ich als bekennende kulturbanause werde womöglich ncht viel helfen, aber ich versuchs.
ganz pauschal sei der link empfohlen
http://www.berlinonline.de/tip/.bin/index.phpbauhaus hört sich auf jeden fall ganz interessant an. direkt neben potsdammer platz ist auch das martin gropius bau, da gibts öfters ma kulturell-spannende sachen, aber je nach ausstellung. hm.. am sonsten auch direkt dort zu finden ist museum für post & telekommunikation. wenn euch sowas interessiert. tausende museen gibt in dahlem. ganz ganz viele findet ihr auch auf der museumsinsel (wer hätte das gedacht)..
kulturell ist sicher auch ein besuch im scheunenviertel spannend. (s hackeschermarkt/oranienburgerstrasse) hier gibts viele kleinere gallerien (m.E. alles geldwäsche) aber trotzdem ganz nett glaube ich anzuschauen und eher nicht mainstream. zudem wurde das ganze viertel auf hochglanz poliert, ihr findet dort ganz chicke läden, cafes, etc..
die aussagen treffen auch auf friedrichshain zu (s wahrschauerstrasse/u frakfurter tor), nur ist hier der prozess der hochglanzkonvertierung noch nicht ganz abgeschlossen, so dass, es sogar noch spannender ist. den siedepunkt des urbanen wahnsinns könnt ihr derzeit am
boxhagenerplatz erleben (am besten sonntag vormittag). in f%27hain gibts auch die eastside gallerie zu bestaunen und am spreeufer ein oder zwei coctails zu saufen.. und die besten clubs sind eigentlich auch hier.. naja, s.U.
etwas nobler geht es in prenzelberg zu, aber auch sehr viele nette cafes und bars.
auf jeden fall würde ich den hauptaugenmerk auf den ostteil der stadt legen. im westen ist alles ein wenig ausgelutscht. naja, vollständigkeitshalber würde ich aber schon am ku%27damm vorbeischauen, ich persönlich kaufe meine klamotten nachwievor da.
was clubs angeht, naja - das war die sache mit der subjektivität. mein favorit: watergate, aber ist eher nicht soul. wo sowas gespielt wird habe ich nicht den blassesten schimmer. ich sage aber ein paar typische touristenclubs wo ihr NICHT hingehen dürft: bigeden, speicher und alles am potsdammer platz.
wenns denn soweit ist - werft einfach ein blick in die partydates.
hust, ich muss ma erstmal arbeiten - chef guckt schon wiedr so komisch *g*