ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » [Test]: Benimm ist wieder in...

[Test]: Benimm ist wieder in...

(nanina)... und wie steht`s mit eurem gesellschaftlichen Know-how? Einfach Test mitmachen und bald folgt die Auflösung wie man es richtig macht!

(font2)1. Deine Firma gibt einen Jubiläumsempfang. Da sind viele Leute, die du gar nicht oder nur vom Sehen kennst. Wie knüpfst du Kontakt?

a) Ich klinke mich bei einer lockeren Gruppe ins Gespräch ein und sage bei der Gelegenheit auch, wer ich bin.
b) Ich schaue mich um und bitte jemanden, den ich kenne, mich ein paar anderen vorzustellen.
c) Ich frage den Nächstbesten, wo es was zu trinken gibt.
d) Ich stelle mich jemanden, der mich interessiert, mit Namen und Position vor und sage ein paar nette Worte zu den Reden.

2. Auf dem Empfang stehst du bei deinem Team. Eine Kollegin aus einer anderen Abteilung knüpft ein Gespräch mit dir an und bittet dich, sie vorzustellen...

a) Kein Problem, ich fange einfach bei der Person an, die am nächsten bei uns steht.
b) Ich stelle sie erst meiner Chefin vor, dann dem Team. Und sage je einen Satz zum Aufgabenbereich der Kollegin.
c) Ich sage in die Runde: “Das ist Frau X aus dem Marketing“ und bitte alle, sich selbst gekannt zu machen.
d) Ich erzähle erst mal in die Runde, woher wir uns kenne. Alles Weitere ergibt sich dann von selbst.

3. Jemand muss kräftig und laut niesen. Was sagst du spontan?

a) „Gesundheit!“
b) „Ein langes Leben!“
c) „Geht es Ihnen nicht gut?“
d) Nichts, ich lächele nur freundlich.

4. Du stehst am Buffet hinter einem Herrn, der seit Ewigkeiten Oliven einzeln aufpikt. Du hast Hunger!

a) Ich gehe diskret an ihm vorbei. Wer weiß schon, wann dieser Kerl endlich fertig ist.
b) Ich will mich nicht vordrängeln und warte geduldig ab, bis es weitergeht.
c) Ich frage lächelnd, ob ich vielleicht helfen kann...
d) Mein Magen knurrt fürchterlich! Ich muss einfach im Stehen schon ein bpaar Happen essen.

5. Du bist zu einem Hochzeitsdinner in ein Top-Restaurant eingeladen. Vor dir steht Wasser und Wein. Trinken oder nicht – was tust du?

a) Plaudern. Und abwarten, was die anderen tun...
b) Sobald alle das Weinglas heben, sage ich: „Prost!“
c) Ich bringe spontan einen Toast auf das Brautpaar aus.
d) Ich trinke vom Wasser, warte mit dem Wein, bis der Bräutigam sein Glas hebt, und nicke lächelnd in die Runde.

6. Die Unterhaltung bei einer Einladung ist etwas zäh. Du willst das Gespräch in Gang bringen. Was ist dein Thema für den Smaltalk?

a) Ich bringe alle mit dem Letzten Kanzlerwitz zum Lachen.
b) Ich erzähle erst mal eine Anekdote über den Gastgeber.
c) Ich frage die anderen nach Urlaubszielen oder Hobbys.
d) Ich gebe die Story von meiner Irrfahrt hierher zum Besten.

7. Als Vorspeise gibt es ein Gericht, das du absolut nicht magst. Wie ziehst du dich am elegantesten aus der Affäre?

a) Ich lasse mir die Speise ganz normal servieren, rühre aber nichts an. Das Besteck lege ich gleich auf den Teller.
b) Ich murmele vor dem Essen was von Lebensmittelallergie, bitte darum, dass man mir den Teller gar nicht erst hinstellt.
c) Augen zu und durch – Irgendwie krieg ich`s schon runter.

8. Zum Zwischengang kommen leckere Spaghetti. Von den anderen Gästen greifen einige zu Messer und Gabel, andere nur zu Gabel. Wie ist`s richtig?

a) Löffel und Gabel.
b) Messer und Gabel.
c) Nur die Gabel.

es geht noch weiter!(/font2)

Quelle: Freundin 22/03
aber nicht nachgucken und schummeln!

