ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » hust-schnief->Erkältung!

hust-schnief->Erkältung!

Herbstzeit = Erkältungszeit! Husten und Schnupfen verbreiten sich im Moment beinahe unaufhaltsam. Hat es euch auch schon erwischt? Mich zum Glück noch nicht, nur mal ein leicher Anflug von Halsschmerzen, der zum Glück vorbei geflogen ist..

Heute Morgen hab ich in der Zeitung einige Tipps und Tricks zur Abwehr einer Erkältung gelesen und was man machen kann, wenn man bereits leidend ist. Darunter waren z.B.

- heisse Zitrone mit Ingwer
- viel Vitamin C
- mit Salbeitee gurgeln
- Kartoffelwickel um den Hals legen (heisser Kartoffelbrei in einem Tuch ingewickelt)
- Sirup aus gedünsteten Zwiebeln mit Zucker gegen Halsschmerzen
- Kräutertees
- warmes Bier, anschliessend ins Bett und schwitzen
- jede Menge trinken, so dass die Bakterien ausgeschwemmt werden
- Saunagänge
- keine überhitzten Räume (trockene Heizungsluft ist schlecht für die Schleimhäute)
- viel frische Luft, aber schön warm anziehen
- nachts bei offenem Fenster schlafen (härtet wohl ab g)

So, das sind viele Praktiken, was zur Vorsicht und zur Behandlung gemacht werden kann. Das mit dem Zwiebeln und dem Bier scheint wirklich zu stimmen, hab ich schon mehrmals gehört. Habs selbst noch nie ausprobiert, aber schon mal weiterempfohlen s-) Habt ihr noch irgendwelche Tipps - am besten von der Oma ;-) - was man bei oder gegen eine Erkältung machen kann? Ich erspare mir sehr gern die Einnahme von Antibiotika, wenn%27s nicht unbedingt sein muss. Und damit es gar nicht erst dazu kommt, sind hier ämtliche Tricks willkommen!

:-MX00
also ich nehme seit längerer zeit jeden morgen eine brausetablette mit allen wichtigen mineralien und vitaminen. seit dem bin ich nicht mehr richtig krank geworden, nur vielleicht nen kleinen schnupfen. und wenns doch mal im hals kratzt trink ich immer heiße milch mit honig s-) und erkältungstee. so kam ich bisher immer gut davon.

was auf jeden fall auch hilft aber dotal eklig schmeckt: schwedenkräuter oder so ähnlich. hat mir immer meine schwiegermutter in den tee gemischt :-spy :-kotz aber es half echt :-n

:-1017
hab mir sagen lassen, sport hilft :)
Hat es euch auch schon erwischt?
Ja, gleich am Anfang eine Grippe. Vorboten waren Kreuzschmerzen und Nierenschmerzen, danach die klassische Variante.
Nach einem Arztbesuch kam man leider nicht um die Medikamente rum.

Wie ich meist vorbeuge:
- Hustende, nichtrauchende Kollegen vermeiden. ;)
- beim Arbeitsplatz öfters wieder durchlüften.
- Trinken, trinken, trinken.
- Stress vermeiden.

Wenn es mich doch erwischt hatte:
- trinken trinken trinken. gg
- Inhalieren, inhalieren, inhalieren.
- Nase putzen, Nase putzen, Nase putzen.

Die Hausfrauenmittel sind gut gemeint, aber letztendlich mindern sie zeitweise nur etwas. Der Körper bildet sich selbst im Laufe der Zeit die Abwehrkräfte, dazu braucht der Körper einfach nur Regeneration: daher ist schlafen enorm wichtiger als gedünstete Zwiebeln; und vor allem zählt zum viel trinken auch etwas mehr essen, die übrigens die fehlende Mineralien ersetzen können.
Sport hilft, aber draussen. In Fitnessstudios wären eine Atemschutzmaske momentan eher angebrachter. gg
Von den einen hör ich Sport hilft, von den andere, daß sich dadurch die Bakterien im Körper vermehren genau wie auf der Sonnebank. Weiß man gar nicht, was man glauben soll :-spy Ich sporte trotzdem weiter :-motz

Ich nehm eigentlich jedes Mal, wenn ich mich erkältungsanfällig fühle, ein heißes Bad mit Erkältungsflüssigkeit von Kneipp. Tut gut und entspannt. Danach nen lecker Zitronen- oder Pferfferminztee. Und früh ins Bett gehen und mal ein paar Tage soweit wie möglich entspannen.
Anstatt Bad tut Sauna auch verdammt gut. Ich freu mich schon wieder auf die richtige Saunazeit, wenns im Winter arschkalt ist :-n :-beg Das tut Körper und Seele gut und man schaltet so richtig ab.

So Oma-Tipps kenn ich mich eigentlich gar nicht aus. Aber das andere hilft ja auch :-p

:-e
also mir wurde im studio oft gesagt man soll zu hause bleiben wenn man krank ist. nicht weils hilft oder nicht hilft sondern weil man beim sporten die viren extremst verteilt und alle anderen ansteckt :-spy

mh .. meinte eher preventive, gell?
ich sagte ja: es mag ja vielleicht einem helfen, aber dafür steckt man die anderen an s-)
er meint, so vermute ich, man soll generell sport treiben, um vorzubeugen.sport stärkt die abwehrkräfte.;-)
wenn preventive=präventiv (dt.=vorbeugend) ist.;-)
Bei Schnupfen: Meerwassernasenspray oder wenn die Nase ganz zu ist, mit lauwarmem Salzwasser spülen

Allgemein: Meditonsin, schon beim ersten Kratzen im Hals! *g* ... Obst essen, den synthetischen Vitaminen fehlen die sekundären Pflanzenstoffe, die oft leicht antibiotisch wirken, z.B. im Ingwer und im Knoblauch. Also Aioli ist lecker und nützlich.

Mein Geheimrezept: Wenn mir sehr kalt geworden ist, ich vielleicht nassgeregnet wurde oder ich erste Anzeichen von Grippe merke -> selbstgemachten Glühwein brauen!!! Das hilft auch noch im fortgeschrittenen Stadium.

Mein Rezept:

Rotwein
etwas Zucker
ein Schuss Rum
etwas Zimt
etwas gemahlene Nelken
Saft einer Orange und einer Zitrone

Alles im Topf aufkochen, zum Schluss den Saft. Trinken und ab in%27s Bett. Wer das nicht probiert hat, wird%27s nicht glauben! Allerdings darf man nicht zu viel Rum reintun, das zerstört den hilfreichen Effekt *lol*

Sha
(nanina)bei verstopfter nase wirkt japanisches minzöl wunder :-grins

Man kann auch Sushi kaufen und das Wasabi dazu essen..das befreit jede verstopfte Nase :-lach :-grins

:-e

er meint

ja, meint er s-)
Da man für den Arztbesch bald zahlen muss, hier ein kleiner Vorabtest zur Selbstdiagnose bei Erkältungserscheinungen ;-)

http://focus.msn.de/D/DG/DGA/DGA24/dga24.htm

:-MX00