Bild der Wissenschaft 11/2005 - Titelthema: "Inflation der Universen - Warum Kosmologen unser Weltall nicht mehr ausreicht"
Ich weiß nicht ... früher habe ich diese Zeitschrift sehr gern gelesen, aber dieser Artikel lässt mich etwas sprachlos zurück. Entweder hat sich der Stil der Zeitschrift oder mein Blick auf den Inhalt geändert, keine Ahnung. Seit der letzten Lektüre sind eben doch ein paar Jahre vergangen.
(orange)"Kritiker weisen die M-Hypothese als spekulativ, extravagant, nicht überprüfbar oder gar unbegründet zurück. Ein Grund dafür ist die Unzugänglichkeit anderer Universen. Aber wieso soll es prinzipiell unmöglich sein, Hypothesen über das, was jenseits unseres Beobachtungshorizonts liegt, aus bekannten Gesetzen oder Tatsachen zu extrapolieren? Es ist vermessen zu behaupten, dass diese Universen, bloß weil wir niemals etwas über sie erfahren können, nicht existieren. Daher wäre es voreilig, die M-Hypothese von vornherein als Grenzüberschreitung unserer spekulierenden Vernunft abzuweisen."(/orange)
Genauso vermessen ist es, die Postulierung eines Gottes als "Unsinn" abzustempeln. Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Wissenschaftler auch einmal ihren Gedanken freien Lauf lassen und mit fast kindlichem Eifer ins Spekulieren über Paralleluniversen geraten. Aber eines dürfen sie dabei nicht ausser Acht lassen: für Wissenschaftstheorie ist in diesen Gefilden kein Platz mehr, sie rennen mit lachenden Gesichtern in genau jenes Gebiet, dass sie seit Jahrhunderten verachten: die Metaphysik. Daran gibt es nichts zu rütteln, da kann man die wilden Hypothesen noch so physikalisch klingen lassen - was ausserhalb unserer erfahrbaren Welt liegt ("bloß weil wir niemals etwas über sie erfahren können" *hüstel*), ist nicht falsifizierbar und damit kein Gegenstand wissenschaftlicher Betrachtung mehr. Punkt. Fertig.
(orange)"Auch der Vorwurf, die M-Hypothese sei extravagant, ist Unsinn - zumal die Quantentheorie mit ihren vielen bizarren Aussagen den "gesunden Menschenverstand" längst gesprengt hat."(/orange)
Bitte? Was ist das denn für ein Argument? Oder besser - ist das Argument unterwegs verloren gegangen? Ehrlich, da kommt nichts mehr hinterher, der Satz steht da so allein herum. Das klingt wie "Warum bin ich schuld? Der Uwe hat genauso wie ich Steine auf die Scheibe geschmissen!" *motz*
Die Tatsache, dass die Quantenphysik unser Vorstellungsvermögen oft auf eine harte Probe stellt - na, wohl eher in die Kniee zwingt - kann doch nicht ernsthaft als "Gegenargument" dafür gebracht werden, dass die M-Hypothese genauso absurde Denkweisen erfordert? *blblblblbl*
Und noch etwas: es ist die Rede davon, dass wir umgeben sind von unendlich vielen Paralleluniversen. Diese können laut ... wissenschaftlicher Überlegung auch ruhig die unvorstellbare Distanz von 10 hoch 10 hoch 115 Metern zueinander haben. Soso - unendlich viele, aber dennoch so viel Platz ... das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Ausserdem - in was sind denn dann diese unendlich vielen Universen eingebettet - in ein "Überuniversum"? Nimmt dieses Raum ein? Falls ja - worin liegt denn dann aber wieder dieser Raum? Ausserdem soll es unter diesen vielen, vielen Universen doch auch etliche geben, die mit unseren physikalischen Gesetzen gar nichts mehr gemein haben - und trotzdem soll ich sie als einen Teil unserer physikalischen Vorstellungen sehen? Dann wird in dem Artikel einmal gesagt, es gäbe zwischen den Universen keine Berührungen, ein paar Zeilen weiter heisst es dann wieder: (orange)"Ein anderer Einwand lautet, dass sich die M-Hypothese nicht überprüfen lasse und daher unbrauchbar sei. Doch sie behauptet nicht notwendig die vollständige Trennung der einzelnen Universen. Daher steht sie nicht prinzipiell außerhalb aller Testbarkeit."(/orange) Wie man%27s gerade braucht, nicht wahr?
Ich frage mich: wenn es denn unendlich viele Universen gibt, warum begegnet mir dann nicht beim Gang um die nächste Ecke ein rosa Kaninchen? Bei einer unendlichen Zahl anderer Universen müsste es doch ständig zu Einwirkungen kommen - und wenn in diesen anderen Universen die verrücktesten Sachen möglich sind, dann müssten sie auch hier für Kuriositäten sorgen - und nicht nur ab und zu, sondern STÄNDIG, weil - unendlich, ne?
Puh.
http://www.lolope.de/meetinx/aba.gif
Thema