:-1017
(nanina)(font2)9. Du sitzt in einem Meeting und erwartest einen dringenden Anruf auf Handy. Wie löst du das Problem?

a) Wenn es klingelt, unterbreche ich und nehme ab.
b) Ich sorge dafür, dass der Vibrationsalarm nur beim erwarteten Anruf kommt, stecke das Handy in die Jacke und kündige an, dass ich zum Telefonieren kurz weg sein werde.
c) Ich schalte den Vibrationsalarm ein und lege das Handy auf den Tisch. Dann weiß jeder Bescheid.
d) Ich fange ein Gespräch über die Tücken der Technik an, so dass jeder schmunzelt, wenn mein Anruf kommt.

10. Ein kleiner Sektempfang. Aber: wohin mit dem Glas wenn man ständig Hände schütteln muss?

a) Als Rechtshänder natürlich in die rechte Hand. Wenn ich jemanden begrüßen muss, wechsele ich eben.
b) Das mache ich mit links! So habe ich die rechte Hand zum Grüßen immer frei

11. Durch eine ungeschickte Bewegung von dir hat jemand Cocktailspritzer auf seine Kleidung bekommen. Du entschuldigst dich – und dann?

a) Ich frage, ob und wie ich das wieder gutmachen kann.
b) Ich besorge ein Taschentuch oder eine Serviette und tupfe den Fleck erst mal ab.
c) Ich überspiele die Peinlichkeit mit einem Lächeln und lade die (den) Betroffenen zu einem Drink ein. Dann kann mir doch niemand böse sein.

12. Während eines Dinners musst du mal raus. Du nimmst die Serviette vom Schoß und...?

a) ... lege sie neben den Teller.
b) ... hänge sie über die Stuhllehne.
c) ... deponiere sie auf der Sitzfläche meines Stuhls.

13. Erster gemeinsamer Abend bei den Schwiegereltern in spe. Ausgemacht ist 20 Uhr, zum Essen. Dein(e) Freund(in) meint: „Das sehen wir nicht so eng.“ Du willst...

a) ... zeitig losfahren: Wenn wir zu früh sind, warten wir eben im Auto noch ein paar Minuten.
b) ... im Zweifelsfall lieber früh als zu spät reingehen.
c) ... auch nicht überpünktlich sein, aber nicht mehr als 10 Minuten später kommen.
d) ... lieber noch ein bisschen kuscheln. Wenn er (sie) sagt, dass es nicht darauf ankommt, wird`s wohl stimmen.

14. Es gibt Spargel. Und du hast ja mal gehört, dass man den nicht mit dem Messer schneidet.

a) Stimmt. Deshalb balanciere ich die Stangen mit Gabel und Fingern in den Mund.
b) Gehört schon. Aber heute darf man das Messer nehmen.

15. Du würdest bei einem Abendessen gern eine Zigarette rauchen, sehen aber keine Aschenbecher.

a) Ich gehe zwischen zwei Gängen einfach mal raus.
b) Ich frage erst nach dem Kaffe, ob ich rauchen darf.
c) Ich entschuldige mich für mein Laster und frage, wer mit mir auf eine Zigarettenlänge vor die Tür geht.
d) Ich bitte um einen Aschenbecher und frage, ob es stört, wenn ich eine rauche. Wenn ja, lass ich`s sein.

16. Ein Geschäftspartner gibt dir seine Visitenkarte. Was tust du, bevor du ihm dein gibst?

a) Nichts. Ich stecke seine einfach ungelesen ein.
b) Ich zücke meinen Stift und notiere mir ein paar Details zur Person, um beim nächsten Treffen anknüpfen zu können.
c) Ich schau kurz drauf, sage: „Ich melde mich.“(/font2)

aber nicht nachgucken und schummeln!

1b
2b
3d
4b
5d
6d
7b
8c
9b
10b
11b
12c
13c
14c
15c (denke ich mal, bin ja nichtraucher *g)
16c

Oh oh.. wer wertet nun für mich aus? :-shy
Oh oh.. wer wertet nun für mich aus? :-shy

(nanina)Auflösung folgt bald :-grins

(nanina)meine Antworten:

1a
2b
3d (ich weiß dass man es so machen sollte, aber ich sage meistens trotzdem „Gesundheit“)
4a (da hört bei mir die Höflichkeit auf :-p)
5d
6d
7a
8a
9b
10b
11d
12a
13c
14b (nicht wirklich gehört)
15d (zum Glück rauche ich nicht mehr :-p)
16b

