ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » Was man darf ..

Was man darf ..

.. und was man nicht darf. Das ist hier die Frage!

Es gibt ja einige do%27s and dont%27s im Haushalt und in der Küche. Kennt ihr welche? Vielleicht kann man sich hier ein wenig austauschen.. Ich wüsste da mal das erste, worauf ich irgendwie nie eine eindeutige Antwort bekommen hab:

Darf man Spinat aufwärmen?

:-MX00

PS: Frage aus aktuellem Anlass g
Spinat aufwärmen?? Ich würde nein sagen, da er angeblich dann Giftstoffe freisetzt. Aber googlen wir doch mal eine Runde:

Nicht nur Pilze dürfen heutzutage wieder aufgewärmt werden, auch beim Genuss von aufgewärmten Spinat sind jahrelang genährte Ängste überflüssig. Wichtig ist, dass der Spinat nach der Zubereitung nicht lange bei Zimmertemperatur herumsteht. Reste am besten sofort im Wasserbad abkühlen und in den Kühlschrank stellen (gilt auch für das Aufbewahren anderer Gerichte). Beim Aufwärmen am nächsten Tag nicht aufkochen, sondern nur auf Esstemperatur bringen. Quelle: www.kuechentipps.de

Spinat ist eine von mehreren Gemüsesorten, die hohe Mengen an Nitrat anreichern können. Beim Warmhalten oder Aufwärmen wird das im Spinat enthaltene Nitrat durch Bakterien zum gesundheitsschädlichen Nitrit umgewandelt und dieses Nitrit ist potentiell gesundheitsschädlich!!!

Nitrit ist besonders für Säuglinge und Kleinkinder, aber auch für Allergiker schädlich, da es die Atmung hemmen kann, sogar bis zum Atemstillstand.

Darüber hinaus gilt Nitrit in Verbindung mit Eiweißbestandteilen, den sogenannten Nitrosaminen, als krebserregende Substanz.

Wichtig ist , den Spinat nach der Zubereitung direkt im Kühlschrank aufzubewahren.
Der Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit läuft im Kühlschrank nur sehr, sehr langsam ab. Aber auch hier gilt: erst unmittelbar vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann zügig erwärmen und sofort servieren - nicht warmhalten.

Säuglinge und Kleinkinder sollten keinen aufgewärmten Spinat essen. Quelle: www.chefkoch.de

Hm, ich wärm ihn nie auf, weil bei mir eigentlich bei Spinat nix übrig bleibt :-rot

:-winke
:-1048
Handelt sich um Rahmspinat oder Spinatblättern, die blanchiert geworden sind?

Ja, es macht einen verdammt grossen Unterschied. (zumindest vom Geschmack her). ;)
Danke Regina, für die Suche! Sehr aufschlussreich, jetzt weiss ich wie ich es das nächste Mal mache. Gestern hab ich dann doch noch alles aufgegessen :-shy

Marco, es war Blattspinat g

(font2)(schwarz)ich eß alles wenn ich hunger hab ^^

ausser rote beete und... würg... rosenkohl

BAH

greetz

peif
Draussen ist es warm und um ein bisschen Abkühlung zu schaffen (besonders Abends), macht man möglichst alle Fenster und Türen auf. Das Problem dabei ist nur, dass man dadurch plötzlich Fliegen und Mücken zur Untermiete hat. Hab mal gehört, dass man Fliegen zum Beispiel verjagen kann, wenn man Pflanzen wie Basilikum oder Tomate am Fenster stehn hat. Hab Basilikum da stehn, obs hilft..hm..

Kennt ihr noch andere gute Tipps gegen die lästigen Summer? Besonders gegen Mücken!?

basilkum soll gegen mücken helfen? jetzt wo dus sagst.. ich hab echt weniger mücken in der wohnung seit mein basilikum am fenster steht :-idee

hab mal gehört dass essig die nervensägen verteiben soll. vielleicht noch n glas wasser mit essig dazu stellen s-) zigarettenrauch hält sie anscheinend auch fern aber dann dürfte ich eigentlich nie ne mücke sehen :-spy

sprüh doch deine vorhänge mit so mückenzeugs ein :-idee :-lach

:-1017
Basilikum soll gegen Fliegen gut sein :-grins Aber wenn%27s auch gegen Mücken hilft - umso besser *g* Das mit dem Essig hab ich auch mal gehört, aber das stinkt so.. verteilt sich in meiner wahnsinnsriesen Wohnung so schlecht s-) Hmmm, Vorhänge besprühen fällt flach, hab keine. Und auf den Alulamellen wirds nicht gut halten. Ich habe mir mal diese Fliegengitter/netze besorgt, aber das sieht total doof aus..mach ich nicht dran. Rauch vertreibt dieses Fliegegetiers, hab ich auch schon festgestellt. Ich sollte vielleicht einfach noch mehr rauchen :-idee

