ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » Du bist Deutschland

Du bist Deutschland

http://www.meetinx.de/mx/images/themes/du-bist-deutschland.gif
Seit dem Start der Kampagne "Du bist Deutschland" am 26. September 2005 hat es ein großes Medienecho gegeben: In vielen Zeitungen und Zeitschriften wird über diese besondere und einzigartige Aktion berichtet. Viele Organisationen, Medien und Politiker haben sich zu Wort gemeldet.

Die Kampagne "Du bist Deutschland" ist eine gemeinsame Aktion deutscher Medienunternehmen. Sie ist überparteilich und politisch unabhängig. Sie wird von vielen bekannten Unternehmen getragen wie zum Beispiel ARD, ZDF, ProSiebenSat.1, RTL Gruppe Deutschland, ZDF, Axel Springer, Heinrich Bauer Verlag, Hubert Burda Media und vielen weiteren.

Die Finanzierung der Kampagne "Du bist Deutschland" wird über die Bereitstellung sogenannter Mediavolumen bezahlt. Diese beträgt 30 Millionen Euro und wird von den beteiligten Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt - alle Eigenleistungen werden honoarfrei erbracht. Alle prominenten Unterstützer aus Kultur, Sport, Medien und Gesellschaft verzichteten auf ihre Gage.

Diese Kampagne spricht uns alle an. Sie soll zeigen, dass jeder Einzelne in der Lage ist, Dinge zu bewegen und Träume zu verwirklichen. Wir alle gemeinsam können dieses Ziel erreichen wenn wir nur daran glauben und zusammen daran arbeiten.

Informiert euch über die Kampagne "Du bist Deutschland" und beteiligt euch an der Diskussion. Nur so kann diese tolle Idee weiter in die Köpfe der Menschen wandern, die noch nichts darüber erfahren haben.

Ich für meinen Teil unterstütze die Kampagne "Du bist Deutschland" u.a. mit meinem Beitrag hier bei meetinx. Außerdem könnt ihr mich auch auf der offiziellen Galerie wiederfinden. Und was macht ihr? :-)

Hier gehts zur offiziellen Homepage von "Du bist Deutschland": http://www.du-bist-deutschland.de

Viele Grüße
Alper
Ich hab mir die Website jetzt noch nicht durchgelesen, hatte bisher noch keine Zeit dazu.
Mein erster Eindruck von den Plakaten usw. war aber nur der: "Die Politiker sind hilflos und versuchen jetzt so etwas zu ändern"...

gruß Smigel

(Wiegesagt hab mich noch nicht informiert)
Na dann informiere dich mal ;-) Diese Werbekampagne hat mit der Politik nichts zu tun. Es sind keine politischen Kräfte aktiv sondern reine Medienunternehmen. Wäre diese Aktion von der Politik selber ausgegangen, hätte es wahrscheinlich nur geheißen: "Du bist der Zahlesel" :-p
Also ich kann mir nicht helfen, aber der Slogan "Du bist Deutschland" erinnert mich immer an Alpers früheren Schlachtruf

YOU are the community

:-grins
Stimmt - darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen. Vielleicht hätte ich mir wohl besser ein Copyright darauf geben lassen, in allen Sprachen :-p
http://www.electronic-team-gaming.de/etg-clan/downloads/Du_bist_Deutschland.avi :-rot
@Abalone: Hätte ja eigentlich ins Offtopic gehört aber: SUPERCOOL :-lach
http://www.lolope.de/meetinx/dbd.jpg

Echo aus der Nazi- Zeit: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,386544,00.html
Interessanter Artikel beim Spiegel. Dennoch würde ich die Parallelen nicht zu hoch bewerten. "Du bist Deutschland" kann man so oder so sehen...je nach Wunsch positiv oder negativ...
Abalone schrieb:
http://www.electronic-team-gaming.de/etg-clan/downloads/Du_bist_Deutschland.avi :-rot
Schäm Dich! Aber irre gemacht!

Pica
WiR sind DEUTSCHLAND?!

Wahrscheinlich sind es die gleichen Medien, die in den letzten Jahren für Fremdenhass und Kriegstreiberei in Deutschland eingetreten sind.

