Ein absolutes MUSS, besonders in Italien, ist eine Sonnenbrille!! Du wirst kaum einen Italiener sehen, der keine auf der Nase (oder ausnahmsweise auf dem Kopf) trägt! Das macht das Land übrigens sehr sympathisch - ich liiiebe Sonnenbrillen

Es ist zur Zeit sehr heiss dort, war vorletztes WE da und bin fast eingegangen. Nimm irdendwas zum fächern mit, denn da weht kein Windchen.
Und speziell für Rom kann ich dir empfehlen genügend Geld mitzunehmen. Es sei denn ich darf dir noch einen tollen Tipp geben, wo du Essen gehen könntest!? Weiss ja nicht, wie das bei euch so mit
mangare geplant ist. Denn die Trattorien, Pizzerien etc, wo man vorbeikommt, sind meist sehr teuer und vermutlich schmeckts noch nichtmal. Ausserdem findet man dort nur Touris und wenn, dann sollte man das Dolce Vita doch auch richtig geniessen- unter Italienern!
Ansonsten die üblichen Dinge - Zahnbürste, Zahnpasta, Bürste, Duschzeug, Haarshampoo, OBs, Pflegemittelchen wie Creme, Labello etc, Schminkzeugs, Medikamente (wichtig bei zuviel Vino

) und vielleicht was um deine Haare zu bändigen, die kleben dir sonst sicher im Nacken fest
gg:-MX00