ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » Wadenkrämpfe

Wadenkrämpfe

Aloha ihr Lieben,

wie der Titel des Beitrags schon verrät werde ich neuerdings in der Nacht, bevorzugt in der rechten Wade, von gemeinen Krämpfen heimgesucht. Habe gelesen das Magnesium helfen soll und schlucke nun brav meine 4 Tablettis pro Tag, was bisher aber noch keinen Erfolg gezeigt hat. Hab schon regelrecht Muskelkater - in der Wade vom krampfen, im Hals von meinen Schreiattacken wenns mal wieder so weit ist (ja ich schreie wirklich das ganze Haus zusammen, dass tut aber auch weh). Vielleicht sind ein paar von euch ja auch betroffen und kennen ein paar gute Tricks wie man vorsorgen kann?

LG
A.
Hi Süße! :-)
ich kenne das problem. mich haben diese fürchterlichen schmerzen auch jede nacht über eine gewisse zeit heimgesucht. ich weiß wie schrecklich es ist, wenn man von schmerzen der übelsten sorte erbarmungslos aus den süßen träumen gerissen wird! :-0 tagsüber bekam ich krämpfe wenn ich es wagte, mich mal zu strecken oder mich auf zehenspitzen zu stellen. hab dabei wohl immer meine bänder überdehnt/zu stark belastet/keine ahnung/schlag mich tot... ich war auch bei zig ärzten, hab sämtliche bekannte gefragt und hab alles mögliche versucht, um herauszufinden, woher das kommen kann und vor allem, was man dagegen tun kann. aber ausser dem tollen tipp mit dem magnesium konnte mir niemand helfen. und leider kann ich dir auch nix anderes sagen, denn von einen auf den anderen tag waren sie weg und kamen nie wieder! ich hoffe, dass es dir auch bald so geht oder besser, dass jemand wirklich einen bahnbrechenden tipp für dich hat ;-)

alles liebe,
(schwarz)carina
Hallo,
das kann schon mal versch. Ursachen haben. Man sollte auch wissen, wie oft die Krämpfe vorkommen.
Sind es gelegentliche Krämpfe, dann lässt sich in erster Linie auf Magnesiummangel hinweisen (wobei bei dir da theoretisch ausscheidest, da du es in Tablettenformen einnimmst.) Dennoch kann in einem bestimmten Muskel und Organ Magnesiummangel vorkommen, obwohl der Magnesiumgehalt im Blut normale Werte aufweist. Vor allem sollte man nicht nur auf die Einnahme von Magnesium beschränken, da auch durch mangelnde Einnahme von Calcium das Gewebe von den Muskeln genauso erregbar sein kann. Bei Personen, die recht viel schwitzen oder auch Abführmittel oder ähnliches einnehmen, sind natürlich durch die verlorene Salze ebenso %27krampfgefährdet%27. Hinzu vermutet man als Ursache noch Durchfälle, Stoffwechselstörungen, einseitige Ernährung, Einnahme von Alkohol, und vor allem zu wenig trinken.

Andere mögliche Ursachen wie Gefässerkrankungen (die u.a. auch vom Rauchen kommen kann)lasse ich einfach mal beiseite, denn da kann eher ein Arzt mehr helfen und ehrlich gesagt: das ist dann eher unwahrscheinlich, denn da müsstest du ziemlich oft Krämpfe haben. ;)
Durch evtl. Einnahme von Medikamente könnte es allerdings auch kommen.

Jedenfalls sollte man nicht glauben, dass durch Einnahme von Magnesium und Calcium wieder alles in Ordnung geht, denn die sind nicht unbedingt ein Allheitsmittel. Bei Krampf-Situationen sollte man den verkrampften Muskel möglichst dehnen. Ob man versucht, die Zehen mit der Hand nach oben dehnt, oder ob man umherläuft oder andere Methoden anwendet, das ist jedem überlassen. Schmerzen wie Muskelkater sind nach Krämpfen normal.
Zusätzlich den Krampf vorzubeugen ist im Alltag eher lästig, dennoch wäre es schon mal gut, etwas Fussgymnastik zu machen, oder gelegentlich mal Scretchübungen für die Beine oder vor allem sich mal seinen Wadebeinen und Füssen eine kleine Massage gönnen.
...oder vor allem sich mal seinen Wadebeinen und Füssen eine kleine Massage gönnen

gg froggy, da hast%27 dem Daniel jetzt was eingebrockt :-grins

(schwarz)c.
:-0

gg froggy, da hast%27 dem Daniel jetzt was eingebrockt :-grins

(schwarz)c.(/schwarz)
Dann sollen die beiden sich halt gegenseitig massieren und alle sind glücklich. ;)

oder ob man umherläuft

lach
hast du mal versucht bei einem wadenkrampf zu laufen ? ? ?
gg

also ich hatte auch mal einen krampf in der nacht
da habe ich ins kissen gebissen und so laut geschriehen wie das mit dem kissen im mund nur ging
;)

und beim strecken wenn ich müde bin bin ich auch sehr oft kurz vor einem krampf
man hat mir mal gesagt weil der muskel nicht warm ist und man ihn dann zu sehr belastet
ich denke mal das auch eine gute vorbeuge etwas sport ist
??
also das wäre meine theorie
(nanina)leider weiß ich nicht mehr, als dass magnesium helfen soll. hab damit auch öfters probs. war damit mal beim arzt und der hat auch nicht mehr gemacht als mir hochdosiertes magnesium zu verschreiben

:-1017
lach
hast du mal versucht bei einem wadenkrampf zu laufen ? ? ?
gg
Ja, und das ist nicht unmöglich, wenn man sich dann ein bisschen dabei zusammenreisst trotz Schmerzen. ;)