ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » Marderschäden - was nun?

Marderschäden - was nun?

Hallo,

in letzter Zeit habe ich innerhalb einer Woche (letzte Woche und heute) in meinem Wagen 2 Marderschäden am Zündkabel feststellen müssen.
Mal davon abgesehen, dass sowas auf Dauer teuer sein kann und die Versicherung wohl einen Teil dazu finanziell beiträgt, und die Überraschung & der Stress an einem frühen Morgen so ziemlich gross sein kann (gerade wenn man in Eile ist & zur Arbeit muss); geniessen diese %27lieben%27 Tierchen den begehrten Tierschutz.
Ende der 50er Jahren galten sie aufgrund ihres Felles als fast ausgerottet, heute gilt es als echter Kulturfolger: im Vergleich zu anderen fast ausgerottenen Tieren ist er quasi ohne Konkurrenz.
Das putzige Tierchen hat aber Nachteile: sie verkriechen gerne in Autos oder Dachböden, richten in der Regel Schäden an (bevorzugt Gummi und Kunststoff) die im Endeffekt sehr teuer sein kann und somit besonders für leidige Autofahrer eine Plage ist.

Ich bin mir sicher, dass es einige unter euch gibt, die auch mit dem Problem zu kämpfen hatten. Vielleicht haben schon einige von euch irgendwelche Vorsorgen getroffen und vielleicht evtl. einige Tips parat. (Die Porschefahrer können wir getrost mal beiseite lassen, da es aus aerodynamischen Gründen %27geschlossen%27 ist. Leider kann ich mir keinen Porsche leisten. gg)
Sicher gibt es einige Möglichkeiten zum Schutz (in erster Linie Motorwäsche) gegen diese Tierchen, doch aber sind einige doch recht fragwürdig; man bedenke, für die techn. Geräten (sauteuer) gibt keinerlei Garantie- bzw. Schadenersatzansprüche. Von daher verzichte ich aufgrund finanzieller Hinsicht schon mal auf Stromstösse- bzw. Ultraschallgeräte.
Zur Zeit denke ich, dass ich mal zuerst mit der sog. Paste ausprobieren werde, da Pasten in der Regel an sich nicht so leicht einfach so auswaschen lässt. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob der Marder sich an den Duftstoffen gewöhnen wird und ob es überhaupt ausreichend ist.

Aber ich lasse mich gerne belehren, und lese ggf. eure Tips auch durch. ;)
ich hab mal gehört, dass hundehaarbüschel im motorraum verteilt dagegen helfen sollen. Leider weiß ich nicht ob das stimmt hatte noch keine Marderschäden und bisher haben die Büschel wohl geholfen.

Im Frühjahr kann ich dir %27n Sack voll schicken wenn Du brauchst.
(nanina)Hab auch noch ein paar Tips im Netz gefunden:

Man kann einen Marderschwanz an die Autoantenne binden. Das hilft zumindestens gegen den Marder, dem der Schwanz gehörte :-lach

WC-Steine sollen die Viecher überhaupt nicht mögen

Mischung aus Backpulver (3 Päckchen), Mottenpulver und Ingwer. Eine scheinbar sehr dauerhafte Lösung.

3000-fach konzentrierten Menschenschweiß versprühen

:-1017
ich kenn das... mir haben die scheißviecher (könnten aber auch ratten gewesen sein) meine benzinleitung mal gekappt...

nach der reparatur hatte ich nur eine lösung für das problem: woanders parken! gg

[c.]
(nanina)Man kann einen Marderschwanz an die Autoantenne binden. Das hilft zumindestens gegen den Marder, dem der Schwanz gehörte(/nanina)

lol.. Stell mir das bildlich vor gg

Habs noch nicht erlebt und hab auch keine Tipps. Aber als Frosch würd ich mich nicht mit ihm anlegen, würdest wohl den Kürzeren ziehn s-) (Bei was kannst du dir aussuchen :p) Obwohl..kleb ein Foto von dir an dein Auto, das hilft vielleicht auch zur Abschreckung :-idee

:-MX00
Also bei uns wuseln die Viecher auch immer rum. Seltsamerweise zerbeißen die nur die Bremsschläuche vom netten Herrn Nachbarn, dem armen Kerl. Der meinte, gegen die is kein Kraut gewachsen... Aber will dich net demotivieren... ;)
Der meinte, gegen die is kein Kraut gewachsen.
Und damit liegt er nicht mal daneben. Die Steinmarder, die zumindest in Baden-Württemberg dicht angesiedelt sind, sind im wahrsten Sinne dermassen ausgefuchst und äusserst lernfähig, geprägt vom gutem Gedächtnis.

Anmerkung: Ja, ich habe heute recht viel über diese Tierchen gelesen. Mein Eindruck war jedenfalls, dass man diese Tierchen nicht direkt provozieren sollte, da der Schlag nach hinten gehen könnte. ;)
das kann ich aus meiner erfahrung nur bestätigen... tierchen sollte man nicht provozieren :-p
kenn das mit den hunde haaren auch, und seit dem ich nen sack mit hundehaaren drin hängen hab ist mir auch noch nichts weiter zerfressen wurden...

also kannst es nur versuchen, vieleicht hast ja auch glück...

cya :-1103
geh mal zur autowerkstatt,hatten das auch ne ganze Zeit lang, da gibts n gerät , das ganz hohe, für den mensch nicht höhrbare geräusche aussendet, lass dir das einbauen, dann haste keine marderprobs mehr. keine sorge so teuer sind die teile nicht
geh mal zur autowerkstatt,hatten das auch ne ganze Zeit lang, da gibts n gerät , das ganz hohe, für den mensch nicht höhrbare geräusche aussendet, lass dir das einbauen, dann haste keine marderprobs mehr. keine sorge so teuer sind die teile nicht
Denkt man, ist aber nicht so. Der Marder ist wie die wenigen Tieren ziemlich anpassungsfähig, auch in Sachen Ultraschall. Es gab wohl viele Fälle, dass ein Marder sogar noch schlafend neben so einer Anlage befand, und ob es zu einer %27schwerhörigen%27 Variante gehört, das wage ich mal zu bezweifeln. Ausserdem gab mir die Werkstatt bzw. die Anbieter keine Garantie, dass es funktioniert. Ergo sind die Aussichten auf eine positive Wirkung gerade mal an die 10%25.
Und das Weidezaun-Prinzip mit den Elektroschock-Metallplättchen mag vielleicht ein kleines bisschen Wirkung zeigen, aber nicht auf Dauer und schon nicht bei neugierenden Mardern, die dies als eine Herausforderung ansehen.

So sehr man auch nach vielen Möglichkeiten sucht, es gibt keine brauchbare Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun. Ausser man lässt sich alle offene Zugänge zuschweissen. ;)
keine ahnung ob es hier wo ich wohne nur schwerhörige unter den mardern gibt, aber wir haben seit den drei jahren wo dat ding da drinn ist nix mehr an schäden gehabt