ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » Weihnachtsbäckerei

Weihnachtsbäckerei

(nanina)Es dauert nicht mehr lange und schon ist der 1. Advent :-0 (Advent, Advent, ein Lichtleich brennt... s-))

Was dann natürlich auf keinen Fall fehlen darf sind Plätzchen (Guzlä gg) Was sind eure Favoriten? Backt ihr auch selbst? Vielleicht habt ihr tolle Rezepte noch aus Omas Küche oder hilfreiche Tips wie alles besser gelingt. Zu meinem Sortiment gehören auf jeden Fall Zimtsterne und normale Ausstecherle. Dann werd ich dieses Jahr vielleicht noch Spritzgebäck machen (nicht das was ihr denkt :-p) und Vanillekipferl. Vielleicht noch was mit Nuss? Hoffe ihr habt noch tolle Ideen s-)

:-1017
Au weia..allein, wenn ich schon an die Plätzchen denke, nehm ich schon 5 kg zu :-spy ggg)
Ich backe mit meiner Mama :-rot jedes Jahr zusammen Vanillekipferl und diese Plätzchen, die 2 Ebenen haben und zwischendrin Marmelade :-mampf Äusserst deliziös :-mampf! Vielleicht kann ich sie dieses Jahr überreden, endlich mal etwas exotischeres zu backen :-spy Es gibt soooo viele leckere Plätzchenrezepte - da weiß man gar nicht ,was man machen soll s-)

Spritzgebäck :-spy :-spy :-0?
:-e
http://www.sabines-fantasy-globes.de/weihnachten/spritzgebaeckfoto.html

(nanina)Spritzgebäck s-)

Backe eigentlich auch jedes Jahr. Meistens Zimtsterne und Schokobusserl. :-mampf. Selbst gemacht schmeckts halt immernoch am besten. Meistens jedenfalls.

Bye and big :-love
:-1101
(nanina)was sind denn Schokobusserl s-) scheib gleich mal das rezept rüber :-beg

Schokobusserl? Sind das Negerküsse? Hört sich irgendwie so an *gg*. Wie macht man die denn selber?

:-e
grins. Nee, Busserl sind keine Negerküsse. Das ist n Gebäck aus Eierschnee und Schokolade. Rezept such ich heute Abend zu Hause mal raus. Müßte sich in irgendner Kiste sicherlich finden lassen. :-grins

Aber sind sehr legga ... :-mampf Bekommt mein Papa jedes Jahr welche zu Weihnachten.

Ich hab am WE Spitzbuben gebacken :-n Helle und dunkle, teils mit Gelee. Sehr lecker :-shy Hab sie gut weggepackt in eine Dose, damit Weihnachten auch noch was da ist g Wenn ich noch Zeit hab, back ich nächstes WE nochmal. Also bitte noch fleissig Rezepte posten!

:-MX00
Es hat lange gedauert, aber ich hab das Rezept für die Busserl gefunden. War nicht in den Kisten meines Umzuges verschollen, sondern noch in den Weiten einer anderen Wohnung verschwunden.

Hier ist es nun:

2 Eiweiß steifschlagen. Der Schnee muß so fest sein, daß ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Nach und nach 100g feinkörnigen Zucker unterschlagen. 1 gestrichenen Eßl. Kakao sieben und mit 50g zartbitterer feingeschnittener Schokolade vorsichtig unterheben. Mit 2 Teelöffeln walnußgroße Häufchen auf ein gefettetes Backblech setzen und in den vorgeheizten Backofen schieben.

Strom: 130-150
Gas: 1-2
Backzeit: 25-35 Minuten

Kleiner Tip. Manchmal zerlaufen die Busserl dann beim Backen. Es gibt aber kleine Papierförmchen. Sind auch recht preiswert im 100er Pack.

Viel Spaß!!!

also wir haben Husaren Krapfen, Vanillekipferl und Kokosmakronen gebacken und dann noch so weiße Dinger mit früchten drin ähnlich wie SChokocrossies nur ohne die Cornflakes :-rot

greez

die :-1102

:-idee Philladelphia-Hörnchen machen wir morgen :-mampf