Du kannst Dir doch son Fliegen-Gitter kaufen, das gibt es als Stoff.Du beklebst die Fensterrahmen mit som doppelseitigem Klebeband, eine Seite davon ist Klettband, daran spannst DU den Stoff. Da kommt gar nichts durch und Du kannst sogar noch durchschauen.;-)Und Luft kommt natürlich auch noch durch.Finde die Dinger genila, muss sie in diesem Jahr auch wieder dran machen, zuviele Bäume vor meinem Fenster;-)
Ja die Dinger hatte ich ja, hab sie ausgepackt, einmal vors Fenster gehalten und direkt wieder weggepackt. Erstens hab ich gedacht, dass ich die Klebestreifen sicher nur sehr schwer wieder abkrieg von meinen weissen Fensterrahmen (ziehe ja eh bald aus und dann werd ich noch Arbeit genug haben..) und zweitens käm ich mir damit glaub ich vor wie im Knast, nur dass die Gitter um einiges feiner sind s-) Trotzdem danke für den Tipp ;-)

(OT an booty: Sorry dass ich noch nicht geantwortet hab auf deine Mail, bin jeden Abend in Dreamweaver versunken und erst nachts wieder aufgetaucht :-/)
Das mit der Spinat-Nitrit-Geschichte halte ich für schwachsinnig, weil....

...Ich in Bio gelernt habe das es die (böse böse) Blausäure ist, die beim mehrmaligen Aufwärmen freigesetzt wird.

Was ist nun richtig?

Fragen über Fragen...

Ein absolutes Küchen-Kochen-don%27t ist eine Ziggi rauchen und dann ohne Hände gewaschen zu haben weiter kochen. Obwohl ich rauche muss ich keinen nikotinhaltigen Salat mögen.
Das mit der Spinat-Nitrit-Geschichte halte ich für schwachsinnig, weil....

...Ich in Bio gelernt habe das es die (böse böse) Blausäure ist, die beim mehrmaligen Aufwärmen freigesetzt wird.

Was ist nun richtig?

Du irrst das mit den Nitrat stümmt.
Blausäure ist in Tomaten und so.

Ein absolutes Küchen-Kochen-don%27t ist eine Ziggi rauchen und dann ohne Hände gewaschen zu haben weiter kochen. Obwohl ich rauche muss ich keinen nikotinhaltigen Salat mögen.

Da ich grad aam aufhören bin kann ich dir dazu nur sagen das das gleich ist durch.
Du merkst das ehh net schmeckt für dich ehh allet nach Nikotin.
Erst jetzt wo ich nicht mehr rauche und der Geschmacks- und Geruchssinn sich regenerieren entdecke ich die Geruchs- und geschmackswelt total neu.

KleinNessie
was ist der unterschied zwischen fliege und mücke? s-)

Fliegen sind lieb und brummen nur ; Mücken sind fies, brummen und stechen :-spy :-motz

s-)
:-e
Fliege: http://www.snf.ch/de/com/hor/hor_mar02/fliege.jpg

Mücke: http://www.gambia-help.ch/muecke.jpg

Eine Fliege als Mücke zu bezeichnen, halte ich für eine Fehlleistung mancher Dialekte ;-)
Juhuu Nessi,

da ich nicht übermäßig viel rauche, merke ich den Unterschied schon. Es hat für mich auch weniger was mit Geschmack zu tun, sondern mit Hygiene. Wenn man auf dem Klo war, wäscht man sich ja auch die Hände.

Die Geruchs- und Geschmacksnerven erneuern sich übrigends alle 24 Stunden, aber das ist ja nicht das Thema.
gegen fliegen in der küche helfen halbierte nicht geschälte kartoffel, die man mit dser schnitt seite auf die blumenerde legt. wenn die kartoffeln dann scrumpel muß ne neue her.

dada
(nanina)Stimmt es dass Teflon giftig ist und man beschädigte Töpfe oder Pfannen nicht mehr benutzen darf sobald ein Kratzer drin ist? Und was passiert wenn ich es trotzdem mache s-)

Stimmt! g Angeblich ist es krebserregend, wenn du mit zerkratztem Teflon weiterkochst (und backst). Hab deswegen auch schon ein paar Pfannen weggeschmissen. Ein kleiner Kratzer wird da nicht viel ausmachen, denk ich, aber wenn sie sich häufen würd ich mal ne neue anschaffen. Und als Tipp: immer nur mit Holzbesteck darin rumarbeiten ;) Dann zerkratzt nix, zumindest nicht beim Kochen.

(nanina)Es geht um den Knethaken in meinem tollen Brotbackautomat :-aua hab nicht gesehen dass noch einer drin war und auf einmal hat die Brotschneidemaschine gestreikt. Jetzt ist der Haken eben verkratzt, also richtig blank s-) wieß nicht ob ich nur den Haken neu bekomme und obs überhaupt nötig ist :-shy

Der Haken ist aus Teflon? :-spy Hab ich ja noch nie gesehn g Also wenn er so stark verkratzt ist, würd ich damit mal ins Geschäft gehen und nachfragen. Denke mal, dass man den einzeln nachbestellen kann. Sicher ist sicher.
(nanina)na der ist mit teflon beschichtet dass der teig nicht kleben bleibt :-idee
:-idee Hab mir schon sowas gedacht, aber noch nie gesehn g