Na dann woll%27mer mal g

1b
2b
3a (wird falsch sein - aber der Niesser müsste sich laut Knigge entschuldigen..krieg ich Extrapunkte? g)
4a (sowas nervt mich!)
5d
6d (sofern%27s eine war)
7b
8a (in Deutschland) c (in Italien)
9b
10b (bin linkshänderin)
11b (obwohl das dem Fleck nicht gut tun wird, würds dann reinigen lassen)
12a
13c
14b
15c
16c

Find ich gut den Test..ich liebe Tests g Gute Idee! Halte mich nicht immer an die Regeln, ist halt situationsabhängig. Mal sehn ob ich trotzdem einigermassen abschneide s-)

:-MX00
Na da bin ich mal gespannt :-n

1a
2b
3a
4a (sowas kann ich nicht ab *gg*)
5d (keine Ahnung *gg* Ich trinke keinen Wein aber glaube, das D richtig ist :-grins)
6d
7c
8a (in Deutschland), b (in England), c (in Italien) :-grins
9b
10b (Ich bin Linkshänder)
11a
12a
13c
14b
15d (aber ich rauche ja nicht :-))
16c

Ich habe den Ruf, besonders charmant zu sein :-grins Wenn ich das laut der Auflösung nicht bin, dann ist die Zeitschrift Müll :-lach

Super Idee übrigens nanina - kannst Du zwischendurch mal immer wieder machen :-n

:-ghost
1.b
2 a
3.a
4.b
5.d
6.d
7.c
8.a
9.b
10. b
11.a
12.a
13.a
14.b
15. b
16. c

:-e
(nanina)Und so ist`s richtig!

(font2)Frage 1

Korrekt:: Antwort D. Sehr souverän! Signalisiert Eigeninitiative und Stilsicherheit
Ganz falsch: Antwort C. Bei so viel Flapsigkeit wird man nicht ernst genommen.
Anwort B: Top-Lösung für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen.
Antwort A: Nur was für Smaltalk-Profis: bloß nicht zu aufdringlich werden.

Frage 2

Korrekt: Antwort B. Vor allem in einer kleinen Runde sollte man nach Vorschriften vorgehen: Im Job wird jemand dem Ranghöchsten zuerst vorgestellt, privat stehen Frauen vor Männern, Ältere vor Jüngeren.
Falsch: Antwort D. Auf diese Weise wird niemand korrekt vorgestellt.
Antwort C ist unkonventionell, aber in lockeren Teams o.k.
Antwort A: Eine charmante, praktische und souveräne Lösung. Aber: Man sollte diese Reihenfolge vorher ankündigen.

Frage 3

Korrekt:: Antwort D. Hört sich nach wenig Anteilnahme an, ist aber dezent.
Ganz falsch: Antwort B. Wirkt plump, und
Antwort C klingt nach übertriebener Anteilnahme.
Antwort A ist ein Auslaufmodell. Heute meint man, es könnte zynisch klingen, wenn man einem offenbar Kranken Gesundheit wünscht.

Frage 4

Korrekt: Antwort B. Drängeln ist immer ein absolutes No-No. Nur bei offenen Buffets, wie in Urlaubshotels, darf man zugreifen, wie man will. Aber: Auch hier punktet Höflichkeit!
Ganz falsch sind Antwort D und Antwort A – egal wie hungrig du bist!
Antwort C kann schnippisch wirken.

Frage 5

Korrekt: Antwort D. Man darf schon Wasser trinken, bevor der Gastgeber zum Wein einlädt.
Ganz falsch: Antwort C. Damit wartet man, bis Familienmitglieder getoastet haben.
Antwort A zeugt von Unsicherheit.
Antwort B: „Prost“ sagen ist heute nur noch in lockerer Runde üblich.

Frage 6

Korrekt: Antwort C. Urlaub, Hobbys, Sport, Kultur, Familie sind todsichere Themen für den Smaltalk-Einstieg. Wichtig: So fragen, dass der Gesprächspartner mit mehr als nur Ja oder Nein antworten kann.
Ganz falsch: Antwort A und Antwort B. Tabu sind Religion, Politik, Krankheiten und Insider-Storys über den Gastgeber.
Antwort D kommt locker, wirkt aber nur charmant, wenn du schnell zur Pointe kommst!