Bild, Spiegel und Konsorten. Jetzt machen wir einfach paar hübsche Spots mit sogar Ausländern drin und spielen die bunte heile deutsche Welt.

Und morgen kommst du trotzdem nicht in ihre Diskotheken und in ihre Cafes und siehst an der Tankstelle schon weitem die Schlagzeile der Bild, dass Du Türke Schuld an der Neuwahl bist, an der Wirtschaftsmisere, an der Pisa-Studie, an Hartz 1-4, an ALG 1-5 und an der Verfettung der Deutschen durch Döner.

Dann zerren die Deutschen wieder paar Moslems (Terrorverdächtige) aus ihren Moscheen (Terrorzellen), zeigen dir vor der Sommersaison täglich Fernseh-Reportagen, wie deutsche Urlauber für ihren Türkei-Urlaub, den sie für 3,50 EUR gebucht haben, entsetzt nur 4 Sterne-Hotels bekommen haben. Wie sie einen Deutschen wieder in der bösen Türkei verhaftet haben, weil er Kulturgüter raus schmuggeln wollte ("Der Stein gehört doch meinem siebenjährigen Sohn und die vier Kilo Kokain meiner zweijährigen Tochter"). Und wie mies die türkischen Flugzeuge gewartet werden.

Aber wenn danach griechische und italienische Flugzeuge vom Himmel fallen, sind die Deutschen still.

Du bist nicht Deutschland, Du bist Türke! Mousse T ist Hannoveraner, Erol Sander Münchner, Cem Özdemir Schwabe, aber der U-Bahn-Schubser, der ist ein Türke.

Die deutschen Medien haben mitunterschwelligen Berichten dafür gesorgt, dass über den Türken nur negativ berichtet wird. Ganz Europa kann brennen, es kann gemordet, vergewaltigt und gehetzt werden, aber im Spiegel-Online kann man großformatig lesen, wie ein Schaf in der Türkei vom Dachgefallen ist. (Kein Scherz) Wir Deutschen verdrehen alles, wie es uns passt. Wir erfinden Lügen, manipulieren, lassen Wahrheiten weg.

Wir Deutsche wissen nicht wo Armenien liegt, haben eigentlich noch nie von ihnen gehört, wissen nicht welche Sprache sie sprechen, was sie essen und was sie an Kultur zu bieten haben, aber für den Völkermord an ihnen könnt doch nur ihr Türken in Frage kommen.

Da sagen wir auch nicht, dass es die Osmanen waren, sondern ihr Türken. Wir sagen schließlich auch nie, dass die Deutschen an der ganzen Scheiße im zweiten Weltkrieg Schuld sind.

Das waren die Nazis. Ein oder zwei Wörtervertauschen und alles klingt ein wenig anders.

Wir schicken Reporter durchs ganze Land und lassen Dönerbuden nach Reinheit untersuchen, die fünfzig sauberen zeigen wir dir nicht, den einundfünfzigsten, den wir dreckig vorfinden hauen wir dir um die Ohren.

Wir zeigen dir auch nicht die Millionen Touristen, die zufrieden aus ihrem Türkei-Urlaub zurückkommen, wir zeigen dir die zwei Touristen, die unzufrieden waren.

Wir werfen Euch vor, dass in der Türkei seit zwanzig Jahren keine einzige Kirche gebaut wurde, dass es über 970 Kirchen für die paar Christen in der Türkei gibt, verschweigen wir.

Wir werfen euch vor, dass ihr den griechischen Teil von Zypern nicht anerkennt, aber dass der türkische Teil von Griechenland auch nicht anerkannt wird, lassen wir weg.

So verdrehen die Medien alles und setzen unseren Konsumenten ein vorgefertigtes Bild des Türken vor.

Und da glaubt ihr immer noch, dass IHR Deutschland seid?

:-rotWerbung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

K.C. Kurty AG Germany
...in time with business
http://www.kurtuluscitlak.de.vu

Adigüzel Reisevermittlung GmbH
...hier finden Sie ihren Traumurlaub!
http://www.adiguezel.de

Danke, dass Sie mal reinschauen!
Merhaba und danke für deinen Beitrag. Da ich selber türkischer Abstammung bin, habe ich mir deine Worte sehr intensiv durchgelesen und möchte dazu nun auch meinen Beitrag abgeben.

