Hi Carinchen, ich hab bisher insgesamt nur 3 Weihnachtsfeiern miterlebt, die eher klassisch organisiert waren. Die erste fand in einem Teil von einem Wasserschloß unter dem Motto "100 und 1 Nacht" statt, die 2. in einer alten Hafenfabrik, edel aber mottolos. Die dritte war im Grunde die protzigste und verlief unter dem Motto "Ice Age" (RTL - dementsprechend "kitschig", aber tolle Deko). Da, wo ich jetzt arbeite, gab es in den letzten jahren wesentlich kreativere Weihnachtsfeiern, die auch ein wenig den Teamgeist und das Miteinander gefördert haben. Z.B. waren sie letztes Jahr in einem Kochstudio, wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und mussten ihr Essen selbst zubereiten. Suppe, Vorspeise, Hauptgang, Dessert -> 4 Gruppen -> die Abteilungen/Teams bunt gemischt. Anschließend zogen sie weiter in eine angemietete Bar, um sich dann auch mal bedienen zu lassen ;) Davor das Jahr waren sie in der Heide und haben in einer alten Kaserne übernachtet. Am Nachmittag wurden auf dem Gelände Teams gebildet mit denen Spiele und Übungen veranstaltet wurden und abends versammelten sich alle gemütlich am Ofen, nachdem sie sich am typischen Weihnachtsessen die Bäuche vollgehauen haben.. ich bin gespannt, was es in diesem Jahr gibt. Diese teamorientierte Geselligkeit finde ich jedoch sehr gut! Besser als einfach nur essen gehen.. Eine große Waldhütte mieten, in der man alles selbst machen muss (Wasser kochen, Holz hacken, etc.) und abseits von nervenden, dauerklingelnden Telefonne find ich z.B. auch ganz witzig, wenn es nicht zu viele Mitarbeiter sind. Obwohl man sich auf einer Weihnachtsfeier ja dann auch mal ganz gerne verwöhnen und bedienen lassen will.. Ein Mix aus beidem ist super, Teamwork und Genuß