ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [Voting Diskussion]: Windows XP steht in den Regalen. Was hälst Du von dem neuem Betriebssystem?

[Voting Diskussion]: Windows XP steht in den Regalen. Was hälst Du von dem neuem Betriebssystem?

Hallo @all,

Seit einigen Tagen steht Microsofts neues Betriebssystem Windows XP in den Regalen der Händler. Eine gigantische Werbekampagne, die größte von Microsoft überhaupt, soll den Verkauf fördern und alle überzeugen, sich das "beste Betriebssystem aller Zeiten" zu kaufen.

Schatten liegen über dem neuesten Streich von Microsoft. Die Aktivierungspflicht der User soll Raubkopierer bremsen. Umständliche Zahlenkolonnen sorgen für Unmut und die neuesten Warnungen, daß Windows XP heimlich bei Fehlern Daten an Microsoft sendet, verursacht Kopfzerbrechen.

Der Preis für ein Update dürfte auch Privatanwender nicht unbedingt Windows XP-freundlich stimmen. Die Preise liegen deutlich über den Preisen älterer Updates

Was haltet Ihr von Windows XP? Werdet Ihr Euch das neue Betriebssystem installieren oder wartet Ihr lieber erstmal ab? Habt Ihr Datenschutzbedenken? Glaubt Ihr das Microsoft einen Geniestreich mit Windows XP abgeliefert hat?

Wir sind auf Eure Meinungen und Ideen gespannt :-)

Euer meetinx-Team
YOU are the Community

PS: Fragen, Diskussionen und Antworten zu Multimedia, Technik und Co. findet Ihr in unserem [Multimedia]-Forum...
kurz und knapp: garnichts!

Stego
Keine Ahnung..wenn ichs von irgendwoher bekomme ;-) zwinker.Naja..mir ists eigentlich egal,mit welchem BS ich arbeite (außer es ist steinalt gg),von daher..im Moment hab ich Win2000 und mein Rechner schnurrt nur so vor sich hin..mehr will ich gar nich :-)
Und die Sache mit dem Geniestreich..glaub ich nicht dran.Wahrscheinlich finden sich die größten Veränderungen im überarbeiteten Design.Zu hoffen wäre natürlich (wie bei allen Systemen) eine gute Benutzerfreundlichkeit,Stabilität und Sicherheit.Naja..diese Dinge werden ja jedesmal genannt gg.We will see

:-e
Cooles System nur zu teuer und nicht für mein PC zu gebrauchen!
Computer are like aircondition.
They stop working when you open window.

Noch fragen???

Ich für meinen Teil arbeite seit 5 Jahren mit Linux und hab deswegen nicht so die Vergleichsmöglichkeiten. Aber Windows, egal in welcher Version ist derzeit wohl das einfachste für den Desktop. Ich will mal hoffen das es als XP sicherer geworden ist. Vor allem gegen Viren.
Bin 100%25 Stegos Meinung....

:-101
Dann Erläutere mir bitte mal deine Meinung Predator.

Meine Meinung zu XP: Ungewöhnliche Oberfläche, keine wirklichen Innovationen, hoher Ressourcenverbrauch, bedeutend zu hoher Preis im Vergleich zu Linux-OS, aller wahrscheinlichkeit nach sehr Buggy, recht schwache Treiberausstattung.
Mein Vorgehen: Erst einmal gar nichts tun.

Div.
Div, du willst es wohl genau wissen was ist am GARNICHTS groß zu erläutern nichts von halten, nicht mögen, nicht akzeptieren... garnichts eben :-)
Unnötig, unbrauchbar, keine Verwendung für zu finden, kauf mir doch keinen noch besseren Rechner um mit dem Programm genauso, wie mit meinem jetzigen System arbeiten zu können..lach... reicht das oder soll ich noch mehr schreiben dazu ?! :-t

