ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » Wie kriegt man Weisses wieder richtig Weiss?

Wie kriegt man Weisses wieder richtig Weiss?

Hallo zusammen,

meine Handtücher und T-Shirts sind ein wenig vergraut und ich würde sie gerne wieder auf richtig weiss trimmen. Mein erster Versuch lautete: 95° Waschen und schauen, ob das Problem sich damit löst (ich wasche normalerweise immer mit 40°. Reicht absolut aus). Hat leider nicht geholfen. Zweiter Versuch: Fleckensalz. Hat leider auch nichts gebracht.

Nun, jetzt habe ich mir Chlorix gekauft (das Pendant von Domestos) und habe gehört, das man damit die Klamotten wieder richtig weiss kriegt. Aber wie muss ich das genau machen? *grübel* :-spy

Wäre nett wenn mir die Hausfrauen und -männer helfen könnten :-n

:-ghost
also ich tu grundsätzlich bei weißer wäsche so ne kugel ace rein (milde bleiche ohne chlor :-grins) und finde dass die wäsche erst gar nicht so schnell grau wird. ansonsten ist ace ne gute lösung. aber pass auf wenn t-shirts oder so bedruckt sind. das zeug ist nämlich ganz schön ätzend. ansonsten einfach nach anleitung auf der flasche im waschbecken oder im wäschekorb einweichen und danach normal waschen.

ach übrigens... hab mal gehört dass weiße wäsche durch sehr heißes waschen nur noch schneller grau wird :-shy

:-1017

mir ist grad noch eingefallen dass es doch so extra weißmacher gibt. kommt doch immer in der werbung. aber glaube klorix bringt auf jeden fall mehr
Huhu Alper:-)

Also ich hatte gerade meine blusen in heißes Wasser gelegt und klorix dazugegeben und einwirken lassen.Jetzt ist alles wieder schön sauber und weiß sieht wieder wie neu aus.Nach dem bad auf jeden fall in ´die waschmaschiene damit der geruch ist schlimm finde ich:-)

:-1072
Huhu!

Weißmacher - z.B. für Gardinen - funktionieren
wohl in dem sie die Stoffe leicht blau einfärben.
Kann mir noch vorstellen, dass es die Weißmacher
schaffen nicht-sichtbares in sichtbares Licht zu zaubern.
So wie es bei Neonfarben der Fall ist
Das könnte erklären, warum manche Klamotten unter Schwarz-
licht mehr strahlen als andere... oder manche Zähne. :-grins

Was ich sagen wollte...
Vielleicht bringt 95°-Grad-waschen nix,
weil die Shirts einfach unbehandelt so aussehen.
Also das sich nach & nach der Weißmacher verkrümelt hat,
der noch beim Kauf der Shirts drauf war.

Aaaaalso:
Ich würde Weißmacher empfehlen... :-)
Oder ein Waschmittel, welches behauptet,
weißer als weiß zu waschen... da wird wohl auch so´n Zeuch drin sein.

PS.:
Wussten Sie dass,...
...nicht alle Weißmacher auch gleich Besserwisser sind ? (ohjee s-))

Grüße
WSK :o)
Hier hab ich auch mal eine Frage. Wie bekomme ich den weissen Streifen an meinen schwarzen Wildledersneakers wieder sauber? Ich kenne diesen Trick mit %27nem Radiergummi, aber das hilft nicht. Was kann man noch tun?

:-beg

:-MX00
das gleiche problem hab ich mit meinen adidassneakers, hab jetzt aber von ner freundin erfahren, dass sie die einfach mit in die waschmaschine schmeisst, was ich bei schwarzen schuhen bisher vermieden hab. allerdings ist klar, dass du das mit wildlederschuhen nicht machen kannst... hmmm

ich hab übrigens auch noch n problem: ich hab mir irgendwann mal schwarze lackfarbe auf ne weiße hose gekippt, hab mittlerweile ALLES probiert, von diversen bleichmitteln, bis entfärbern über terpentin etc. und habs nicht rausgekriegt. tipp?

carina
Ja, an die Waschmaschine hab ich auch schon gedacht. Glaube, dass das Leder es auch überleben würde. Ich hab halt dann Angst, dass sich die schwarze Farbe dann noch schön in die Weisse reinsetzt. Ich war auch mal im Footlocker und hab da nachgefragt. Die hatten einen "Weisser", den man aber nur für Glattleder verwenden kann. Die wusste dann auch keinen Rat. Schätze aber, dass es das doch auch für Wildleder geben müsste!?

Was dein Lackproblem angeht, Carina, frag doch mal im Fachgeschäft nach, wo man Lacke kaufen kann. Vielleicht haben die ne Idee!? Oder in einer Autowerkstatt, die könnten auch ein Mittelchen haben.. Ansonsten würd ichs mal mit reinem Alkohol versuchen, gibts in der Apotheke..die kleinen braunen Fläschchen.
(nanina)also ich habe auch schon wildlederschuhe in die waschmschine geworfen. kamen auch ganz gut wieder raus. das leder muss man einfach mit einer bürste wieder aufrauhen. muss nur ein feinwaschprogramm nehmen dass die nicht so arg geschleudert werden. ansonsten man den streifen einfach mal mit einer zahnbürste und schuhputzmittel schrubben?
gegen lack gibts so viel ich weiß kein mittelchen, höchstens die schere oder der altkleidercontainer s-)

höchstens die schere oder der altkleidercontainer

:-0 bist du des wahnsinns????? :-motz

da färb ich lieber die hose schwarz! :-p

carina
frier das ding mal ein, lakritze geht so zumindest raus
Backpulver ist ein toller Weißmacher ;-)

Einfach ein Päckchen mit in die Wäsche geben.
Ich habe auch eine Frage ich habe auch eine Weiße Hose die leider unten an den Rändern nicht mehr ganz so weiß ist bzw. richtig schwartz. Da ich sie in der Disco an hatte und da durch zielich dreckig geworden ist. Ich habe auch schon fast alles durch aber ich gebe die hoffnung nicht auf. Bin also um jeden tip super dankar der weis wie mann Asche,Bier,Dreck und sostigen schmutz raus kriegt.
muss ne geile party gewesen sein..g
(nanina)bleichen? klorix bleicht alles weg :-beg