Ich verstehe deine Einwände und deine Kritik sehr gut. Medien wie Springer, die mit BILD nicht unbedingt dafür sorgen, neutrale und wahrheitsgemäße Meinungen zu bilden, stehen hinter dieser Kampagne und das ärgert dich. Letztendlich sehe ich das Ganze aber nicht so extrem wie du.

Das es solche Medien wie die Bild gibt, die ungeschoren irgendwelchen Müll schreiben können, ist nicht gut aber auch das gehört zur Pressefreiheit. Schau dir dochmal andere Länder an. Dort ist es genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer. In England ist es die SUN, in den USA sind es Medienmogule wie Murdoch, welche mit ihrer Sendermacht den Bürgern jeden dummen Gedanken eintrichtern können, in Italien ist es Berlusconi und auch in der Türkei gibt es viele Klatschblätter und Magazine, die sich am wohlsten fühlen, wenn sie jemanden schlecht machen wollen.

Natürlich ist es so, dass wir als nicht-deutschstämmige Mitbürger eher Schwierigkeiten haben, in Diskotheken reinzukommen aber das hat doch auch seinen Grund. Meine rein persönliche Theorie besagt, dass es in jedem Land der Welt eine gewisse Prozentzahl an Asozialen gibt. Nehmen wir mal als einen festen Wert 5%25. Das ist in jedem Land so - mal ein wenig mehr, mal ein wenig weniger. Aber: Der prozentuale Anteil an Asozialen Ausländern, die nach Deutschland kommen, liegt nunmal leider nicht bei 5%25 sondern ist ungleich höher. Das liegt daran, dass viele in der Hoffnung auf Reichtum und Wohlstand nach Deutschland kommen, aber wichtige Dinge wie Erziehung, Sprache und Integration aussen vor lassen. Der Anteil an Asozialen in Deutschland ist z.B. dann eben 15%25 und das macht eine Menge aus.

Es fällt in einem Land eben auf, wenn Ausländer Randale machen und dann werden schnell viele Leute in einen Topf geworfen. Wer kennt es nicht? Die tyischen Sprüche wie "Marrok" oder "Türken Kannacke" oder ähnliches. Ich persönlich habe nie mit solchen Vorurteilen zu kämpfen gehabt, weil ich eine sehr gute Erziehung genossen habe und mich in beiden Welten wohl fühle...sowohl in der türkischen wie auch in der Deutschen.

Ausländer werden erst dann als "einer von ihnen" akzeptiert, wenn sie sich integrieren und eins mit der Welt werden, in der auch die anderen leben: Deutschland eben. Ich liebe dieses Land weil es so viele Dingen den Menschen schenkt, die wir in anderen Ländern nicht haben: Pressefreiheit, Informationsfreiheit, Wohlstand, soziale Sicherung und so weiter. Deutschland ist, auch wenn es immer wieder schlechtgeredet wird, ein unglaublich gutes Land für Menschen.

Und das die Türkei immer schlechtgeredet wird, stimmt auch nicht. Auch du übertreibst. Schau doch einmal die Debatte um die EU-Mitgliedschaft an. Deutschland war es, welches ganz klar für diesen Prozess war und das gegen fast alle Widerstände. Ich bin auch dafür, dass die Türkei in die EU kommt aber eben nicht sofort. Wenn sie irgendwann einmal die Voraussetzungen erfüllen - warum nicht? Das manche Medien wieder mit ihrem Marktgeschrei loslegen und schreien "Türkei soll jetzt nicht in die EU" und so tun als ginge es um morgen ist scheiße - aber nochmal: Das ist Pressefreiheit.
Und zum Thema "Armenien": Deutschland hat genauso unter der geschichtlichen Entwicklung des dritten Reiches noch immer zu kämpfen und bei der Türkei ist es eben das Armenien-Problem. Ich bin nicht genug darüber informiert, ob das alles stimmt oder nicht aber eines ist klar: Wenn man sich nicht mit der Problematik auseinandersetzt und darüber öffentlich in der Türkei auch diskutieren kann, ohne gleich festgenommen zu werden, dann stimmt was in unserem Land nicht. Meinungs- und Pressefreiheit sind ungeheuer wichtig und ich schäme mich auch manchmal für die Türkei wenn ich mitbekomme, was dort alles teilweise abgeht.

