Hallo,
in letzter Zeit habe ich innerhalb einer Woche (letzte Woche und heute) in meinem Wagen 2 Marderschäden am Zündkabel feststellen müssen.
Mal davon abgesehen, dass sowas auf Dauer teuer sein kann und die Versicherung wohl einen Teil dazu finanziell beiträgt, und die Überraschung & der Stress an einem frühen Morgen so ziemlich gross sein kann (gerade wenn man in Eile ist & zur Arbeit muss); geniessen diese %27lieben%27 Tierchen den begehrten Tierschutz.
Ende der 50er Jahren galten sie aufgrund ihres Felles als fast ausgerottet, heute gilt es als echter Kulturfolger: im Vergleich zu anderen fast ausgerottenen Tieren ist er quasi ohne Konkurrenz.
Das putzige Tierchen hat aber Nachteile: sie verkriechen gerne in Autos oder Dachböden, richten in der Regel Schäden an (bevorzugt Gummi und Kunststoff) die im Endeffekt sehr teuer sein kann und somit besonders für leidige Autofahrer eine Plage ist.
Ich bin mir sicher, dass es einige unter euch gibt, die auch mit dem Problem zu kämpfen hatten. Vielleicht haben schon einige von euch irgendwelche Vorsorgen getroffen und vielleicht evtl. einige Tips parat. (Die Porschefahrer können wir getrost mal beiseite lassen, da es aus aerodynamischen Gründen %27geschlossen%27 ist. Leider kann ich mir keinen Porsche leisten. gg)
Sicher gibt es einige Möglichkeiten zum Schutz (in erster Linie Motorwäsche) gegen diese Tierchen, doch aber sind einige doch recht fragwürdig; man bedenke, für die techn. Geräten (sauteuer) gibt keinerlei Garantie- bzw. Schadenersatzansprüche. Von daher verzichte ich aufgrund finanzieller Hinsicht schon mal auf Stromstösse- bzw. Ultraschallgeräte.
Zur Zeit denke ich, dass ich mal zuerst mit der sog. Paste ausprobieren werde, da Pasten in der Regel an sich nicht so leicht einfach so auswaschen lässt. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob der Marder sich an den Duftstoffen gewöhnen wird und ob es überhaupt ausreichend ist.
Aber ich lasse mich gerne belehren, und lese ggf. eure Tips auch durch. ;)
Thema