(nanina)... und wie steht`s mit eurem gesellschaftlichen Know-how? Einfach Test mitmachen und bald folgt die Auflösung wie man es richtig macht!
(font2)1. Deine Firma gibt einen Jubiläumsempfang. Da sind viele Leute, die du gar nicht oder nur vom Sehen kennst. Wie knüpfst du Kontakt?
a) Ich klinke mich bei einer lockeren Gruppe ins Gespräch ein und sage bei der Gelegenheit auch, wer ich bin.
b) Ich schaue mich um und bitte jemanden, den ich kenne, mich ein paar anderen vorzustellen.
c) Ich frage den Nächstbesten, wo es was zu trinken gibt.
d) Ich stelle mich jemanden, der mich interessiert, mit Namen und Position vor und sage ein paar nette Worte zu den Reden.
2. Auf dem Empfang stehst du bei deinem Team. Eine Kollegin aus einer anderen Abteilung knüpft ein Gespräch mit dir an und bittet dich, sie vorzustellen...
a) Kein Problem, ich fange einfach bei der Person an, die am nächsten bei uns steht.
b) Ich stelle sie erst meiner Chefin vor, dann dem Team. Und sage je einen Satz zum Aufgabenbereich der Kollegin.
c) Ich sage in die Runde: Das ist Frau X aus dem Marketing und bitte alle, sich selbst gekannt zu machen.
d) Ich erzähle erst mal in die Runde, woher wir uns kenne. Alles Weitere ergibt sich dann von selbst.
3. Jemand muss kräftig und laut niesen. Was sagst du spontan?
a) Gesundheit!
b) Ein langes Leben!
c) Geht es Ihnen nicht gut?
d) Nichts, ich lächele nur freundlich.
4. Du stehst am Buffet hinter einem Herrn, der seit Ewigkeiten Oliven einzeln aufpikt. Du hast Hunger!
a) Ich gehe diskret an ihm vorbei. Wer weiß schon, wann dieser Kerl endlich fertig ist.
b) Ich will mich nicht vordrängeln und warte geduldig ab, bis es weitergeht.
c) Ich frage lächelnd, ob ich vielleicht helfen kann...
d) Mein Magen knurrt fürchterlich! Ich muss einfach im Stehen schon ein bpaar Happen essen.
5. Du bist zu einem Hochzeitsdinner in ein Top-Restaurant eingeladen. Vor dir steht Wasser und Wein. Trinken oder nicht was tust du?
a) Plaudern. Und abwarten, was die anderen tun...
b) Sobald alle das Weinglas heben, sage ich: Prost!
c) Ich bringe spontan einen Toast auf das Brautpaar aus.
d) Ich trinke vom Wasser, warte mit dem Wein, bis der Bräutigam sein Glas hebt, und nicke lächelnd in die Runde.
6. Die Unterhaltung bei einer Einladung ist etwas zäh. Du willst das Gespräch in Gang bringen. Was ist dein Thema für den Smaltalk?
a) Ich bringe alle mit dem Letzten Kanzlerwitz zum Lachen.
b) Ich erzähle erst mal eine Anekdote über den Gastgeber.
c) Ich frage die anderen nach Urlaubszielen oder Hobbys.
d) Ich gebe die Story von meiner Irrfahrt hierher zum Besten.
7. Als Vorspeise gibt es ein Gericht, das du absolut nicht magst. Wie ziehst du dich am elegantesten aus der Affäre?
a) Ich lasse mir die Speise ganz normal servieren, rühre aber nichts an. Das Besteck lege ich gleich auf den Teller.
b) Ich murmele vor dem Essen was von Lebensmittelallergie, bitte darum, dass man mir den Teller gar nicht erst hinstellt.
c) Augen zu und durch Irgendwie krieg ich`s schon runter.
8. Zum Zwischengang kommen leckere Spaghetti. Von den anderen Gästen greifen einige zu Messer und Gabel, andere nur zu Gabel. Wie ist`s richtig?
a) Löffel und Gabel.
b) Messer und Gabel.
c) Nur die Gabel.
es geht noch weiter!(/font2)
Quelle: Freundin 22/03
aber nicht nachgucken und schummeln!
:-1017
Thema