Und noch etwas zum Thema "Negatives": Es liegt in der Natur der Medien dass sie über die Dinge berichten, die auffallen. Wenn fast alle Dönerbuden sauber sind, dann interessiert es keine Sau, ob auch die 51. sauber ist. Viel mehr aber, wenn mal eine nicht sauber ist. Wenn du dir Abends mal die Tagesschau ansiehst, dann weißt du was ich meine. Nur negative Schlagzeilen - nichts positives. Da mag man fast denken, unsere Welt ist nur negativ. Das ist aber nicht so. Deswegen ist es meiner Ansicht nach wichtig, nicht nur auf die Medien sondern auf die Welt generell da draußen zu schauen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Die Türken sind ein unglaublich tolles Volk mit einer langjährigen Geschichte voller Mythen und Erzählungen. Und auch heute zeigen sie durch ihren Aufschwung und den Mut zur Veränderung, dass auch sie sich anpassen können und werden, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Wohlstand und Friede für alle Menschen. Das dieser Prozess nicht von heute auf morgen zu erreichen ist, ist klar. Aber er geht voran - und das ist das Wichtigste.

Selamlar,
Alper
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/262416.html

Deutschland ist tatsächlich weltweites Schlusslicht.
Auf diese Superlative kann man schon wieder stolz sein, oder nicht? :-p
Zumindest kann man darauf verweisen, wenn irgendwelche dummen Tellerrandtouristen
%27uns%27 mit "Alle Deutschen sind Nazis" an die Karre pissen wollen...

Das Frankreich soweit unten ist, hätte ich nicht gedacht.
Außerdem sei Patriotismus in Ländern wie Deutschland aufgrund der Vergangenheit negativ besetzt.

Eben!
Meines Erachtens gibt es eine Ausnahme bzw. eine Toleranzgrenze. Geht es um Fußball darf auch ein Deutscher patriotisch sein und voller Stolz seine Fahne schwenken. Dann sagt keiner was. Außerhalb der Fußballarenen wird man von allen Seiten schief angesehen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Letztes Jahr, bei einer Verkehrskontrolle, wurde ich sogar von einem deutschen Polizeibeamten auf mein Lanyard (Schlüsselband) in unseren Nationalfarben angesprochen, ob ich irgendwelche faschistischen Ambitionen hätte! :-0 Bitte?!?

Sagt man als Deutscher, man sei stolz deutsch zu sein, heißt es immer sofort, dass du ein Nazi bist. So geht es heute unserer Generation und ich denke, dass es noch vielen nachfolgenden Generationen so gehen wird. Wie soll sich da Nationalstolz entwickeln können, wenn du ihn nicht äußern/zeigen darfst?

Wie in dem Bericht schon richtig erklärt, die meisten bezeichnen sich lieber als Europäer. Aus lauter Angst, man könnte sie schief ansehen, weil sie es wagen mit stolzgeschwellter Brust zu sagen, dass sie aus Deutschland kommen.

:-ger
also es gibt 970 Kirchen....aber überleg mal warum das so ist?!?

anatolien war 2000 jahre christlich geprägt....noch vor 1923 gab es dort fast 3 millionen chisten , heute sich es schätzungsweise keine 100.000! frag mal ob diese 970 Kirchen überhaupt noch begehbar sind???

