ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ meetinx ] » Ghostwalker - 11.11.2005 - 16:33 Uhr - Fragen bei einem Unfall

Ghostwalker - 11.11.2005 - 16:33 Uhr - Fragen bei einem Unfall

Vor ungefährt 2 Wochen habe ich meinen Umzug organisiert und bin von Düsseldorf nach Frankfurt gezogen. Daher habe ich mir bei SIXT einen Transporter gemietet, ihn mit den Möbeln vollgestopft und bin losgefahren. Leider war die Fahrt nach knapp 2km schon wieder vorbei, da ich mit einem vollen Transporter, regennasser Fahrbahn und Blättern vom Herbst mit ca. 10 Metern Bremsweg in der Innenstadt einen Auffahrunfall hatte.

Soweit ärgerlich genug - aber die Sachlage ist klar. Eigenanteil von 750 Euro von Sixt bekommen, Formulare ausgefüllt und so weiter und so fort. Doch was ich heute im Briefkasten fand, war weniger zum Schmunzeln:

Die Versicherung des Unternehmens stellt mir nun ihrerseits Fragen, die ich zum größten Teil schon bei Sixt beantwortet hatte. Sollen beide Aussagen miteinander verglichen werden? Doch am merkwürdigsten sind die teilweise kuriosen Fragen, die ich hier auszügehalber niederschreibe:

- Hat die Fa. Sixt GmbH aufgrund des Schadens[...] Ansprüche bei Ihnen geltend gemacht?

- Gehören die Unfallbeteiligten zu Ihrem Bekanntenkreis bzw. sind Sie mit diesen verwandt/verschwägert?

- Welchen Beruf haben Sie zuletzt ausgeübt?

Besonders die letzte Frage verwundert mich doch arg. Was sagt mein Beruf darüber aus, dass ich einen Unfall verursacht habe? Biertester? Drogenkurier? Oder Arbeitslos?

Vielleicht kann mir jemand helfen denn gerade bei der letzten Frage kann ich mir nicht erklären, wofür diese wichtig sein soll...
Es ist wohl so, wie du schon vermutet hast, bzw. wie es dir mitgeteilt wurde - die Frage nach dem Beruf dient vor allem der Statistik. Diese wird dann natürlich Aufschluss darüber geben, ob man für bestimmte Berufsgruppen zukünftig evtl. höhere Tarife verlangen muss, da sie überproportional viele Unfälle verursachen ;-)