ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » Spätzle

Spätzle

Huhu Tina, hab n Rezept gefunden wie du Spätzle ohne Presse machen kannst. Aber ich versteh das nicht so ganz s-) Vielleicht hilft es dir trotzdem

Spätzle, geschabt

Zutaten für 6 Personen:
500 g Mehl
4-5 Eier
1/8 l Wasser
1 TL Salz

Schlagen Sie die Eier ins Mehl, geben Sie das Salz dazu und gießen Sie unter Rühren langsam das Wasser hinein. Nun wird der Teig tüchtig abgeschlagen, bis er zähflüssig ist und sich gut ausziehen lässt (sind die Eier groß, entsprechend weniger Wasser verwenden)
Streichen Sie eine kleine Menge des Teiges gleichmäßig auf ein nasses Holzbrett und schaben Sie mit einem langen Messer sehr feine Streifen in das kochende Wasser (Spätzlebrett und Schaber in Schwaben). Das Messer ab und zu in klates Wasser tauchen, damit der Teig nicht klebt. Wichtig ist, dass das Wasser stehts kocht. Warten Sie, bis die Spätzle an der OBerfläche erscheinen, nehmen Sie sie dann mit der Schaumkelle heraus und schrecken sie kalt ab.

Wenn die Spätzle fertig sind einfach in eine Auflaufform, abwechseln mit würzigem Käse z. B. Emmentaler füllen (ca. 300 g auf die Spätzlemenge) und für ca. 20 min bei 200 Grad in den Ofen bis der Käse geschmolzen ist. Dazu geröstete Zwiebeln und fertig ist das Schwabenessen :-shy

:-1017
Aber ich versteh das nicht so ganz
Was verstehst du nicht so ganz?
schaben Sie mit einem langen Messer sehr feine Streifen in das kochende Wasser

kann mir einfach nicht vorstellen wie das in der praxis funktionieren soll. wie werden aus streifen spätzle? müsste mir das mal angucken s-)
Oh dankeeee :-love

Mhm das versuch ich am WE direkt mal, hoffe ich hab Zeit! Scheint ein wenig kompliziert, aber denke das krieg ich hin. Ich guck ja ab und zu Kochsendungen und in einer Sendung wurden auch Spätzle mit einem Brett gemacht. Jetzt wo ich das gelesen hab, viel mir das wieder ein. Ich glaub sobald der Teig ins kochende Wasser fällt, formieren sich automatisch spätzleartige Gebilde g Ich werds testen und das Ergebnis posten :-n

Jetzt bräucht ich nur noch die Anleitung wieviel Käse, wie geschichtet wird und ob an die gedünsteten Zwiebel noch was dran kommt :-shy

:-MX00
Wenn die Spätzle fertig sind einfach in eine Auflaufform, abwechseln mit würzigem Käse z. B. Emmentaler füllen (ca. 300 g auf die Spätzlemenge) und für ca. 20 min bei 200 Grad in den Ofen bis der Käse geschmolzen ist. Dazu geröstete Zwiebeln und fertig ist das Schwabenessen

einfach abwechselnd schichten, damit auch schön überall käse ist. bei den zwiebeln muss nicht mehr rein. einfach zwiebel halbieren und schneiden, halbe kringel also :-p, und in öl rösten. total easy und schnell das ganze

Notiert und wird am WE zuhause bei/an meinen Eltern getestet :-n

Wenn in den Nachrichten etwas von einer am schwäbischen Essen erstickten Familie in einem kleinen Eifeldorf kommt - das sind wir g

:-beg

ach in meinem rezept steht dass noch n becher sahne mit salz, pfeffer und muskat drüber soll, find ich aber überflüssig. würz immer erst auf dem teller nach belieben. und sahne muss eh nicht sein s-)

Stimmt, Sahne hattest du ja letzte Woche auch nicht drin, als wir%27s bei dir gegessen haben s-)

Also ein Rezept über Spätzle hätte ich auch geben können. Habe nämlich ein Buch: "Kulinarische Streifzüge durch Schwaben", wo jede Menge Rezepte dieser Kultur vorhanden sind.
Hab die Spätzle noch nicht ausprobieren können s-) Meine Mama hatte es mit dem Magen und mein Dad war am WE in Hamburg. Für mich allein hätte es sich dann wohl nicht gelohnt.. Ist aber jetzt für kommendes WE angekündigt :-mampf

Letztens in Thinkis Elternhaus:

Mama: Tina hat sich für das Wochenende angekündigt!
Papa: Oh, das ist ja wunderbar!
Mama: Naja ... sie will für uns kochen ...
... allgemeines Schweigen ...
Mama: Also, ich werde sagen, dass ich etwas am Magen habe, einen Infekt oder so - und du?
Papa: Ich glaube, ich muss mal wieder nach Hamburg fahren ...
Mama: Gut - dann wäre das ja erledigt.

:-p
lach @ Abalone
:-motz WIE FIES, Aba!!

Stelle mir diesen Dialog trotzdem grad real vor..:-lach So gemein können sie doch nicht sein, zu ihrem geliebten Kind (welch Ironie gg) Nächstes WE werden sie keine Ausreden haben und ich werd sie mit meinen glänzenden Kochkünsten erfreuen grins

:-p