Mit der Gründung der Türkei begann das Ende der Mosaikvielfalt an Kulturen in ANatolien.Nur weil gewisse Menschen meinen mussten Homogenität zu verbreiten.
Ich als Türke finde das man sowas erwähnen sollte. Unser Land propagiert viel scheisse....immer sind die anderen die Bösen oder Verräter. Meine Landsleute haben das Problem das sie alles zu persönlich nehmen, jegliche Kritik an der Türkei und Atatürk wird ignoriert und verurteilt!
ES IST UNMÖGLICH DAS WIR ALLES RICHTIG MACHEN....!

kardes....beni anliyorsundur...hain degilim! vatanimi seviyorum ...ama gercekleri görmek lazim.
türkiyede cok hakzilik oluyo...suc bizde.biliyormusun bizde ne zaman insan iyidir...TÜRK BAYRAGINI ÖPEN KENDINE TÜRK DIYEN INSAN...bence bu yanlis! etnik yapima saygi göstermel gerekiyo. ne dersen de bizde diyer kültürlere saygi yok.ermeni ...kürt...alevi....sence onlarin 100%25 haklari kültürü koruyormuyuz??
Ich versuche zunächst einmal, die Zeilen von Zorro zu übersetzen:

Bruder.....verstehst mich sicher....bin kein Verräter. Ich liebe mein Land....aber ich muß die Wahrheiten aussprechen. In der Türkei geschehen viele Ungerechtigkeiten....die Schuld liegt an uns. Weißt du nicht, wann ein Mensch in der Türkei als guter Mensch angesehen wird...WENN ER DIE TÜRKISCHE FLAGGE VOR SICH HÄLT UND STOLZ IST TÜRKE ZU SEIN...meiner Ansicht nach ist das falsch! Ethnischen Unterschieden muß Respekt gezollt werden. Was immer du sagst - in unserem Land gibt es keinen Respekt vor anderen Kulturen. Armenier....Kurden....Aleviten...glaubst du wir schützen deren 100%25iges Recht auf eigene Kultur?

Und nun meine Antwort auf deine Zeilen:
Ich habe auch einige Reportagen gesehen, die auf die Umstände und die Probleme verschiedener Religionsgruppen in der Türkei hinweist. So etwas ist meiner Ansicht nach nicht gut und ich stehe da in keinster Weise dahinter. Ich wurde so erzogen, dass ich vor jedem Glauben eines Menschen Respekt habe, solange mich dieser Glaube nicht negativ mit beeinflusst. Es ist schade das es so ist wie es ist, aber ich denke, das auch die Türkei Jahr um Jahr der "europäischen" Mentalität näher kommt. Sie muß es auch, denn ansonsten ist an einen EU-Beitritt gar nicht erst zu denken.

Die Menschen wollen in die EU und sie wollen auch eine Menge dafür tun. Das dies bisher nicht ausreicht, sehe ich auch so aber das Land kommt ja nicht heute in die EU sondern vielleicht erst in 10 Jahren und selbst das ist nicht sicher.

Die Türkei hat sehr viele Fehler - das weißt du und das weiß ich. Vielleicht weißt du sogar mehr darüber weil ich die Türkei selber nur als Urlaubsland kenne und selber dort nie gelebt habe. Die nächsten Generationen, zu denen sowohl du als auch ich gehören, haben es in der Hand, mit freiem Geist und freiem Willen Dinge in der Welt zu ändern. Das gilt nicht nur für die Türkei sondern für jedes andere Land auf dieser Welt.
Du bist so viel...

Schon mal darüber nachgedacht, wer und was Du alles sein könntest?

Wie wäre es für Dich, Albert Einstein zu sein? Probleme mit Physik? Ok, Du könntest zumindest Michael Schumacher sein. Zu gefährlich? Wie würdest Du Dir dann als Xavier Naidoo oder Yvonne Catterfeld gefallen?
Möglicherweise ganz gut.

Dann mach endlich was aus Dir!

Denn seit "wir" - also Deutschland - im letzten Jahr Papst geworden sind, kannst Du alles sein. Wenn Du nur willst. Denn Du bist Albert Einstein, Michael Schuhmacher oder Gottfried Daimler in einem. Und noch viel mehr: Du bist Deutschland!

http://www.du-bist-deutschland.de

Peinlich für die Kampagne ist aber nicht, dass sie im "Ärmel hochkrempeln" das Heil der Welt sucht. Wirklich unangenehm ist, dass genau der gleiche Slogan schon einmal in einer Welt propagiert wurde, in der das "Heil" täglicher Bestandteil des deutschen Lebens war...

Euer Picasso