ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » Brot backen

Brot backen

allö s-)

habe mir gestern einen brotbackautomat gekauft und bin sehr glücklich mit ihm :-n

hab einfach nicht mehr eingesehen min. 2 € für ein brot zu zahlen und das 2-3 mal die woche. und so ne tolle brotbackmischung aus dem aldi kostet nur knapp 80 cent. reicht aber wohl gemerkt für zwei 750 g brote! also das lohnt sich auf jeden fall.

wollt mal fragen ob hier auch jemand brot backt und mir vielleicht n paar rezepte hat z.b. zwiebelbrot oder sowas. hab gehört dass man auch sowas wie n hefezopf machen kann. mal gucken was man da so alles zusammen bekommt s-)

:-1017
an alle bäcker: hab schon was gefunden :-n

http://www.naturkost.de/rezept/leser_brotback.htm
Die Mutter meiner Freundin backt auch sehr viel Brot in im Brotbackautomaten. Als ich letztens zum Grillen da war, gabs jedoch selbstgebackenes Ciabatta, allerdings aus dem Backofen.. Das war vielleicht lecker!! Soll auch ganz einfach sein.. Würds gern mal ausprobieren, aber ich hab ja keinen Backofen s-) Soll ich sie mal nach dem Rezept fragen? Denke sie weiss auch noch einige gute Brotbackautomatenrezepte :))

:-MX00
Hallo, nanina und Hausfrauen und -männer. (Oder Hau-Frauen?) ;)

Ich kam heute rein zufällig auf einige Seiten, um meinen Haushalt aufzupeppen, und ich klickte mal dort und mal da. Jedenfalls kam ich dann auf eine Kategorie zu, wo u.a. Brotbackautomaten gab.

Und da ich nur eine simple Abbildung vom Gerät bekam, möchte ich schon mal wissen, ob sich die Anschaffung von so einer Maschine lohnen würde.

Persönliche Gründe, die eher auf Vermutungen basiert, dieses Gerät anzuschaffen, sind:
- in erster Linie wirtschaftlicher backen.
- ich weiss dann genau, was alles drinnen ist.
- ich kann womöglich noch vieles nach eigener Vorstellung zusammenbacken. (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne u.a.)
- und ich kann mir endlich meinen Hefezopf bequemer backen.

Was ich da anzubieten habe:
- wenig Platz
- Strom
- 1 Person-Haushalt (gelegentlich auch mal Besuch)
- gute Nerven

Mögliche Gründe, die mich da noch verunsichern:
- wie hoch darf der Preis generell sein?
- wie handhabt man das Gerät? (Habe gehört, dass man quasi nur die Zutaten reinschütten muss, und der Rest macht die Maschine alleine)
- gibt es nur eine Standardform? Oder mehrere Formen? Oder überhaupt keine? gg
- und alles Wissenwertes und Tips wäre sehr von Vorteil.

Danke dir/euch schon mal im Vorraus.
Ich find Brotbackautomaten ja total quatschig. Nimmt nur Platz weg, ein unnützes Elektrogerät mehr. Was kann das Teil, was man mit Backofen und Mixgerät/Händen/Küchenmaschine nicht hinbekommt? Ich back auch gelegentlich mal ein Brot selbst, Ciabatta geht total fix, aber auch Körnerbrote aus der Kastenform.

Kauft euch lieber alle mal nen Thermomix, da habt ihr ganz viele Elektrogeräte in einem! *fg*
habe mir gestern einen brotbackautomat gekauft und bin sehr glücklich mit ihm

ahja :-shy
Also mein Schatz und ich haben auch einen Brotbackautomaten, hier die Vorteile die ich bereits entdeckt habe (haben den seit ca. 4 Monaten)

- Jederzeit frisches Brot, Freitag Abend aktiviere ich den Timer, morgens wenn ich aufstehe duftet die ganze Wohnung nach frischem Brot.

