben??? *grübel*)

Gibts denn jetzt am 24. Fondue??? :-shy

:-1048
Ah, da kommt die Haufrau in Regina wieder zum Vorschein :-grins gg.

Ich denke wir werden Fondue machen UND Grillen :-shy. Wenn 12 leute kommen, dann wird nur Fondue oder nur Grillen zu wenig sein. Schaun me mal 8-)

Am WE haben wir Knusper-Geflügel-Fondue gemacht. Haben Broccoli-,Blumenkohlröschen,Champignons und an Fleisch Rind und Pute gekauft. Dazu sollte man eigentlich nach dem Brutzeln das Fleisch oder die anderen Dinge in eine Conrflakes-Sesemsamen-Schüssel tunken - denn daraus ensteht eine knusprige Panade :-mampf. Hat natürlich keiner gemacht außer ich :-spy - war aber lecker :-n

:-spy mel, ich war viel zu sehr damit beschäftigt, deinen blumenkohl und den brokkoli aus dem topf zu fischen :-spy

aber lecker war es :-mampf :-rot (wie gut, daß das weightloss zu ist :-grins)

:-motz
:-1048
War auch ohne Cornflakes suuuuuperlecker! :-n

jaaaa, fand ich auch.Die cornflakes habe ich später so gegessen.:-rot Besonders gut roch auch firestar`s Tzatziki.Lecker, die mousse von der Haufrau.:-mampf