:-101
Hi,
alleine der Update ist zu kostspielig, und es macht daher wenig Sinn umzusteigen. Außerdem will Micro$oft damit nur seine Macht demonstrieren, um unliebsame Konkurrenten den Tag zu versauern, was wohl kaum gelingen wird. Ich kenne das OS noch nicht, und bin jetzt im Moment nicht scharf drauf, es auszuprobieren. Grundsätzlich habe ich mich ausserdem kaum über den XP informiert, bekam nur zeitweise von den vorherigen (Beta-)Test mit. Nach wie vor denke ich, daß es keine grundlegende Änderungen in dem Bereich gibt, außer die grafische Darstellung und etwas mehr Stabilität. Alleine der Schutz von Raubkopien, Pflichtregistrierungen und die Möglichkeit nur an einem einzigen Rechner zu installieren, bringt mehr Nach- als Vorteile.
Datenschutzrechte bei Windows? Lächerlich. Versucht mal, per Telefon oder Mail an Microsoft Germany anzufragen, welche Daten bei der Registrierung für denen sichtbar sind. Eine Antwort bekommt man in der Regel überhaupt nicht, vielleicht weil die es selber nicht wissen. Beispielsweise weißt man immer noch nicht 100%25ig, ob das Teil überhaupt nach einer Formatierung wieder installieren lässt, vielleicht ist es auch kein One-Way-OS?
Nein, allem in allem ist es für mich 1. zu teuer, 2. Zeitverschwendung (weil man sich vorher haargenau informieren will), 3. kaum etwas besser als die Vorgängerversionen, 4. noch relativ zu "frisch" auf dem Markt und 5. noch längst nicht alle mögliche Lücken gestopft.
Nur Linux ist besser, da extrem viel in kurzen Zeitabständen in die Entwicklung des Kernels investiert wird, und daher immer wieder ihre Hausaufgaben machen werden müssen.
Alleine vom Updatepaket für XP kann ich mind. 2 Suse-Pakete mit vielen Möglichkeiten und Programme kaufen.

Ausnahmsweise kann Ausnahmefehler immer mit größter Ausnahme zu einem Ausnahmezustand kommen, wenn die Ausnahme besteht, daß es niemals eine Ausnahme geben dürfte. ;o)
:-103
Für den normalen User ist XP zwar auf den ersten Blick attraktiv, weil sehr bunt und funny, aber kompliziert und fehlersüchtig ist die Zwangsaktivierung (ohne die nix geht). Der normale User dürfte durch diese völlig überfordert werden.
Es gibt jetzt bereits diverse CDs die eigentlich Bugfixes darstellen, aber als Zusatzprodukte verkauft werden.

Am meisten stören mich die vielen kleine Gremlins, die Sehnsucht nach ihrer Microsoft Homebase haben.

Nach Hause telefonieren, nach Hause....

http://www.adagio.at/downloads/winxp_ueberwachung.pdf

Für die Wirtschaft ist XP zu Risiko behaftet, zu teuer und der Umstieg ist zu aufwendig, da keine Migration von Win2000 möglich ist etc., es bietet nicht viel mehr als Win2000 und läßt noch mehr Sicherheitslücken als bei Win2000 erwarten.

Für die Wirtschaft daher Win2000, Linux, Unix etc. Für Privat Win9x oder Linux.

Gruß
Sam
Also ich lasse es im Regal stehen.

ReneeW
Windows XP..........eXPerience......Erfahrung.........ja worin hat Microsoft Erfahrung. Wieder einmal alles etwas anders grafisch darzustellen, kleinere Fehler vielleicht auszumerzen, dafür aber 100 neue einzubauen. Also ich habe XP getestet..........brauchte keinen Entschlüsselungscode......naja, was soll ich sagen.....beim Starten ist es schneller als 98 und als 2000 sowieso. Das Design, naja, wenn man dafür mehr Ressourcen lassen muss, dann kann ich das auch ausstellen. Die Windowskompatibiltätsmodi funktionieren nicht so wirklich gut. Treiberinstallationen (speziell für XP gekennzeichnet) erweisen sich als schwierig. Die Zusammenführung von zusammengehörigen Programmen in der Taskleiste (wenn man viele IE Fenster auf hat, werden die irgendwann zusammengefasst) ist total unpraktisch. Die integrierte Firewall.........mehr als nur ein Witz......Zonealarm lässt sich zwar installieren, aber nicht beim Booten laden......alles was sonst so dabei ist, ist schnick schnack. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Installation auch nicht gerade klein ist, dann muss man sich überlegen, ob man nicht entweder bei seinem alten Windows 98 System (das funktioniert bei mir immer noch am Besten) bleibt oder wie hier schon einige sagten zu Linux umsteigt......oder einfach gleich da bleibt *g*.

Insofern: Ich lasse es auch stehen (hab%27s ja eh *g*)
kichertz, naja XP mag ja schon aussehen, funktionell sein, als beispiel: man brauch kein brennprogie mehr um was zu brennen.
ist schon im groben und ganzen ein recht nettes system, aber wa smaich persönlich gestört hat, das XP immer den weg ins netz sucht, bei jedem starten. und die doofen erinnerungsblasen zum kotze.

mein fazit: ich bleibe bei linux, win98 und win2k.

hab xp zwar noch auf einer partizion mit office XP, aber nur um weiter zu teste, damit arbeiten nie im leben.

wolfsblut
happy now
Also ich hab windows XP und binn zufrieden damit.
es ist schnell und kann vieles machen.

http://members.tripod.de/cally7/studio.gif
Also ich bin auch schnell........ müde.

ReneeW