- Abgesehen vom sehr geringen Stromverbrauch sehr günstiges Brot (wie schon erwähnt wurde 80 Cent für 2 Brote)

- Es können beliebig viele Variationen selbst gemacht werden (Zwiebelbrot, Körnerbrot u.s.w.)

- Die Backmischungen halten sich 1 Jahr im Schrank, frisches Brot ist nach ein paar Tagen hin.

- Das Gerät kann unter anderem auch Weissbrot backen, Marmelade kochen, Tortenboden backen (zumindest vorbereiten, muss nurnoch ausgerollt und aufgebacken werden)

- Einfache Bedienung - Mischung rein, Wasser rein Knopf drücken, nach ca. 3 Stunden ist frisches Brot da, die Maschine knetet, lässt den Teig gehen und anschliessend wird das Brot von der Maschine gebacken

- Leichte Reinigung - Die Form darf keinen Kontakt mit Spülmittel, sie braucht lediglich mit warmen Wasser abgewaschen werden

Es gibt noch sehr viele andere Vorteile, aber die will ich nun nicht alle aufzählen, ich habe bislang 2 Leuten empfohlen sich einen solchen Automaten zuzulegen, beide Personen sind genau wie ich restlos begeistert.

Die Maschinen gibt es ab ca. 30 € diese reichen völlig aus, man sollte nur darauf achten das es mehrere Backprogramme und eine Timerfunktion gibt. :-)

Viele Grüße

:-MX02
Ich will auch mal einen Brotbackautomaten und dann fast jeden Morgen den Geruch von frischem Brot schnüffeln :-n :-n

:-e
Was ich da anzubieten habe:
- wenig Platz
- Strom
- 1 Person-Haushalt (gelegentlich auch mal Besuch)
- gute Nerven

also viel platz braucht das ding schon. ist recht sperrig. ich habs zum beispiel in der küche auf einen schrank geschoben :-shy hoff nur dass das mit dem runterholen immer gut geht s-)
ob sich so ein automat für dich lohnt musst du selbst beurteilen. also ne backmischung für zwei brote kostet 80 cent, mein automat hat 40 euro gekostet, kosten für strom.. keine ahnung. ein brot beim bäcker kostet min. 2 euro

Mögliche Gründe, die mich da noch verunsichern:
- wie hoch darf der Preis generell sein?
- wie handhabt man das Gerät? (Habe gehört, dass man quasi nur die Zutaten reinschütten muss, und der Rest macht die Maschine alleine)
- gibt es nur eine Standardform? Oder mehrere Formen? Oder überhaupt keine? gg
- und alles Wissenwertes und Tips wäre sehr von Vorteil.

denke so ein automat aus nem angebot (ca. 40 euro) ist vollkommen ausreichend. der kann alles was auch ein teurer kann.
die handhabung ist total easy. einfach mischung rein, wasser dazu, evtl. noch körner oder sonstiges und das ding programmieren. einfach einstellen welche bräunung und brotart man haben will und los gehts. der macht alles selber, von rühren über gehen lassen bis backen.
denke es gibt keine standartform. das sind alles kastenformen und unterschiedlichen maßen. unterschiedlich ist auch wieviele rührhaken das gerät hat. man sollte beachten dass das brot für jeden rührhaken ein loch am boden hat wenn es fertig ist. also wenn es einen stört wenn da zwei löcher drin sind.. lieber einen mit einem haken kaufen.
ist echt toll wenn man das ding auf morgens stellen kann und zum frühstück frisches brot hat. und es lohnt sich echt. klar kann man die mischungen auch im ofen in ner kastenform backen. aber es gibt doch einen gewaltigen geschmacklichen unterschied. hab nämlich bevor ich so nen automat hatte auch im ofen gebacken. und es ist weniger arbeit :-shy

:-1017
oder sonstiges und das ding programmieren

Au weia, also hat doch wieder Bill Gates die Hände mit im Spiel :-grins :-lach

:-e