Frage 7

Korrekt: Antwort A. Die anderen dürfen erst anfangen, wenn jeder den Teller vor sich hat. Ob du wirklich isst, ist unerheblich.
Ganz falsch: Antwort B. Die Lücke wirkt ungemütlich – und es sieht so aus, als hätte man dich vergessen.
Antwort C: Zum Glück veraltet Du musst nur essen, was du magst und verträgst!

Frage 8

Korrekt: Antwort C. Stilecht italienisch
Ganz falsch: Antwort B. Spaghetti werden nicht geschnitten, sondern aufgerollt.
Antwort A: Bei flachen Tellern darfst du den Löffel zu Hilfe nehmen – dann jedoch Gabel in die linke Hand, nach dem Prinzip: Der Löffel ersetzt das Messer. Grundsätzlich gilt: Für jeden neuen Gang wird das Besteck benutzt, das außen liegt.(/font2)

Fortsetzung folgt

(nanina)(font2)Frage 9

Korrekt: Antwort B. Und das auch nur dann, wenn es sich um ein wirklich unaufschiebbares Gespräch handelt! In jedem Fall musst du dich höflich entschuldigen und zum Sprechen rausgehen.
Ganz falsch: Antwort A. Nicht nur das Klingeln, auch das Sprechen stört die Runde!
Antwort C: Es ist zwar falsch, das Handy auf den Tisch zu legen, aber so hält sich die Störung in Grenzen.
Antwort D: Charmante Art, die Flucht nach vorn anzutreten, wenn du nicht weißt, wie du sonst die Situation entschärfen kannst.

Frage 10

Korrekt: Antwort B. Besondere Feinheit: das Glas am Glasboden halten. So kannst du den Stiel zum Trinken mit der rechten Hand fassen.
Falsch: Antwort A weil die rechte Hand immer zum Grüßen frei bleiben sollte!

Frage 11

Korrekt: Antwort A. Entschuldigung und Hilfe anzubieten ist perfekt! Dann kann der Geschädigte selbst entscheiden.
Ganz falsch: Antwort B. Übertriebene Action kommt schnell als Belästigung rüber. Außerdem verletzt man so die Höflichkeitsdistanz von einem halben Meter.
Antwort C: Charming! Bei kleinen Flecken muss man kein großes Aufhebens machen.
Antwort D: Freundlich, aber fast schon zu viel des Guten.

Frage 12

Korrekt: Antwort C. Das ist für den Ober der Code dafür, dass du gleich wieder kommst.
Ganz falsch: Antwort A und Antwort B bedeuten, dass du dich auf dem Heimweg gemacht hast. Übrigens: Wer wirklich mal muss, entschuldigt sich korrekt mit: „Ich möchte mir mal die Hände waschen...“

Frage 13

Korrekt: Antwort C und A. Genau pünktlich oder maximal 10 Minuten zu spät zu kommen zeichnet den perfekten Gast aus.
Ganz falsch: Antwort B. Unhöflich – oder willst du die Gastgeberin in Lockenwicklern überraschen?
Antwort D: Auch Lässigkeit hat Grenzen. Hier geht es um dich und deinen ersten Eindruck!

Frage 14

Korrekt: Antwort B. Das ist die heute übliche Art, Spargel zu essen.
Antwort A: Früher galt das als elegant – und ist auch heute noch erlaubt.

Frage 15

Korrekt: Antwort B. Wenn kein Aschenbecher bereit steht, herrscht Rauchverbot bis zum Ende des Menüs – also nach dem Kaffee. Selbst dann: Um Erlaubnis fragen!
Ganz falsch: Antwort A und Antwort C. Schlicht unhöflich.
Antwort D: Definitiv zu früh und nicht sehr charmant.

Frage 16

Korrekt: Antwort C. Damit signalisierst du Interesse an deinem Gesprächspartner.
Ganz falsch: Antwort A. Selbst wenn du den Namen schon kennst, könntest du der beruflichen Funktion deines Gegenüber Aufmerksamkeit widmen.
Antwort B wirkt etwas übereifrig.(/font2)

Och, hab eigentlich ganz gut abgeschnitten! :)) Nicht immer die korrekte Antwort, aber meine Handlungsweise ist auch noch im Rahmen. Nur das mit der Serviette war mir neu. Ich habs so gelernt, dass man sie neben den Teller legt, wenn man kurz aufsteht. Gut zu wissen.

Nicht immer die korrekte Antwort, aber meine Handlungsweise ist auch noch im Rahmen.

:-spy
Was gibts da zu :-spy? :-spy

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2113445,00.html